Anzeige
Anzeige
News

49 von 50 Telehealth-Startups teilen Daten mit Facebook, Tiktok und Co

Die meisten getesteten Telehealth-Unternehmen teilen irgendeine Art von Daten mit Tech-Unternehmen. Darunter auch Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und sensible medizinische Daten aus Fragebögen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Viele Daten werden mit Tech-Unternehmen geteilt. (Foto: Shutterstock / H_Ko)

Viele Telehealth-Startups teilen medizinische und persönliche Daten mit Social-Media-Plattformen wie Facebook, Tiktok, Linkedin und weiteren. Dafür nutzen sie Tracker oder Pixel, die Daten an das Unternehmen senden, wenn der Kunde zum Beispiel ein Formular auf der Seite ausfüllt.

Anzeige
Anzeige

Oft werden hier auch Namen, E-Mail-Adressen und IP-Adressen preisgegeben, die die Nutzer klar identifizieren können. Was genau die Unternehmen mit den Daten machen, ist laut dem Bericht von The Markup in Zusammenarbeit mit Stat allerdings nicht nachvollziehbar.

In einer Untersuchung hat das Medium 50 Telehealth-Startups auf die Probe gestellt. Das sind Unternehmen, die medizinische Dienste über das Internet per Chat- oder Video-Unterhaltung mit einem Mediziner anbieten. Dabei ist herausgekommen, dass 49 der 50 Startups Daten an Tech-Unternehmen per Tracker weitergeben.

Anzeige
Anzeige

URLs werden am häufigsten geteilt

49 der Unternehmen haben dabei die URLs preisgegeben, die die Nutzer auf der Seite besucht haben. Ganze 35 der Telehealth-Unternehmen haben persönliche Informationen wie Namen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen geteilt.

Immerhin noch 13 Startups haben Antworten von Fragebögen zu teils medizinischen Fragen geteilt, und 11 Unternehmen teilten, welche Medikamente die Kunden in ihren Warenkorb gelegt haben.

Anzeige
Anzeige

Diese Daten gingen dann unter anderem an Meta, Google, Tiktok, Bing, Snap, Twitter, Linkedin und Pinterest. Das einzige Unternehmen, das keine Daten geteilt hat, war übrigens Amazon Clinic.

Es könnte noch weitere Daten übermittelt worden sein

The Markup macht deutlich, dass es sein kann, dass noch weitere Daten geteilt werden. Die oben genannten Zahlen sind nur solche, die in der Investigation erkannt worden sind. Verschiedene Websites und Unterseiten nutzen verschiedene Arten von Trackern und es wurden nicht alle Unterseiten auf alle Tracker-Arten getestet.

Anzeige
Anzeige

Klar ist aber, dass Daten von den Telehealth-Unternehmen an Tech-Unternehmen fließen. Die Ergebnisse hat die Seite mit den entsprechenden Unternehmen geteilt.

Die haben teilweise reagiert. Eine Sprecherin des Unternehmens Workit Health schrieb folgendes in einer E-Mail: „Workit Health nimmt die Privatsphäre unserer Mitglieder ernst. Aus Vorsicht haben wir uns entschieden, die Verwendung einer Reihe von Pixeln vorerst anzupassen, während wir das Problem weiter untersuchen.“

In einem weiteren Test hat The Markup keine Beweise mehr gefunden, dass Workit Health Daten an Dritte während des Eingangs- oder Checkout-Prozesses sendet. Das bedeutet allerdings nicht, dass das Unternehmen gar keine Daten mehr teilt oder dass andere Telehealth-Startups das Gleiche getan haben.

Anzeige
Anzeige

Sensible Gesundheitsdaten werden nicht für Werbezwecke verwendet

Daten der Nutzer sind für solche Unternehmen nach wie vor ein lohnendes Geschäft. Einige Empfänger der Daten streiten allerdings ab, sensible Gesundheitsdaten für Werbezwecke zu verwenden.

Meta und Google behaupten, sie verwenden algorithmische Filter, die solche Daten direkt herausfiltern und blockieren. Andere wollen solche Daten gar nicht erst haben.

„Wir weisen Werbetreibende eindeutig an, bestimmte Daten nicht mit uns zu teilen, und wir arbeiten kontinuierlich mit unseren Partnern zusammen, um eine versehentliche Übertragung solcher Daten zu vermeiden“, schrieb etwa Tiktok-Sprecherin Kate Amery in einer E-Mail. „Wir haben auch eine Richtlinie gegen das Targeting von Benutzern, basierend auf ihrem individuellen Gesundheitszustand.“

Anzeige
Anzeige

Ähnliche Praktiken wurden zuvor bereits von Mozilla bei Mental-Health-Apps entdeckt. Hier haben die meisten Unternehmen den sicheren Umgang mit Nutzerdaten schlicht nicht beachtet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige