Auf Google Maps und in der Street View finden sich immer wieder mal Kuriositäten und Photobombs. Ab und an tauchen deswegen in allen Nischen des Internets mal Diskussionen darüber auf, was die Menschen dort finden – mitunter mit überraschenden Ergebnissen: 2019 wurde in Florida in einem See die Leiche eines Mannes gefunden, der seit 22 Jahren als vermisst galt, wie der Guardian damals berichtete.
Aktuell tauchte auf Reddit ein Foto von einem Mann auf, der eine mysteriösen Nachricht an einem Strand in Kap Verde in den Sand schreibt. Diese ist nicht in der Amtssprache Portugiesisch geschrieben und sieht auf den ersten Blick aus wie ein Gedicht – insbesondere weil alle acht Zeilen mit einem B beginnen und in vier davon das Wort „Bana“ vorkommt. Auf Reddit wollte die Community also wissen: Wer oder was ist Bana? Und was steht da?
Wie Reddit-Nutzer:in Andorraliechtenstein feststellt, taucht das Bild aber gar nicht zum ersten Mal auf. Bereits im Dezember 2020 fragte ein:e Nutzer:in zum ersten Mal danach, was denn diese Person in den Sand schreiben würde. Die Szene ist noch immer in der Google Street View zu sehen – dort steht, dass die Aufnahmen sogar aus dem Januar 2019 sind.
Bana: Verstorbener kapverdischer Musiker
Wie Reddit-Nutzer:in Fidjudisomada erklärt, war Bana ein sehr berühmter kapverdischer Musiker. Wie der Europäisch Kapverdische Freundeskreis im Juli 2013 im Kapverde Journal schrieb, erlag Bana 2013 einer Krankheit und starb im Alter von 81 Jahren. Laut dem Artikel galt Bana als König der Mornas, einer Musikrichtung der kapverdischen Inseln. Berühmt sei er nicht nur in Kap Verde gewesen, sondern auch in den USA und in Europa – in Portugal habe er sogar ein Restaurant besessen.
Wie einige Reddit-Nutzer:innen feststellen, ist die Nachricht in Kreol geschrieben. Nutzer:in Fidjudisomada versuchte sich an einer Übersetzung, warnte aber, dass die Nachricht nicht besonders viel Sinn ergibt:
„Bana I miss you
Come read! Just
Ball! Who?
Did you sang? Only!
Bongo(?)? Not only!
Bana and the seas
Bana! Just come back (?)
Bana! Tear up…“
Sicher scheint aber zu sein, dass der Verfasser um den kapverdischen Musiker und dessen Gesang trauert.