Anzeige
Anzeige
Daily
Artikel merken

Wie die türkische Tech-Branche Erdbebenopfern hilft

Willkommen zum t3n Daily vom 9. Februar. Heute geht es um die Hilfe der türkischen Tech-Branche in den Erdbebengebieten. Außerdem: der Zoom-CEO und seine Gehaltskürzung, ein beeindruckender Flugsaurier-Fund in Oberfranken, Neues um das Stechuhr-Urteil und ein Zwergplanet, der Rätsel aufgibt.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bei der Suche nach Verschütteten in den Erdbebengebieten hilft auch die türkische Tech-Branche. (Foto: dpa)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Podcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

So hilft die türkische Tech-Branche im Erdbebengebiet

Bei den Rettungs- und Bergungsarbeiten nach den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien kommt nicht nur den vielen Helfer:innen eine wichtige Rolle zu, sondern auch der türkischen Tech-Branche. Mit der Unterstützung von 15.000 Entwickler:innen aus der Türkei und anderen Ländern entwickelten Furkan Kılıç und Eser Özvataf verschiedene Tools, mit denen Verschüttete schneller gefunden werden könnten. Eines davon ist eine Web-App, die in den sozialen Netzwerken nach Hilferufen von Verschütteten sucht.

Über die Website Deprem Yardim (Deutsch: Erdbebenhilfe) können Verschüttete oder Menschen, die von Verschütteten erfahren, deren Position in eine Datenbank übertragen. Koordiniert werden die Arbeiten über einen Discord-Kanal. Alle Projekte der freiwilligen Tech-Helfer:innen werden als Open-Source-Projekte auf GitHub bereitgestellt.

Anzeige
Anzeige

Zoom-CEO kürzt sein Gehalt um 98 Prozent

Auch Zoom kommt nicht um einen massiven Stellenabbau herum. Das US-Softwareunternehmen hat nun verkündet, rund 1.300 Stellen zu kürzen. Das entspricht 15 Prozent der Belegschaft. Zoom setzt allerdings auch in der Führungsebene den Rotstift an: CEO Eric Yuan kündigte an, auf 98 Prozent seines Einkommens verzichten zu wollen. Zudem sollen sämtliche Bonuszahlungen für Führungskräfte in diesem Geschäftsjahr entfallen und die Gehälter in der Chefetage um 20 Prozent gekürzt werden. Das kündigte Yuan in einem Blogpost an. Die Zahl der Zoom-Mitarbeiter:innen hatte sich in den vergangenen zwei Jahren verdreifacht.

Laut Bloomberg betrug das Jahresgehalt von Yuan im vergangenen Jahr etwa 300.000 Dollar. Eine Kürzung um 98 Prozent würde seine jährliche Vergütung auf rund 6.000 Dollar reduzieren.

Anzeige
Anzeige

Oberfranken: Flugsaurier mit 480 Zähnen entdeckt

In Oberfranken ist Paläontologen ein beeindruckender Fund geglückt. Sie haben per Zufall eine neue Flugsaurier-Art ausgegraben, die 480 Zähne hatte. Die Zähne sind nicht nur aufgrund ihrer großen Zahl eine Besonderheit. „Einige Zähne haben einen Haken am Ende, was so zuvor noch nie bei einem Pterosaurier gesehen wurde“, erklärte David Martill im Fachblatt Paläontologische Zeitschrift. Der Paläobiologe von der University of Portsmouth leitet das deutsch-englische Forscherteam.

Da die neuentdeckte Art ihren Kiefer ähnlich wie Bartenwale als eine Art Trichter bei der Nahrungssuche benutzte, bekam sie den Namen Balaenognathus maeuseri, was Walkiefer bedeutet. Das vollständige Skelett des Flugsauriers ist im Naturkundemuseum Bamberg ausgestellt.

Anzeige
Anzeige

Stechuhr-Urteil soll Vertrauensarbeitszeit nicht abschaffen

Das sogenannte Stechuhr-Urteil hat bei vielen Verbänden eine Welle der Empörung ausgelöst. Das Bundesarbeitsgericht hatte entschieden, dass Arbeitgeber:innen gesetzlich verpflichtet sind, ein Zeiterfassungssystem einzuführen, mit dem Beginn und Ende der Arbeitszeiten lückenlos erfasst werden müssen. Zahlreiche Verbände machen sich Sorgen, dass Arbeitsmodelle deshalb unflexibel gemacht werden. „Zu einer guten Arbeit gehört auch eine flexible Arbeitszeit“, betonte etwa Arbeitgeberverbandschef Steffen Kampeter.

Die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts, Inken Gallner, verteidigte das Urteil nun. „Das Urteil schafft Vertrauensarbeitszeitmodelle nicht ab“, sagte sie. Für sie bedeutet der Beschluss keine Einschränkung flexibler Arbeitszeitmodelle. Bestimmte Regeln, darunter die elfstündige Ruhezeit pro Tag, müssen laut ihr allerdings immer eingehalten werden. Das dürfte besonders die Pflege freuen, da dort teilweise katastrophale Arbeitsbedingungen herrschen.

Erstaunen über rätselhaften Zwergplaneten

Ein Zwergplanet in unserem Sonnensystem gibt der europäischen Weltraumorganisation Esa Rätsel auf. Quaoar, so sein Name, besitzt nämlich einen Ring, wo keiner sein dürfte. Eigentlich verschmelzen Ringe von Planetensystemen, wenn sie nah am Kernobjekt liegen. Doch jener von Quaoar verhält sich anders. Der Zwergplanet besitzt einen Ring außerhalb der Roche-Grenze, was bisher nicht für möglich gehalten wurde. Als solche wird die Entfernungsschwelle bezeichnet, in der ein Himmelskörper, der einen Planeten umkreist, aufgrund der Gravitationskräfte zerrissen wird.

Anzeige
Anzeige

„Aufgrund unserer Beobachtungen muss die klassische Vorstellung, dass dichte Ringe nur innerhalb der Roche-Grenze eines Planetenkörpers überleben, gründlich revidiert werden“, erklärte Giovanni Bruno vom astrophysikalischen Observatorium im italienischen Catania. Das Phänomen wird zurzeit stärker untersucht.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige