Anzeige
Anzeige
News

Studie: KI kann sich dümmer stellen, als sie ist – warum Forscher das als Chance betrachten

Eine neue Studie der Berliner Humboldt-Universität kommt zu einem beunruhigenden Ergebnis. Demnach scheinen große Sprachmodelle der künstlichen Intelligenz ihre eigenen Fähigkeiten verschleiern zu können. Forscher:innen sprechen von einer Chance.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
KI kann offenbar ihre eigene Intelligenz verschleiern. (Bild: Dall-E / t3n)


Künstliche Intelligenz wird allgemein immer intelligenter. Das liegt daran, dass sie sich mit Zugang zu genügend Material und aus ihren eigenen Ergebnissen heraus selbst trainieren kann. Diese Intelligenz ist offenbar bereits jetzt ausgeprägt genug, dass sie sich verhalten kann, als wäre sie weniger intelligent, als sie tatsächlich ist.

KI kann sich wie ein Kind verhalten

Eine in der Fachzeitschrift Plos One veröffentlichte Studie von Forscher:innen der Humboldt-Universität zu Berlin zeigt Fähigkeiten, die bislang so nicht erwartet worden waren. So testete das Berliner Team ein großes Sprachmodell (LLM) auf sogenannte „Theory of Mind“-Kriterien. Herausgefunden werden sollte, ob moderne KI nicht nur die Sprachlernphasen von Kindern nachahmen kann, sondern auch in der Lage ist, so etwas wie die geistigen Fähigkeiten dieser Phasen auszudrücken.

Anzeige
Anzeige

Dazu zogen die Forscher:innen Erkenntnisse aus der Psycholinguistik heran, wie die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Humboldt-Universität und Hauptautorin der Studie, Anna Marklová, in einem Interview mit Psypost erklärt.

„Dank der Psycholinguistik haben wir ein relativ umfassendes Verständnis davon, wozu Kinder in verschiedenen Altersstufen fähig sind“, sagte Marklová dem Magazin. „Vor allem die Theorie des Geistes spielt eine wichtige Rolle, da sie die innere Welt des Kindes erforscht und nicht einfach durch die Beobachtung einfacher statistischer Muster nachgeahmt werden kann.“

Anzeige
Anzeige

KI beschränkt sich auf Anweisung selbst

Da der Hintergrund einer kindlichen Theory of Mind relativ genau erforscht ist, wollten die Wissenschaftlerin und ihre Kolleg:innen von der Karlsuniversität in Prag herausfinden, ob LLM wie OpenAIs GPT-4 „vorgeben können, weniger fähig zu sein, als sie sind.“

Dazu forderte das deutsch-tschechische Forschungsteam die Sprachmodelle auf, sich bei ihren Antworten wie ein Kind im Alter von einem bis sechs Jahren zu verhalten. Nach mehr als 1.000 Versuchen und kognitiven Tests zeigte sich, dass diese „simulierten Kinderpersönlichkeiten“ tatsächlich die gleichen Fortschritte zu machen schienen wie Kinder in diesem Alter.

Anzeige
Anzeige

Das ist für Marklovás Team der Beweis, dass die KI sich effektiv so verhalten kann, als wüsste sie weniger, als sie wirklich weiß. „Große Sprachmodelle“, so Marklová, „sind in der Lage, eine geringere Intelligenz vorzutäuschen, als sie tatsächlich besitzen.“

Künstliche Superintelligenz wird deutlich fähiger als der Mensch sein

Das kann eine durchaus beunruhigende Erkenntnis sein, sollte aber laut Marklová eher als Chance verstanden werden. Immerhin wüssten wir mit Bezug auf die KI nun recht sicher, „dass wir ihre Fähigkeiten für einen längeren Zeitraum unterschätzen könnten.“ Das sei zwar im Allgemeinen „keine sichere Situation“, könne aber eindeutige Konsequenzen haben.

Anzeige
Anzeige

Letztlich könnten die neuen Erkenntnisse die Entwicklung künstlicher Superintelligenz (ASI), den nächsten Schritt nach der allgemeinen künstlichen Intelligenz (AGI) auf menschlicher Ebene, unterstützen. Dabei müsse ein Aspekt zwingend beachtet werden.

„Bei der Entwicklung von ASI müssen wir vorsichtig sein, nicht zu verlangen, dass sie eine menschliche und daher begrenzte Intelligenz nachahmen“, so Marklová. Einstweilen könne es hilfreich sein, die Beurteilung einer KI nach Kriterien wie „gut“ oder „schlecht“ und „hilfreich“ oder „nicht hilfreich“ darauf zu verlagern, wie gut sie „Personas“ konstruieren können. Auch hierbei handele es sich indes um eine Übergangsbetrachtung.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige