Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

8 Jahre nach Europastart: Tesla hat jetzt über 6.000 Supercharger an 600 Standorten

Tesla hat sein europäisches Supercharger-Netzwerk in den vergangenen Monaten kräftig ausgebaut. Aktuell gibt es in Europa über 6.000 der Schnellladesäulen an 600 Standorten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Tesla Supercharger. (Foto: Tesla)

Mit dem Eintreffen des Model S in Europa 2013 hat Tesla in Norwegen den ersten seiner Supercharger installiert. Drei Jahre später, mit dem Start des Model X im Jahr 2016, waren es europaweit schon knapp 1.300 Supercharger. 2019, als das Model 3 auf den Markt kam, hatte Tesla 3.700 Supercharger in Europa an den Start gebracht. Jetzt sollen es schon über 6.000 sein.

Tesla hat 6.039 Supercharger am Netz

Anzeige
Anzeige

Insgesamt 6.039 Supercharger an 601 Standorten – diesen Meilenstein hat Tesla bei seinem Supercharger-Netzwerk nach eigenen Angaben jetzt erreicht. Allein in den vergangenen beiden Jahren sollen Elektroautos rund 2,4 Milliarden Kilometer an elektrischer Reichweite an Tesla-Superchargern geladen haben. Das entspreche ungefähr 22 Hin- und Rückreisen zum Mars seit dem Marktstart des Model 3.

Das Supercharger-Netzwerk von Tesla ist mittlerweile auf 27 Länder in Europa ausgeweitet worden. Zuletzt kam etwa die griechische Hauptstadt Athen dazu. Allein in Deutschland betreibt das Unternehmen von Elon Musk nach eigenen Angaben über 850 Supercharger an 84 Standorten. Der größte Standort in Europa im norwegischen Nebbenes umfasst übrigens 44 Supercharger, beim ersten Standort waren es noch sieben. In Oberhonnefeld, nahe der Region Köln-Bonn, stehen Tesla-Kunden 40 Schnellladesäulen zur Verfügung. Der mit 56 Ladesäulen größte Supercharger-Standort der Welt ist im November in Kalifornien eröffnet worden.

Anzeige
Anzeige

Supercharger: Effizienz und Ladezeit verbessert

Bei der Effizienz und den Ladezeiten der Supercharger hat es in den vergangenen Jahren ebenfalls Verbesserungen gegeben. In Europa ist der V2-Supercharger am weitesten verbreitet. Dessen Spitzenleistung ist auf 150 Kilowatt gestiegen. Die Ladezeiten kann Tesla um rund 25 Prozent reduzieren, indem Batterie und System der Teslas über eine entsprechende Funktion auf der Langstrecke ideal vorklimatisiert werden.

Anzeige
Anzeige

An den V3-Superchargern (bis zu 250 Kilowatt) ist die Ladegeschwindigkeit laut dem E-Autobauer auf bis zu 1.600 Kilometer pro Stunde erhöht worden. Rechenbeispiel: Ein Model 3 mit der großen Batterie (Long Range, Performance) lädt im optimalen Fall mit dem Äquivalent von 120 Kilometer Reichweite in nur fünf Minuten nach. V3-Supercharger gibt es aktuell schon an einigen Standpunkten in Europa, darunter im deutschen Weiterstadt. Viele weitere entsprechende Standorte, auch in Deutschland, sind im Bau, wie man auf der Seite supercharge.info sehen kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige