Anzeige
Anzeige
News

Studie: Deutschland droht Anschluss bei Fachkräften zu verlieren

Das Thema Fachkräftemangel ist in Deutschland seit Monaten sehr präsent. Eine aktuelle Studie verdeutlicht, dass die Bundesrepublik gehörigen Aufholbedarf hat, und nennt die Gründe dafür.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Für ausländische Fachkräfte verliert Deutschland an Attraktivität. (Foto: Gorodenkoff / Shutterstock)

Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ( BMWK) sei der Fachkräftemangel „als Entwicklungshemmnis“ aus Sicht der Unternehmen merklich angestiegen. „2010 waren es noch 16 Prozent, die den Fachkräftemangel als Geschäftsrisiko einstuften“, heißt es in einem Artikel des Bundesministeriums. „Heute stellt dieser Mangel das größte Hemmnis dar.“

Anzeige
Anzeige

Besonders in Süddeutschland und den neuen Bundesländern spitze sich die Lage zu. Mehr als 50 Prozent der Unternehmen „sehen darin die größte Gefahr für ihre Geschäftsentwicklung“, teilte das BMWK mit.

3 Plätze verloren: Nur noch Rang 15

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung. Demnach sei Deutschland bei hochqualifizierten Fachkräften aus dem Ausland unter den 38 Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) seit 2019 beim Ansehen von Platz 12 auf Platz 15 zurückgefallen. Am attraktivsten seien Neuseeland, Schweden, die Schweiz, Australien und Norwegen.

Anzeige
Anzeige

Untersucht wurden sieben Rahmenbedingungen: Qualität der beruflichen Chancen, Einkommen und Steuern, Zukunftsaussichten, Möglichkeiten für Familienmitglieder, das Kompetenzumfeld sowie Diversität und Lebensqualität.

„Verbessern sollten sich in der Bundesrepublik die Chancen ausländischer Akademiker:innen, hochqualifizierte Jobs entsprechend ihrer Kompetenzprofile zu besetzen, die zögerliche Einbürgerungspraxis und die schleppende Digitalisierung“, heißt es in der Neuauflage der Studie „OECD Indicators of Talent Attractiveness“.  Deutschland brauche zur Sicherung seines Wohlstands Fachkräfte, „auch aus dem Ausland“, betonte Ralph Heck, der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung.

Anzeige
Anzeige

Schleppende Digitalisierung ein Hauptgrund

Auch bei Unternehmer:innen aus dem Ausland hat Deutschland in den vergangenen drei Jahren an Beliebtheit verloren: Statt Platz 6 2019 belegt die Bundesrepublik jetzt nur noch Platz 13. Auch hier hat die Bertelsmann Stiftung mehrere Gründe für den Abstieg ausgemacht: schleppende Digitalisierung, die Forderung eines Mindestkapitals (was besser platzierte Länder nicht tun) und eine „geringere“ Ausprägung der gesellschaftlichen Akzeptanz von Migrant:innen.

In der aktuellen Studie wurden erstmals auch die Rahmenbedingungen für Startup-Gründer:innen untersucht. Die attraktivsten Länder sind da Kanada, USA, Frankreich, Großbritannien und Irland – Deutschland belegt nur Rang 12. Ein Grund hierfür: fehlende maßgeschneiderte Visa, „um unternehmerische Top-Talente für ein durchaus attraktives Startup-Ökosystem zu gewinnen“.

Anzeige
Anzeige
Studie Fachkräftemangel

Fachkräftegewinnung: Deutschland droht den Anschluss zu verlieren. (Quelle: OECD 2023 / Bertelsmann Stiftung)

Hohe Attraktivität für internationale Studierende

Bei „Visaerteilung, Digitalisierung, Einbürgerung oder im Umgang mit Vielfalt“ bestehe in Deutschland Handlungsbedarf, fasste Migrations-Experte Ulrich Kober die To-do-Liste Deutschlands zusammen. Im Januar hatte das Institut der deutschen Wirtschaft in einer neuen Studie vorgerechnet, in welchen Branchen der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren steigen wird.

Gute Nachrichten gibt es dagegen bei Deutschlands Attraktivität für internationale Studierende. Hier belegt die Bundesrepublik Rang 2, nur die USA liegen vor ihr. Sie könne mit exzellenten Universitäten, geringeren Kosten für das Studium und guten Arbeits- und Bleibemöglichkeiten während und nach dem Studium punkten, so das Ergebnis der Studie.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Manolo Fuerte

Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen. Die deutsche Wirtschaft hat über Jahre Produktion und Entwicklung ins Ausland verlegt. Hat versäumt Leute auszubilden, beschwert sich heute über den Mangel an Fachkräften und verlangt vom Staat Abhilfe. Haben die Manager nicht gelernt was „Unternehmer“ bedeutet?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige