Anzeige
Anzeige
News

Gigafactory Grünheide: Tesla stoppt wohl Model-Y-Auslieferungen

Tesla hat laut zahlreichen Betroffenen die Auslieferung von in der Gigafactory Grünheide gefertigten Model Y gestoppt – zumindest vorübergehend. Über die Gründe und den genauen Umfang kann derzeit aber nur spekuliert werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla-Produktion in Grünheide. (Bild: Shutterstock)

Die Gigafactory im brandenburgischen Grünheide steht für Tesla offenbar unter keinem guten Stern. Auf den Widerstand der Anwohner:innen folgten Probleme bei der Fertigung. Als die ersten Model Y dann vom Band rollten, waren nicht alle Käufer:innen mit der Qualität zufrieden. Jetzt, wo Tesla immerhin einmal erstmals mehr als 1.000 Fahrzeuge in der Woche fertigen konnte, folgt ein Auslieferungsstopp. Eine ganze Reihe von Betroffenen berichtet, dass Tesla die für die kommenden Tage geplante Auslieferung ihrer Fahrzeuge um einige Wochen verschoben hat.

Model Y: Berichte über gecancelte Auslieferungen

Anzeige
Anzeige

Seit Samstag, 25. Juni 2022, häufen sich im Forum Tesla Fahrer und Freunde, der nach eigenen Angaben „größten deutschsprachigen Tesla Community“, die Berichte über gecancelte Auslieferungen. In einem entsprechenden Thread gibt es schon über 250 Kommentare zu dem Thema, darunter viele, die ähnliche Angaben machen. Demnach habe sie Tesla kontaktiert, um den für die kommenden Tage geplanten Auslieferungstermin zu verschieben – in vielen Fällen bis weit in den Juli hinein, teils bis Anfang August.

Eine offizielle E-Mail oder Bekanntgabe seitens Tesla gibt es (noch) nicht. Die meisten Betroffenen schreiben, sie wären per Telefon kontaktiert worden. Auch über das genaue Problem ist nichts Genaues bekannt. Einige in dem Forum schreiben, dass es um Firmware-Probleme gehe, andere berichten von fehlenden Teilen oder Problemen bei der Drive-Unit. Manchmal heißt es, dass nicht alle Model Y betroffen seien, manchmal, dass auch schon ausgelieferte Fahrzeuge wohl in der kommenden Woche zurückgerufen würden. Bisher alles eher Gerüchte, mal sehen, was aus offiziellen Kanälen kommt.

Anzeige
Anzeige

Verwiesen wird in dem Forum auch mehrmals auf einen Thread von Mitte Mai 2022, bei dem es um Motorschäden beim Model Y geht. Schon im April 2022 hatten US-Verbraucherschützer:innen über sich häufende Ausfälle des hinteren Motors beim Model Y in den USA berichtet, wie Teslamag schreibt. In China gab es ebenfalls im April eine umfangreiche Rückrufaktion wegen des hinteren Motors – in diesem Fall war aber nur das Model 3 betroffen.

Anzeige
Anzeige

Elon Musk macht Tesla-Service zur Priorität

Einen Hinweis weiteren darauf, dass Tesla aktuell gröbere Probleme mit Mängeln bei seinen Fahrzeugen haben könnte, lieferte kürzlich der Branchenblog Electrek. Dieser berichtete, dass Tesla seine Service-Infrastruktur aktuell massiv ausbaue – auch mit Mitarbeiter:innen aus anderen Abteilungen, die bisher kaum in einer Autowerkstatt gearbeitet hättet. Tesla-Chef Elon Musk, so heißt es, sei mit der Service-Qualität, insbesondere mit den langen Wartezeiten, unzufrieden. Entsprechend habe der Tesla-Service derzeit höchste Priorität, noch vor dem Erreichen der Quartalsziele.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige