Anzeige
Anzeige
News

Urteil gegen Tesla: In Schweden bringt die Post weiterhin keine Nummernschilder

Nach einem Gerichtsurteil muss Elon Musk hinnehmen, dass in Schweden Tesla-Post inklusive Nummernschilder weiter liegen bleibt. Dahinter steckt ein weite Kreise ziehendes Problem mit Gewerkschaften.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
In den nordischen Länden weht Elon Musk eisiger Wind entgegen. (Foto: Frederic Legrand - COMEO/Shutterstock)

Ein schwedisches Gericht hat die Rechte von Gewerkschaften gestärkt und Elon Musk einen Rückschlag verpasst. Die gewerkschaftliche Blockade der Post von Tesla muss nicht aufgehoben werden, heißt es in der Mitteilung.

Anzeige
Anzeige

Tesla hätte keine ausreichend überzeugenden Argumente dafür geliefert, „warum dem Unternehmen Schaden entstehen würde, wenn diese Pakete nicht verteilt würden“, so das Urteil des Gerichts. Dass die Post von Tesla nicht bearbeitet wird, bedeutet de facto auch, dass dort keine Nummernschilder ankommen.

Kein Tarifvertrag, keine Post

Ohne Nummernschilder kann Tesla wiederum keine Autos ausliefern – und bleibt auf dem fünftgrößten Markt Europas weiterhin auf seinen Autos sitzen.

Anzeige
Anzeige

Dabei hat der Hintergrund der Geschichte das Potenzial, Elon Musk noch viel tiefer ins Mark zu treffen: Die Mitarbeiter:innen der schwedischen Post verweigern ihren Dienst aus Solidarität mit der schwedischen Gewerkschaft IF Metall, die für ihre bei Tesla beschäftigten Mitglieder einen Tarifvertrag fordert.

Erster Investor bereits abgesprungen

Dass Musk einen solchen kategorisch ablehnt, vertreibt unterdessen auch Investoren. Laut dem Wirtschaftsmagazin Fortune hat der dänische Rentenkonzern Pension Danmark A/S kurz nach Bekanntwerden des Gerichtsbeschlusses Anteile an Tesla verkauft, die sich laut lokalen Medien auf 58 Millionen US-Dollar belaufen sollen.

Anzeige
Anzeige

Und Schweden ist längst nicht das einzige Problem, das Elon Musk im skandinavischen Raum hat.

Die finnische Gewerkschaft AKT hat bereits angekündigt, ab dem 20. Dezember keine E-Autos mehr für die Verschiffung nach Schweden zu verladen. Mit Fellesforbundet will auch die größte norwegische Gewerkschaft ab dem 20. Dezember keine Tesla-Transporte nach Schweden mehr durchführen.

Anzeige
Anzeige

Die nordischen Gewerkschaften sind eng verbunden

Und auch die dänische Gewerkschaft 3F verkündete, dass Hafenarbeiter und Spediteure keine Tesla-Fahrzeuge mehr entladen oder nach Schweden transportieren würden. „Es ist ein entscheidender Teil des nordischen Arbeitsmarktmodells, dass wir Tarifverträge haben und die Gewerkschaften sich gegenseitig unterstützen“, zitiert Fortune Ismo Kokko, den Vorsitzenden der Gewerkschaft.

Inzwischen haben weitere Investoren angekündigt, einen genaueren Blick auf Teslas Arbeitsbedingungen zu werfen. Dem Management von Tesla sei wohl noch nicht klar, dass deren Angemessenheit mehr Wert und weniger Risiken schaffe, so Jens Munch Holst.

Weiter sagte der CEO des dänischen Fonds AkademikerPension: „Der Arbeitskonflikt könnte sich ausweiten, und als Investor sehen wir sehr erhebliche Risiken in Bezug auf die Fähigkeit von Tesla, Geschäfte zu tätigen und unseren Mitgliedern somit eine angemessene Rendite zu bieten.“

Anzeige
Anzeige

Elon Musk übrigens nannte schon den Streik der Post Nord in Schweden „Wahnsinn“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige