Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Surface Hub 2S: Microsoft liefert 85-Zoll-Version im Januar 2021 aus

Microsoft will die im April 2019 angekündigte 85-Zoll-Version seines Konferenzsystems Surface Hub 2S im Januar 2021 ausliefern. Reservierungen sollen in Deutschland bald möglich sein.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Microsoft setzt bei Surface Hub 2S auf Team-Zusammenführung in Homeoffice-Zeiten. (Bild: Microsoft)

Im April 2019 hatte Microsoft die Verfügbarkeit der 50-Zoll-Variante seines Konferenzsystems Surface Hub 2S bekanntgegeben und zugleich eine 85-Zoll-Variante angekündigt. Bisher war aber unklar, wann und zu welchem Preis das Gerät mit dem riesigen Bildschirm auf den Markt kommt. Jetzt steht das Releasedatum fest: Januar 2021. Als Startpreis ruft der Softwarekonzern 21.999,99 US-Dollar auf, wie The Verge berichtet. Einen Preis für den deutschen Markt hat Microsoft noch nicht genannt.

Surface Hub 2S soll Homeoffice-Teams verbinden

Anzeige
Anzeige

Damit schafft es Microsoft nicht, das ursprünglich für das laufende Jahr angepeilte Startdatum zu halten. Immerhin sollen Kunden in Deutschland das Gerät „noch in diesem Jahr reservieren“ können, wie Microsoft mitteilt. Angesichts der Coronakrise dürfte die Nachfrage nach einem solchen Konferenzsystem derzeit aber ohnehin unter den Erwartungen der Vor-Pandemiezeit liegen. Entsprechend der neuen Realität erklärte Microsoft auch, dass der Riesenbildschirm der Verbindung von weit entfernt arbeitenden Teammitgliedern diene und an Orten wie Krankenhäusern, Gesundheitsversorgern und im Bildungswesen zum Einsatz kommen könne.

Microsoft zufolge bringe die 85-Zoll-Version die Vorteile des kleineren Surface Hub 2S in Räume bringen, die einen größeren Bildschirm benötigten. Microsoft nennt hier Konferenzräume, Sitzungssäle oder größere Versammlungsräume – alles Räume, die aktuell aber kaum in der gewohnten Besetzung genutzt werden dürften.

Anzeige
Anzeige

Riesenbildschirm soll Social-Distancing erleichtern

Das Surface-Hub-System soll laut dem Konzern daher jetzt als Ansatzpunkt bei der Rückkehr in die gewohnte Büroumgebung oder als Teil eines hybrid gestalteten Arbeitsplatzes mit Büro- und Homeoffice-Zeiten Verwendung finden. Auch keine schlechte Idee: Ein großer Bildschirm habe den Vorteil, dass er es den Mitarbeitern erleichtere, Abstand in Räumen zu halten, wie The Verge Microsofts Vice-President des Gerätebereichs Robin Seiler zitiert.

Anzeige
Anzeige
Microsofts Surface Hub 2S in Bildern
Surface Hub 2S. (Foto: Microsoft)

1 von 19

Die 85-Zoll-Variante von Microsofts Surface Hub 2S ist 113 Zentimeter mal 159,5 Zentimeter mal 8,6 Zentimeter groß und wiegt 84 Kilogramm. Das Touch-Display, das 20 gleichzeitige Fingertipps verarbeiten kann, bietet eine Auflösung von 3.840 mal 2.160 Pixeln. Das Gerät hat einen Intel-Core-i5-Prozessor der achten Generation an Bord sowie acht Gigabyte RAM und 128 SSD-Speicher. An Software bietet das Gerät unter anderem Windows 10 Team OS, Teams for Surface Hub, Skype für Business und Microsoft Office. Es gibt Lautsprecher, Mikrofon und eine 4K-Kamera.

Windows 10 Team 2020 Update kommt im Oktober

Für Kunden, die schon ein Surface-Hub-2-Gerät haben, ist jetzt die schon angekündigte Möglichkeit da, dieses mit Windows 10 Pro und Enterprise zu konfigurieren. Ab Oktober soll zudem mit Windows 10 Team 2020 Update die neue Version des Betriebssystems für Surface Hub schrittweise weltweit ausgerollt werden. Zu den neuen Funktionen gehört, dass Microsoft Teams als Standard-App vorinstalliert ist und direkt am Device konfiguriert werden kann. Auch Microsoft Edge kann auf dann auf dem Surface Hub installiert werden. Später soll auch Dual-Pen-Inking möglich sein. Bei Anmeldung (Single-Sign-on) und der Verwaltung von Nutzern hat Microsoft ebenfalls nachgebessert.

Anzeige
Anzeige

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 24. September 2020 aktualisiert.)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige