Anzeige
Anzeige
News

Telegram-Kanal von Attila Hildmann verschwindet von iOS und Android

Die Kanäle des per Haftbefehl gesuchten Verschwörungsideologen Attila Hildmann sind über die Store-Versionen der Telegram-App nicht mehr erreichbar.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Attila Hildmann auf einer Corona-Demo in Berlin im Juni 2020. (Foto: Jaz_Online / Shutterstock.com)

Attila Hildmann nutzte bislang die für ihren sehr offenen Umgang mit der Meinungsfreiheit bekannte App Telegram des russischen Vkontakte-Gründers Pavel Durov. Telegram rühmt sich, weder auf Presseanfragen noch behördliche Anordnungen zu reagieren, und wird von Regime- und anderen Kritikern weltweit als Möglichkeit geschätzt, der eigenen Meinung unzensiert Ausdruck zu verleihen.

Telegram: Besonders an den politischen Rändern beliebt

Anzeige
Anzeige

Das hat in der Vergangenheit auch Verbreiter von Verschwörungsmythen, Volksverhetzer und Extremisten unterschiedlichster Couleur angezogen. Dabei hatte Telegram bislang nicht einmal bei eindeutig strafbaren Inhalten reagiert. Diese sehr laxe Haltung stellt streng genommen aber einen Verstoß sowohl gegen Googles Play-Store- wie gegen Apples App-Store-Regeln dar. Beide verlangen strukturelle Strategien der App-Entwickler gegen den Umgang mit strafbaren Inhalten.

Eine ganz ähnliche Problematik hatte vor einigen Monaten die App des Kurznachrichtendienstes Parler auf den großen Plattformen Android und iOS zu Fall gebracht. Wegen fehlender Schutzmaßnahmen gegen unzulässige Inhalte hatten Apple und Google die Parler-App aus ihren Stores geschmissen.

Anzeige
Anzeige

Insofern ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Telegram ein ähnliches Schicksal ereilen dürfte. Die Sperrung der Hildmann-Kanäle darf daher wohl als proaktive Maßnahme Telegrams verstanden werden.

Anzeige
Anzeige

Hildmann verbreitet immer wieder strafbare Inhalte

Hildmann wird per Haftbefehl gesucht. Ihm wird Volksverhetzung mit antisemitischen, rassistischen und rechtsextremen Inhalte vorgeworfen. Hildmann, der sowohl die deutsche wie die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, hatte sich nach Bekanntwerden des Haftbefehls abgesetzt und wird derzeit in der Türkei vermutet. Europol soll inzwischen in den Fall eingeschaltet sein.

Auf Telegran hatte Hildmann zuletzt mehr als 100.000 Abonnenten. Auch ein nach der Sperrung neu aufgesetzter Ersatz-Account konnte innerhalb weniger Stunden bereits mehrere Tausend Abonnenten verzeichnen. Inzwischen ist Hildmann über die Telegram-App nicht mehr zu finden.

Anzeige
Anzeige

Haben Apple und Google Hildmann aus der App „geschnitten“?

Zunächst hatte Hildmann selbst behauptet, Apple und Google hätten seinen Kanal direkt gesperrt. Das Gerücht verbreitete sich schnell. Technisch ist das indes kaum plausibel. Hildmann und einige andere Kanäle, darunter der einer rechtsterroristischen Vereinigung, wurden gleichzeitig unter Android und iOS gesperrt. Beide Konzerne hätten hier also koordiniert zeitgleich gehandelt. Das allein ist schon unwahrscheinlich.

Gar nicht möglich ist indes ein gezielter, gleichsam chirurgischer Eingriff durch den Store-Betreiber in eine App, bei dem nur bestimmte Inhalte herausgeschnitten werden. Das hat inzwischen Google selbst gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland bestätigt, die zuerst über die Sperrung berichtet hatten.

Telegram will in den Stores bleiben

Die plausibelste Erklärung besteht darin, dass Telegram selbst aktiv geworden ist. Und auch der Hintergrund des befürchteten Ausschlusses der gesamten App von der Plattform lässt sich belegen.

Anzeige
Anzeige

Wir haben die Telegram-App unter Android installiert und den Link zum bisherigen Hildmann-Account darüber geöffnet. Dabei erhielten wir folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung zum Hildmann-Account in der Android-App. (Screenshot: Telegram/t3n)

Telegram hat offenbar eine Sperrung in Kraft gesetzt, aber nur in den App-Versionen, die aus den offiziellen App-Stores installiert werden. Per APK, also als direkt lad- und installierbare App verteilte Telegram-Versionen können den Zugriff weiter erlauben.

Wir haben daher testweise die Desktop-App des Dienstes verwendet und versucht, Hildmann auf diese Weise zu finden. Über die Suchfunktion scheiterte das Unterfangen zunächst. Wer allerdings den Web-Link zum Account kennt, kann Hildmanns Mitteilungsbedürfnis uneingeschränkt erleben. Der Kanal ist also gar nicht wirklich gesperrt, sondern nur versteckt worden.

Anzeige
Anzeige

Inzwischen hat sich der frühere Vegankoch einen Ersatzkanal zugelegt, der unter völlig anderem Namen läuft, sodass Telegram algorithmisch nicht darauf stoßen dürfte. Hier ist händische Arbeit gefragt. Wer letztlich bei diesem Hase- und Igel-Spiel gewinnen wird, bleibt abzuwarten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Titus von Unhold

Streng genommen ist die Überschrift falsch. Geräte mit googlefreiem Android sind nicht betroffen.

Antworten
Dieter Petereit

Du hast doch sicherlich den Beitrag gelesen. Stimmt da was nicht? Und „Kanal von Attila Hildmann verschwindet aus Telegram-Apps, die aus den offiziellen Appstores von Apple und Google geladen wurden“ war mir zu sperrig…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige