Anzeige
Anzeige
Fundstück

„Teufelskomet“: So könnt ihr 12P/Pons-Brooks am Abendhimmel beobachten

Weil sein Schweif die Form von „Teufelshörnern“ zu haben scheint, tauften ihn findige Himmelsbeobachter:innen „Teufelskomet“. In den kommenden Tagen ist 12P/Pons-Brooks am Abendhimmel zu sehen. Wir erklären euch, wie ihr ihn findet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der „Teufelskomet“ ist für einige Tage auch mit bloßem Auge sichtbar. (Foto: Astrostar/Shutterstock)

In den Jahren 1812 beziehungsweise 1883 von den beiden Astronomen Jean-Louis Pons und William Robert Brooks entdeckt und beschrieben, kommt der Komet 12P/Pons-Brooks auf seiner Umlaufbahn alle 71 Jahre in Sonnennähe. Dann ist er von der Erde aus gut zu sehen.

Anzeige
Anzeige

Eisbrocken in Dresden-Größe mit Doppelschweif

Das liegt daran, dass der Eisbrocken, der mit 30 Kilometern ungefähr dem Durchmesser von Dresden entspricht, dann einen besonders ausgeprägten Schweif hinter sich herzieht. Er entsteht dadurch, dass der Komet von der Sonne erhitzt wird und Gase und Eispartikel austreten.

Neben dem weißlichen Staubschweif verfügt der Komet auch über einen grünlichen Ionen- oder Plasmaschweif, wie ardalpha.de erklärt. Dabei werden Ionen vom Sonnenwind weggeblasen. Der Schweif weist daher immer von der Sonne weg.

Anzeige
Anzeige

Im Fall von 12P/Pons-Brooks, der sich schon jetzt gut mit einem Teleskop beobachten lässt, hat Astronom:innen dessen Doppelschweif an „Teufelshörner“ erinnert, weshalb er jetzt als „Teufelskomet“ bezeichnet wird.

„Teufelskomet“ mit bloßem Auge sichtbar

Der „Teufelskomet“ wird in den kommenden Tagen auch mit bloßem Auge an unserem Abendhimmel zu sehen sein. Expert:innen erwarten, dass er eine scheinbare Helligkeit von bis zu vier Magnituden erreicht. Das entspricht in etwa der Helligkeit von dunkleren Sternen. Für das bloße Auge sind bis zu sechs Magnituden sichtbar – je weniger, desto heller.

Anzeige
Anzeige

Zur Einordnung: Der Polarstern hat rund zwei Magnituden, der Jupiter minus drei und die Sonne minus 27.

In Deutschland sollten Sternengucker:innen Anfang bis Mitte April einen guten Blick auf 12P/Pons-Brooks erhaschen können, jeweils nach Ende der Dämmerung, zwischen 20 und 21 Uhr. Der Komet wird dann im Westen zu sehen sein und zwar ganz in der Nähe des Jupiter, etwas über dem Horizont.

Anzeige
Anzeige

Allerdings müssen dafür auch die Bedingungen stimmen, schreibt etwa tagesschau.de. Voraussetzung seien klare Wetterbedingungen und ein geringes Maß an Lichtverschmutzung. Am besten könnt ihr also außerhalb von Städten einen Blick auf 12P/Pons-Brooks erhaschen.

Zu viel solltet ihr euch aber nicht versprechen. Mit dem bloßen Auge wird nicht viel mehr als ein kleiner Fleck zwischen den Sternen zu sehen sein. Schweif und Koma, die Atmosphäre des Kometen, sind dagegen nur mit einem guten Fernglas oder einem Teleskop auszumachen.

Unter der Mondsichel und unter Jupiter

Noch zwei Tipps zum besseren Finden von 12P/Pons-Brooks: Am 10. April zeigt sich der Komet direkt unter der Mondsichel. Der Abstand beträgt dann rund zwei Fingerbreit. Ebenfalls zwei Fingerbreit ist der „Teufelskomet“ am 11. April rechts unter Jupiter zu sehen. In den folgenden Tagen wandert er unter dem Planeten hindurch nach links.

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige