Refurbished: Microsoft verkauft erstmals gebrauchte Surface-Geräte in Deutschland
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Mit dem Surface-Refurbished-Programm weitet der Redmonder Konzern sein in den USA schon länger verfügbares Angebot an. Ähnlich wie etwa Apples Refurbished-Angebot bereitet Microsoft gebrauchte Geräte wieder neu auf und verkauft sie zu einem günstigeren Preis mit Garantie.
Surface Refurbished: Secondhand-Geräte direkt von Microsoft
Laut Microsoft verkauft der Hersteller über sein Certified-Refurbished-Programm* „gebrauchte, zertifiziert wiederaufbereitete Geräte, die den gleichen Standards wie fabrikneue Produkte entsprechen, zu einem reduzierten Preis“. Die über das Programm erstandenen Surface-Geräte erhalten zudem die auch bei Neugeräten übliche zwölfmonatige Standardgarantie mit der Option einer Verlängerung.
Dem Unternehmen zufolge werden die angebotenen Geräte sowohl ausgiebig geprüft, repariert und getestet sowie nach neuen Produktstandards gereinigt. Ausgeliefert werden die instandgesetzten Surface-Modelle in einem „Microsoft-Certified Refurbished-Karton“ mit dem komplettem Standard-Zubehör inklusive Handbücher.
Surface-Refurbished-Programm: Pro 6 kostet ab 809 Euro
Microsoft bietet in seinem Refurbished-Store unter anderem die 2018er Surface-2-in1-Modelle Surface Pro 6 und die erste Generation des Surface Go (Test) an. Außerdem werden das 2018er Notebook Surface Laptop 2 und Surface Book 2 (Test) gelistet. Darüber hinaus verkauft der Hersteller sein Edel-All-in-One Surface Studio 2 ab 3.500 Euro statt 3.700 Euro.
Je nach Konfiguration fallen bei den Geräten recht attraktive Preise an. Beim das Surface Pro 6 mit Core i5-Chip, 256-Gigabyte-SSD und acht Gigabyte RAM geht es ab 809 Euro los. Zum Vergleich: Der Marktpreis des Pro 6 (und des neueren Pro 7) betrug 1.349 Euro. Das 6 Pro-Modell mit Core i7 und 256 Gigabyte SSD schlägt statt 1.649 Euro mit 989 Euro zu Buche.
Auch das Surface Laptop 2 klingt nach einem guten Angebot: Mit Core i5 (8250U), 128-Gigabyte-SSD und acht Gigabyte RAM kostet es 690 Euro. Der UVP lag bei der Vorstellung bei 1.149 Euro. Ebenso viel verlangt Microsoft für den aktuellen Nachfolger Surface Laptop 3 (Test), das jedoch noch nicht im Refurbished-Programm angeboten wird.