Anzeige
Anzeige
News

Threads hat angeblich mehr täglich aktive Nutzer als Twitter

Mark Zuckerbergs Plan, mit Threads Elon Musks X zu überholen, trägt langsam Früchte. Gerade gab Meta einen neuen Meilenstein bekannt. In einem Bereich liegt man sogar schon vor dem ehemaligen Twitter.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Threads stellt erstmals Twitter in den Schatten (Symbolbild: Adrian Tusar/Shutterstock)

Im Sommer 2023 als Metas Alternative zu X (formally known as Twitter) gestartet, hat Threads den Rivalen nun deutlich überholt. Zumindest, wenn es um die Zahl der täglich aktiven User:innen in den USA geht.

Anzeige
Anzeige

Wie Business Insider berichtet, kann Threads im April 2024 bisher 28 Millionen Nutzer:innen vorweisen, die jeden Tag aktiv sind. Bei X sind es im selben Zeitraum nur 22 Millionen. Dies zeigten Daten von Apptopia, die Business Insider zitiert.

Threads steigert Zahl der DAU seit Dezember um 55 Prozent

Im Dezember 2023 habe Threads zum ersten Mal X bei den DAU (Daily Active Users) überholt, seitdem wird die Schere größer. In dem Zeitraum ist laut den Analysen von Apptopia die Zahl der DAU von Threads um 55 Prozent gestiegen. Im Dezember 2023 lag X bei 17 Millionen DAUS, hat sich mittlerweile also wieder etwas berappelt. Ohne den Meta-Konkurrenten wieder einfangen zu können.

Anzeige
Anzeige

Bei den monatlich aktiven Nutzer:innen liegt derweil noch X vorne – obwohl Meta-Chef Mark Zuckerberg jetzt bekannt gab, dass Threads mittlerweile weltweit 150 Millionen davon hat. Dies teilte Zuckerberg gerade bei der Vorstellung der Zahlen des ersten Quartals 2024 mit. Doch X hat laut Apptopia alleine in den USA 140 Millionen wenigstens einmal im Monat aktiver User.

Mark Zuckerbergs Plan geht auf – wenn auch langsam

Auch wenn Zuckerbergs Traum, eine Milliarde Menschen auf Threads zu locken, noch in weiter Ferne liegt, ist sein Plan, seinem großen Rivalen Elon Musk User:innen abspenstig zu machen, jetzt schon aufgegangen.

Anzeige
Anzeige

Nachdem der umstrittene Elon Musk im Herbst 2022 Twitter übernommen hatte, regten sich bei Meta Pläne, einen Klon des damalig erfolgreichsten Mikroblogging-Dienstes zu starten. Aufbauend auf der Infrastruktur von Instagram, stampfte Meta Threads aus dem Boden, im Juli 2023 erfolgte der Start außerhalb Europas. Im selben Monat nannte Elon Musk Twitter in X um.

Der Plan, X-User:innen aufzufangen, die sich wegen Elon Musks radikallibertärem Kurs von der Plattform abwandten, ging sofort auf. Innerhalb weniger sammelte Threads 100 Millionen Nutzer:innen. Damit stellte Meta den Rekord für die am schnellsten wachsende App aller Zeiten auf.

Anzeige
Anzeige

Doch dann verlangsamte sich das Wachstum. In Europa, wo Threads im Dezember letzten Jahres an den Start ging, blieb der Hype aus. Nun sind es immerhin 150 Millionen User:innen. Während X sich weiter im Sinkflug befindet.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige