t3n Daily: DHDL, Apple, Homeoffice und der Mond
- DHDL – so werden die Startups ausgewählt. Die Herbststaffel 2022 der „Höhle der Löwen“ läuft, es wird wieder gepitcht, verhandelt und investiert. Heute am Abend steht die nächste Sendung bei Vox an. Aber wonach wird eigentlich entschieden, welche Startups vor Dümmel, Williams und Co. auftreten – und ist in der Sendung wirklich Platz für anspruchsvolle Innovationen? In unserem Interview zu DHDL behind the scenes werden diese Fragen beantwortet.
- Homeoffice, Hybrid, Büro – diese Diskussion wird weiterhin geführt. Dabei beeinflusst der Arbeitsort auch den Wohnort. Der Digitalverband Bitkom hat schon vor Längerem in einer Umfrage erhoben, dass in etwa jeder fünfte Berufstätige umziehen würde, wenn die Person größtenteils im Homeoffice und nicht in einem festen Büro arbeiten könnte. Pia Hörlberger hat es getan und ihren Wohnort dank des Homeoffice-Bekenntnisses des Arbeitgebers sogar bis nach Schweden verlegt. Bei t3n erzählt sie von ihren Erkenntnissen.
- Konflikte sind regelmäßiger Bestandteil unseres Arbeitslebens – ob im Homeoffice oder im Büro spielt da eine eher untergeordnete Rolle. Wenn Konflikte sich jedoch als ein endloser Streit hinziehen, liegt das oft daran, dass die Beteiligten nicht gelernt haben, mit den Augen des anderen zu sehen und mit den Ohren des anderen zu hören. Einen Ausweg bietet da die Leaf-Methode, auf die auch professionell ausgebildete Konfliktmanager gern verweisen. Das Akronym steht für: „listen“ (zuhören), „empathize“ (sich in jemanden einfühlen), „apologize“ (sich entschuldigen) und „fix“ (das Problem lösen). Diese Methode ist vor allem für akute Auseinandersetzungen gedacht, die in der Regel auf falschen Interpretationen oder Wahrnehmungen basieren.
- Das Apple-Event am Mittwoch verspricht eine ganze Reihe spannender Neuheiten. Es gilt als äußerst sicher, dass Apple die neuen Airpods Pro 2 im Zuge seines „Far Out“-Events am 7. September enthüllen wird. Damit gesellen sich die Ohrstöpsel in die illustre Gesellschaft der iPhone-14-Serie und der neuen Apple Watches Series 8. Schon im ersten Halbjahr 2022 hatte Apple allerhand aus dem Hut gezaubert: Neben dem Mac Studio, dem ersten neuen 27-Zoll-Display und einem neuen iPhone SE erhielt unter anderem das iPad Air ein Update. Zudem vervollständigte der Hersteller mit dem M1 Ultra seine erste eigene Chipgeneration. In der zweiten Jahreshälfte scheint Apple die Schlagzahl an großen Neuvorstellungen noch zu erhöhen.
- Auf dem Mond droht in absehbarer Zukunft ein Gerangel um Stellplätze. Klingt ein wenig nach Parkplatznot in der Innenstadt, hat aber einen ernsteren Hintergrund. Das Duell der beiden wirtschaftlichen Supermächte USA und China könnte sich schon bald von der Erde auf den Mond erweitern. Verschiedene Berichte zeigen, dass beide Länder ähnliche Landeorte für ihre Mondmissionen ins Visier genommen haben. Beide sind auf der Jagd nach dem „idealen Mondgrundstück“.