Surface Hub 2S: Microsoft liefert 85-Zoll-Version im Januar 2021 aus
Im April 2019 hatte Microsoft die Verfügbarkeit der 50-Zoll-Variante seines Konferenzsystems Surface Hub 2S bekanntgegeben und zugleich eine 85-Zoll-Variante angekündigt. Bisher war aber unklar, wann und zu welchem Preis das Gerät mit dem riesigen Bildschirm auf den Markt kommt. Jetzt steht das Releasedatum fest: Januar 2021. Als Startpreis ruft der Softwarekonzern 21.999,99 US-Dollar auf, wie The Verge berichtet. Einen Preis für den deutschen Markt hat Microsoft noch nicht genannt.
Surface Hub 2S soll Homeoffice-Teams verbinden
Damit schafft es Microsoft nicht, das ursprünglich für das laufende Jahr angepeilte Startdatum zu halten. Immerhin sollen Kunden in Deutschland das Gerät „noch in diesem Jahr reservieren“ können, wie Microsoft mitteilt. Angesichts der Coronakrise dürfte die Nachfrage nach einem solchen Konferenzsystem derzeit aber ohnehin unter den Erwartungen der Vor-Pandemiezeit liegen. Entsprechend der neuen Realität erklärte Microsoft auch, dass der Riesenbildschirm der Verbindung von weit entfernt arbeitenden Teammitgliedern diene und an Orten wie Krankenhäusern, Gesundheitsversorgern und im Bildungswesen zum Einsatz kommen könne.
Microsoft zufolge bringe die 85-Zoll-Version die Vorteile des kleineren Surface Hub 2S in Räume bringen, die einen größeren Bildschirm benötigten. Microsoft nennt hier Konferenzräume, Sitzungssäle oder größere Versammlungsräume – alles Räume, die aktuell aber kaum in der gewohnten Besetzung genutzt werden dürften.
Riesenbildschirm soll Social-Distancing erleichtern
Das Surface-Hub-System soll laut dem Konzern daher jetzt als Ansatzpunkt bei der Rückkehr in die gewohnte Büroumgebung oder als Teil eines hybrid gestalteten Arbeitsplatzes mit Büro- und Homeoffice-Zeiten Verwendung finden. Auch keine schlechte Idee: Ein großer Bildschirm habe den Vorteil, dass er es den Mitarbeitern erleichtere, Abstand in Räumen zu halten, wie The Verge Microsofts Vice-President des Gerätebereichs Robin Seiler zitiert.
Die 85-Zoll-Variante von Microsofts Surface Hub 2S ist 113 Zentimeter mal 159,5 Zentimeter mal 8,6 Zentimeter groß und wiegt 84 Kilogramm. Das Touch-Display, das 20 gleichzeitige Fingertipps verarbeiten kann, bietet eine Auflösung von 3.840 mal 2.160 Pixeln. Das Gerät hat einen Intel-Core-i5-Prozessor der achten Generation an Bord sowie acht Gigabyte RAM und 128 SSD-Speicher. An Software bietet das Gerät unter anderem Windows 10 Team OS, Teams for Surface Hub, Skype für Business und Microsoft Office. Es gibt Lautsprecher, Mikrofon und eine 4K-Kamera.
Windows 10 Team 2020 Update kommt im Oktober
Für Kunden, die schon ein Surface-Hub-2-Gerät haben, ist jetzt die schon angekündigte Möglichkeit da, dieses mit Windows 10 Pro und Enterprise zu konfigurieren. Ab Oktober soll zudem mit Windows 10 Team 2020 Update die neue Version des Betriebssystems für Surface Hub schrittweise weltweit ausgerollt werden. Zu den neuen Funktionen gehört, dass Microsoft Teams als Standard-App vorinstalliert ist und direkt am Device konfiguriert werden kann. Auch Microsoft Edge kann auf dann auf dem Surface Hub installiert werden. Später soll auch Dual-Pen-Inking möglich sein. Bei Anmeldung (Single-Sign-on) und der Verwaltung von Nutzern hat Microsoft ebenfalls nachgebessert.
(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 24. September 2020 aktualisiert.)