Anzeige
Anzeige
News

Dank Metaverse-Debüt: Djokovic kann Australian Open virtuell besuchen

Die Australian Open starten als erstes Grand-Slam-Turnier im Metaverse. Tennis-Fans auf der ganzen Welt bekommen dank zwei verschiedener NFT-Kollektionen und einer Virtual-Reality-Plattform die Möglichkeit, das Turnier hautnah zu erleben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Novak Djokovic beim Finale der Australian Open 2019 in Melbourne. (Foto: Leonard Zhukovsky / shutterstock)

Die Australian Open 2022 in Melbourne stehen bisher völlig im Schatten des Wirbels um Novak Djokovic. Der aktuellen Nummer 1 der Weltrangliste war aufgrund seiner fehlenden Impfung die Einreise nach Australien verwehrt worden, was im Vorfeld des Turniers für reichlich Aufsehen sorgte. Aber auch ohne Djokovic dürfte das erste Turnier des Jahres ein denkwürdiges werden. Die Australian Open werden das erste Grand-Slam-Turnier sein, das ins Metaverse eintritt.

Anzeige
Anzeige

„Die Australian Open sind stolz darauf, eine der innovativsten Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen der Welt zu sein, und wir freuen uns, dass durch unsere Expansion in das Metaverse und Decentraland mehr Fans als je zuvor mit unserem Sport in Berührung kommen können“, teilte Chief Commercial Officer Cedric Cornelis mit.

Echtzeit-Daten dank dynamischer NFT

Das heißt konkret: Zu dem Tennis-Event gibt es verschiedene NFT-Kollektionen. Ein Teil des Projekts sind dynamischen NFT. Dabei handelt es sich um 6.776 AO-Tennisbälle, die per digitalen Zertifikat geprägt sind. Die Metadaten eines Balls sind mit einem 19 mal 19 Zentimeter großen Bild der Oberfläche jedes Tennisplatzes verknüpft. Wenn beispielsweise der Matchball auf dieser Fläche landet, werden die NFT-Metadaten in Echtzeit aktualisiert und die Punkte dem jeweiligen NFT-Besitzer zugeordnet.

Anzeige
Anzeige

Die Kombination von Echtzeit-Spielfelddaten mit NFT trifft offenbar auf großes Interesse. Bereits nach wenigen Minuten war die Kollektion ausverkauft. Metamask, Decentraland und Chainlink sind als Partner der Australian Open maßgeblich an dem Projekt beteiligt.

Anzeige
Anzeige

Die zweite NFT-Kollektion widmet sich historischen Tennis-Ereignissen. Auf der Handelsplattform Sweet können legendäre Gegenstände und Momente der Australian Open erworben werden. Die Sammlung beginnt in den 1970er Jahren und beinhaltet 50 Jahre Tennis-Geschichte.

Australian Open live im Metaverse verfolgen

Mit Decentraland, einer 3D-Virtual-Reality-Plattform, werden die Australian Open erstmals auch im Metaverse stattfinden. Tennis-Fans aus aller Welt können virtuell das Gelände erkunden und Herausforderungen meistern. Auch digitale Meetups sind geplant. Des Weiteren können natürlich auch die jeweiligen Matches als Zuschauer verfolgt werden. Möglicherweise ist also auch Novak Djokovic, wenn auch nur virtuell, doch in Melbourne dabei. Einen Impfnachweis braucht er jedenfalls nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige