Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Surface Laptop SE: Microsofts 300-Euro-Notebook landet in Deutschland

Microsoft bringt sein erschwingliches Surface Laptop SE begleitet von einer speziellen Windows-11-Version nach Deutschland. Mit dem 300-Euro-Notebook will der Hersteller tiefer ins Klassenzimmer vordringen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Surface Laptop SE startet in Deutschland. (Foto: Microsoft)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Ergänzend zu den erschwinglichen Notebook-Modellen Surface Go 2 (Test) und Go 3 landet das schon Ende 2021 vorgestellte Surface Laptop SE im deutschen Handel. Das Gerät kostet ab 300 Euro und ist laut Hersteller speziell für Schüler:innen und Bildungseinrichtungen für hybrides Arbeiten entwickelt worden.

Anzeige
Anzeige

Microsoft Surface Laptop SE: 11,6-Zoll-Notebook wiegt etwa 1 Kilogramm

Das Surface Laptop SE besitzt einen 11,6-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.366 mal 768 Pixeln und einen Intel-Celeron-Prozessor – je nach Ausführung wird ein N4020 oder N4120 verbaut. Beim Speicher stehen vier oder acht Gigabyte RAM und 64 respektive 128 Gigabyte (langsamer) eMMC-Speicher zur Auswahl. Bei diesem Gerät ist das aber eher zu vernachlässigen, da es nicht auf Leistung hin optimiert ist.

Surface Laptop SE – Microsofts Antwort auf Chromebooks. (Foto: Microsoft)

Laut Microsoft soll das Laptop SE „bei normaler Nutzung“ eine Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden liefern – also genug für mehrere Schultage. Damit Schüler:innen das Gerät auch von Klassenzimmer zu Klassenzimmer tragen können, ohne Rückenbeschwerden zu bekommen, habe Microsoft das Gewicht bei etwa einem Kilo gehalten.

Anzeige
Anzeige

Um Ablenkungen zu reduzieren wurde Microsoft zufolge der Klang der Tasten optimiert, dennoch biete das Keyboard „das gewohnt exzellente Tipperlebnis des Surface-Portfolios“.

Zur weiteren Ausstattung gehören eine 720p-HD-Kamera an der Vorderseite, begleitet von einem Mikrofon und Stereolautsprechern. Darüber hinaus sind ein USB-A-, ein USB-C-Port und eine Kopfhörerbuchse integriert.

Anzeige
Anzeige

Microsoft Surface Laptop SE kommt mit Windows 11 SE

Auf der Softwareseite ist das Surface Laptop SE mit einer für den Schulkontext angepassten Windows-Version ausgestattet. Laut Unternehmen wurde Windows 11 SE auf der Grundlage des Feedbacks von Lehrer:innen entwickelt. Es biete „eine einfache, ablenkungsfreie Umgebung für Schülerinnen“, so Microsoft.

Ferner „wurden die Anforderungen von Schul-IT-Administrator:innen berücksichtigt“, heißt es. So besitze das System „eine Zero-Touch-Gerätebereitstellung, während Intune for Education eine einfache und sichere Verwaltungslösung bietet“. Damit sei es möglich, Windows-11-SE-Geräte „von jedem Ort aus bereitzustellen und zu verwalten“.

Anzeige
Anzeige

Surface Laptop SE: Microsoft verspricht leichte Reparierbarkeit

Microsoft demonstriert, wie leicht das Surface Laptop SE sich reparieren lässt. (Screenshot: t3n; Microsoft)

Auch auf einen hohen Grad der Reparierbarkeit habe Microsoft Wert gelegt. Bim Surface Laptop SE sollen wichtige Komponenten wie das Display, der Akku, die Tastatur und auch die Hauptplatine vor Ort repariert werden können. Viele der Komponenten sind nicht geklebt oder verlötet, sondern gesteckt. Damit könnten IT-Administrator:innen und Schulen Zeit und Geld sparen, so der Hersteller.

Das Surface Laptop SE ist ab sofort in Deutschland verfügbar. Es kostet ab 299 Euro in der kleinsten Ausstattung*.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige