Laut einer Tesla-E-Mail, die jedoch nicht eindeutig als solche zu identifizieren ist, soll ab März 2022 die Auslieferung des Tesla Model Y Performance aus Grünheide beginnen. Vorher gab es bereits Hinweise auf den Auslieferungs-Start, da es Anpassungen im Konfigurator gegeben hatte.
Laut dem veröffentlichten E-Mail-Auszug soll sich die Auslieferung nicht auf importierte Fahrzeuge aus China beziehen, sondern auf Autos, die in der Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin hergestellt worden sind. Für die Auslieferung spielt die Farbe der Fahrzeuge eine Rolle: Schwarz und Weiß sollen ab März 2022 ausgeliefert werden, andere Farben kommen dann im Mai.
Model Y soll Doppelverglasung bei vorderen und hinteren Fenstern haben
Laut dem Post im „Tesla Fahrer und Freunde“-Forum soll es außerdem in dem Model Y eine Doppelverglasung der vorderen und hinteren Fenster geben. In dem Model 3 bleibt es dabei, dass die Doppelverglasung nur für die vorderen Fenster genutzt wird.
Beide Modelle sollen jedoch mit einer „verbesserten Musikanlage“ ausgestattet sein sowie „beheizte Scheibenwischer“ haben. Gleiches gilt für einen „schnelleren Prozessor für verbesserte Bedienung“ und „eine neue Niederspannungs-Lithiums-Ionen Battierie“.
Model Y soll Reichweite von bis zu 565 Kilometern haben
Beim Model Y soll außerdem durch „eine verbesserte Energiedichte des Akkus […] eine erhöhte geschätzte WLTP-Reichweite“ von bis zu 565 Kilometern bestehen, beim Model 3 liegt sie bei 626 Kilometern. Offiziell bestätigt wurden diese Änderungen sowie der Start der Auslieferungen ab März 2022 aus Grünheide von Tesla noch nicht.
Auch die offizielle Bestätigung zum Verkauf der Fahrzeuge steht noch aus. Anfang 2022 wurde bekannt, das Tesla zwar in Grünheide bauen, die Fahrzeuge aber noch nicht verkaufen darf.