Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tier und Northvolt wollen E-Tretroller mit nachhaltigeren Batterien ausstatten

Der Mikromobilitätsanbieter Tier Mobility arbeitet mit dem Batteriehersteller Northvolt an nachhaltigeren Batterien für seine neuen Sharing-Scooter. Dabei geht es um die Senkung des Rohstoffbedarfs und der damit verbundenen Emissionen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Tier-Scooter sollen mit Northvolt-Akkus ausgestattet werden. (Foto: Tier)

Tier Mobility versucht, sich mit einem besonders nachhaltigen Ansatz vom Wettbewerb abzusetzen. Dazu ist das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits seit Januar 2020 klimaneutral. Mit der neuen Generation 4 seines elektrischen Tretrollers, der über einen Wechselakku verfügt, hatte das Unternehmen zugleich eine neue Ladelösung vorgestellt, die derzeit europaweit ausgerollt wird.

4.500 Ladestationen für Wechselakkus sollen 2021 entstehen

Anzeige
Anzeige

Künftig können Kunden den Akku selbst tauschen und erhalten dafür etwa Freifahrten als Vergütung. 4.500 Ladepunkte für Wechselakkus will Tier in diesem Jahr in ganz Europa schaffen. Die Ladepunkte sollen in bereits vorhandenen Geschäften – idealerweise solchen mit langen Öffnungszeiten – entstehen. Kioske, Tankstellen oder Fast-Food-Ketten dürften da als ideal gelten. Die sollen die Ladestationen dann an für den Kunden zugänglicher Stelle platzieren. Eine personelle Betreuung sei nicht erforderlich, so Tier. Als erste Stadt in Deutschland ist Münster bereits mit dem neuen Ladesystem ausgestattet worden.

Um den eigenen Ansprüchen an die nachhaltige Bewirtschaftung dieser Lösung zu genügen, geht Tier nun eine Kooperation mit dem schwedischen Unternehmen Northvolt ein. Das stellt nach Tier-Angaben derzeit die weltweit umweltfreundlichsten Batterien her und verpflichtet sich zur Einhaltung einer minimalen CO2-Bilanz sowie höchsten Standards beim Recycling. Auf zunächst 5.000 Scooter ist das Pilotprojekt ausgelegt. Es soll bis Ende 2021 abgewickelt sein.

Anzeige
Anzeige

Northvolts Gigafactory Ett in Schweden. (Bild: Northvolt)

Das ist Northvolt

Northvolt ist ein Batteriehersteller, der 2016 von Ex-Tesla-Manager Peter Carlsson gegründet wurde und zu den bestfinanzierten europäischen Startups überhaupt zählt. VW hatte sich 20 Prozent am schwedischen Hersteller gesichert und auch andere Investoren, darunter Ikea, BMW, Scania, ABB, Siemens und Goldman Sachs, haben in das junge Unternehmen investiert.

Anzeige
Anzeige

Neben der eigenen Gigafactory Northvolt Ett im schwedischen Skellefteå, die zu 100 Prozent mit fossilfreier Energie betrieben wird und in der auch die Tier-Batterien entstehen sollen, wird Northvolt in Salzgitter eine Batteriefabrik gemeinsam mit VW betreiben. Auch andere Partner wie BMW haben bereits Verträge mit dem Newcomer geschlossen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige