Anzeige
Anzeige
News

Tesla: Mögliche Fusion mit anderen Herstellern?

Tesla-Boss Elon Musk ist nicht gerade bekannt dafür, scharf auf einen Zusammenschluss mit einem anderen Unternehmen zu sein. Das hat sich aber scheinbar geändert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Ein Zusammenschluss mit einem anderen großen Player aus der Automobilbranche? Oder doch lieber ein Unternehmen des Kalibers Apple, Amazon oder Google? Elon Musk, CEO von Tesla, scheint ersterem nicht abgeneigt zu sein: Er schließt eine Fusion des Elektroautoanbieters mit traditionsreichen Herstellern aus der Branche nicht grundsätzlich aus.

Anzeige
Anzeige

Mit den richtigen Firmen würde er sich zusammensetzen, gab Musk bekannt. Wie Reuters berichtet, sagte Musk während einer Axel-Springer-Veranstaltung in Berlin, dass wenn jemand denken würde, dass es eine gute Idee sei, sich mit Tesla zusammenzuschließen, würden diese Gespräche auch geführt werden. Er betonte jedoch auch, dass Tesla selbst „definitiv keinen feindlichen Übernahmeversuch starten werde“.

Aktuell gibt es allerdings scheinbar keine Unternehmen, die für Musk interessant genug sind, um Gespräch zu führen. Allerdings ist das Zeigen von grundsätzlicher Bereitschaft für einen derartigen Deal schon eine massive Veränderung gegenüber Musks Einstellung von vor ein paar Jahren. 2017 schwebte Analysten ein Zusammenschluss von Apple und Tesla vor und das US-Investmentbanking-Unternehmen Morgan Stanley trat an Musk heran, um ihm den Vorschlag näherzubringen. Musk winkte ab und sagte, dass die Übernahme eines anderen Unternehmens nicht auf dem Plan stehe.

Anzeige
Anzeige

Tesla deutlich mehr Wert als VW und Co.

Tesla ist dank des Trends zur Elektromobilität mit einem Marktwert von rund 550 Milliarden US-Dollar zum mit Abstand wertvollsten Autobauer der Welt geworden. Das gibt Musk viel Spielraum, um Tesla-Aktien als Akquisitionswährung zu nutzen. Die anderen Autohersteller spielen beim Börsenwert in einer anderen Liga. So ist VW aktuell rund 78 Milliarden Euro wert, Daimler gut 60 Milliarden Euro und BMW rund 44,5 Milliarden Euro.

Anzeige
Anzeige

Zugleich wurde kurz vor Musks Auftritt in Berlin eine E-Mail bekannt, in der der Tesla-Chef seine Mitarbeiter zu Sparsamkeit aufruft – auch mit Blick auf den Aktienkurs. Musk verwies unter anderem darauf, dass Tesla aktuell den Gewinn durch Verkauf von CO2-Emissionsrechten aufbessere, während das eigentliche Kerngeschäft wenig Geld verdiene. dpa/brr

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Der Huber Schorsch

So ein Käse, Tesla könnte bei einer Fusion nur verlieren!

Tesla ist eines der wenigen Unternehmen weltweit, dessen IT absolut top ist auf allen Ebenen. Da zieht man sich nicht irgendwelche anderen Systeme ins Haus. Alles was Tesla ausmacht ist eine topmoderne Marke zu sein. Die anderen Autobauer haben doch auf der Ebene überhaupt nichts zu bieten, da läuft irgendwo in München bei T-Systems ein altes Mainframesystem mit schwarz-grüner Textkonsole und der ganze Scheiß ist untrennbar auf vielen Ebenen mit den Endprodukten verbunden. Was soll man mit dem Schrott denn anfangen. Fertigungsqualität bekommt Tesla auch alleine hin und skalieren können sie offensichtlich auch.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige