Anzeige
Anzeige
News

Tesla reagiert klammheimlich auf Chipmangel, liefert Autos ohne autonome Fahroption aus

Das Kraftfahrt-Bundesamt will von Tesla wissen, warum in Deutschland 13.500 Model Y und Model 3 ohne das für autonome Fahrfunktionen erforderliche Steuergerät ausgeliefert wurden. Der Grund dürfte in der Chipknappheit liegen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla hat sich in der Chipkrise offenbar was gespart. (Foto: Roschetzky Photography / Shutterstock.com)

Dem Spiegel liegen Dokumente vor, die belegen sollen, dass Tesla in seiner Gigafactory in Shanghai bei mehreren Zehntausend Autos kein zweites Steuergerät eingebaut hat. Aus diesem Bestand sollen zwischen Ende Dezember 2021 und Mitte Februar 2022 rund 65.000 Fahrzeuge nach Europa, davon 13.500 nach Deutschland, geliefert worden sein.

Tesla reagiert auf Chipmangel, streicht FSD

Anzeige
Anzeige

Wie der Spiegel weiters aus internen Chats erfahren haben will, wird das zweite Steuergerät benötigt, um Tesla-Fahrzeugen in der Zukunft per Softwareupdate zu autonomem Fahren (Full Self Driving, FSD) zu befähigen. Diese Funktion gibt es in Deutschland bislang ohnehin noch nicht, in den USA befindet sie sich in einem Betatest für registrierte Nutzende.

Nach dem Bericht hat das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt Tesla um eine Stellungnahme zu der Frage gebeten, warum auf den Einbau des Steuergerätes verzichtet wurde. Experten vermuten, dass die Auswirkungen der Chipkrise Tesla zu der Maßnahme gezwungen haben könnten, weil der Hersteller trotz Knappheit keine Abstriche an den Produktionszielen machen wollte.

Anzeige
Anzeige

So wäre es auf den ersten Blick verständlich, dass der Elektroautobauer auf eine Funktion verzichtet, die in den Zielmärkten ohnehin noch nicht verfügbar sein würde. Die könne problemlos nachgerüstet werden, heißt es.

Anzeige
Anzeige

Typisch Tesla: Kommunikation gleich null

Kritikwürdig und wohl ein Stück weit typisch für Tesla ist allerdings, dass das Unternehmen nicht transparent vorgegangen ist. Betroffene Käuferinnen und Käufer wurden nicht darüber informiert, dass die Hardware nicht verbaut ist und preislich hat der Hersteller ebenfalls nicht reagiert.

Auswirkungen auf die Typgenehmigung, die wichtig für den Einsatz der Autos im europäischen Straßenverkehr ist, hat das Vorgehen aber nicht. Die für Europa zuständige Zulassungsbehörde RDW aus den Niederlanden betont, dass keine Vorschriften verletzt worden seien. Insbesondere sei die Sicherheit der betroffenen Fahrzeuge durch den Verzicht auf das zweite Steuergerät nicht beeinträchtigt.

Anzeige
Anzeige

Der Verzicht auf das FSD-Steuergerät ist nicht der einzige. Vor zwei Wochen hatten Tesla-Mitarbeitende bestätigt, dass wegen des Chipmangels eine von zwei elektronischen Komponenten in den Lenkgestellen des Model 3 und Model Y entfernt worden sei. Das sei unproblematisch, da die zweite Elektronik ohnehin in erster Linie als Backup verbaut worden sei, hieß es.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hel

Wie bitte?
Also, Fakt ist doch wohl, dass man bei der Bestellung angeben kann, ob ´man
also die „autonome Fahroption“ haben möchte oder nicht.
Darum kostet die Möglichkeit der „autonomen Fahroption“ ja auch einige tausend Euro mehr.

Und, wenn man die nicht möchte, wie ich z.B., dann braucht man auch das „zweite Steuergerät“ ganz einfach nicht.

Also, wo ist bitte das Problem?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige