Telegram-Nutzer:innen können jetzt Krypto miteinander handeln
Eine neue Funktion bei Telegram soll künftig das Bezahlen mit und Handeln von Kryptowährungen deutlich vereinfachen.
„Ohne Telegram zu verlassen kann man jetzt Kryptowährungen kaufen, nur mithilfe eines kurzen Profilnamens – ohne eine lange Wallet-Adresse – an Freunde verschicken, man kann Zugang zum Internet erhalten durch den @Mobile Bot, das Abo des Lieblings-Telegram-Kanals bezahlen und noch vieles mehr“, so ein offizieller Sprecher der Ton-Foundation gegenüber dem Magazin Blockworks.
Krypto auf Telegram: Verkäufer:innen zahlen eine Kommission von 0,9 Prozent
Die Ton-Foundation hat das Tool bereitgestellt und bisher kann man auch nur die vom Unternehmen entwickelte Kryptowährung Toncoin (TON) per Chat-Nachricht verschicken. Gehandelt werden kann allerdings zusätzlich auch Bitcoin. Außerdem stellt das Unternehmen in Aussicht, dass das Angebot künftig erweitert wird.
Unterstützte Tauschwährungen sind US-Dollar, Euro, ukrainische Hrywnja, weißrussische Rubel und kasachische Tenge. Verkäufer:innen der Kryptowährungen bezahlen eine Kommission von 0,9 Prozent.
Tool auf Telegram gewährt sichere Transaktionen
Die Transaktionen sollen anonym sein, wobei natürlich eine Telefonnummer vorliegen muss. Außerdem werden die Transaktionen von TON so weit geregelt, dass das Unternehmen sich im Falle von Unstimmigkeiten einschalten und einen regelkonformen Tausch durchsetzen kann.
Die Entwicklung von Toncoin wurde zunächst von den Telegram-Betreibern mitfinanziert. Die Community der Währung auf Telegram umfasst 630.000 Mitglieder und ein Toncoin besitzt aktuell den Wert von circa 1,39 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung hat einen Wert von 1,7 Milliarden Dollar.