Anzeige
Anzeige
News

Tesla ist erstmals über 500 Milliarden Dollar wert

Elektroautobauer Tesla hat bei der Marktkapitalisierung erstmals die Marke von 500 Milliarden US-Dollar durchbrochen. Davon profitiert auch Elon Musk, dessen Vermögen auf 128 Milliarden Dollar anwuchs.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla: Börsenhype macht Elon Musk reicher und reicher. (Foto: dpa)

Im Januar hatte Tesla als erster börsennotierter US-Autokonzern einen Börsenwert von 100 Milliarden Dollar erreicht. Knapp ein Jahr später ist der kalifornische Elektroautobauer schon mehr als fünfmal soviel Wert. Nach einem erneuten kräftigen Kursanstieg übersprang die Tesla-Aktie am Dienstag zum Börsenstart die für das Erreichen der 500-Milliarden-Marke wichtige Notierung von 527,48 Dollar, wie CNBC schreibt.

Tesla-Wert steigt auf 520 Milliarden

Anzeige
Anzeige

Am Dienstagmittag New Yorker Zeit strebt das Tesla-Papier auf einen Preis von 550 Dollar zu. Allein in den vergangenen Stunden kletterte die Aktie an der Nasdaq um über fünf Prozent. Damit ist Tesla jetzt schon 520 Milliarden Dollar wert. Als Basis für die Kurssteigerung der vergangenen Wochen gelten zum einen die guten Quartalszahlen, die Tesla im Oktober bekannt gab; das dritte Quartal schloss das Unternehmen in den schwarzen Zahlen und mit einem Umsatz von 8,77 Milliarden Dollar ab. Zudem erreichte Tesla einen neuen Rekord bei den Auslieferungen seiner Fahrzeuge.

Aus Börsensicht vielleicht noch entscheidender dürfte aber die Ankündigung gewesen sein, dass Tesla in den Börsenindex S&P 500 aufgenommen wird. Das bedeutet nicht nur eine wichtige Anerkennung und eine Steigerung der Sichtbarkeit. Es stellt auch sicher, dass viele Fondsmanager, die den S&P 500 abdecken, jetzt Tesla-Aktien hinzukaufen müssen. Darüber hinaus hat die Großbank Morgan Stanley eine Kaufempfehlung für die Papiere des E-Autobauers ausgesprochen. Und: Ebenfalls am Dienstag hat Tesla-Chef Elon Musk angekündigt, im Werk in Grünheide die größte Batteriefabrik der Welt bauen zu wollen.

Anzeige
Anzeige

Kursfeuerwerk macht Musk immer reicher

Das Tesla-Kursfeuerwerk wirkt sich freilich auch positiv auf das Portemonnaie von Elon Musk aus. Gerade erst hat Musk Bill Gates als zweitreichsten Menschen der Welt überholt – und nimmt jetzt die Spitzenposition in Angriff. Bis zu Amazon-Chef Jeff Bezos, der laut Milliardärsranking von Bloomberg über ein Vermögen von 182 Milliarden Dollar verfügt, ist es aber noch ein Stück. Musk fehlen noch 54 Milliarden Dollar. Das Momentum hat er aber auf seiner Seite. Während Musk seit Jahresbeginn 100 Milliarden Dollar hinzugewann, steht Bezos bei „nur“ 67 Milliarden Dollar Gewinn.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige