Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

About You, Nivea & Co.: Diese Marken sind beim Start von Tiktok Shop in Deutschland dabei

Lange war der Start von Tiktok Shop in Deutschland angekündigt, am 31. März ging es damit offiziell damit los. Viele Marketer:innen versprechen sich von der medienbruchfreien Kombination aus Social-Media-Plattform und E-Commerce ein besonderes Einkaufserlebnis. Wer davon profitiert und wofür das geeignet ist.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Jetzt kommt der Start von Tiktok Shop in Deutschland. (Foto: Kafka Ibram / Shutterstock)

Bereits seit Monaten experimentieren zahlreiche Social-Media-Agenturen und E-Commerce-Dienstleister:innen mit Tiktok Shop, einer Erweiterung der Social-Media-Plattform in Richtung E-Commerce. Jetzt ist es soweit, ab dem 31. März können die nach Tiktoks Angaben 24,2 Millionen monatlichen Nutzer in Deutschland über die Video-App auch einkaufen. Neben dem deutschen Shop startet Tiktok mit dem neuen Format auch in Frankreich und Italien.

Anzeige
Anzeige

Tiktok-Nutzer:innen können direkt über die App die Produkte von lokalen Händler:innen, Brands und Creator:innen kaufen, die diese im Rahmen von Videos und Livecasts präsentieren. Zum Start sind unter anderem die Marken About You, Cosnova, Deiters und Nivea (Beiersdorf-Konzern) mit an Bord. Prinzipiell, das berichten Markenverantwortliche schon im Vorfeld, eignet sich das Format für eine Vielzahl an Branchen und Produkte, die sich an Endkund:innen richten. Der Schwerpunkt dürfte dabei aber zunächst auf Bekleidung und Schuhen, Kosmetik und Drogerieartikeln, Lebensmitteln und Lifestyle-Produkten sowie technischen Gadgets und Hardware liegen.

Das Konzept des „Discovery E-Commerce“ soll Unterhaltung, Community und Entdeckung zu einem einzigartigen Shoppingerlebnis werden lassen, so versprechen es die Macher von Bytedance, dem chinesischen Unternehmen hinter Tiktok. Im Fokus stehen Shoppable Videos, in denen Kund:innen Produkte direkt aus den Clips kaufen können, sowie interaktive Shopping-Livestreams, über die Marken ihre Produkte präsentieren können.

Anzeige
Anzeige

Tiktok-Niederlassung in München

Geben tut es all das ja bereits unter anderem in den USA sowie in Großbritannien und Spanien. In Großbritannien bieten aktuell schon über 200.000 Händler:innen ihre Produkte auf Tiktok Shop an, davon ein Großteil kleine und mittlere Unternehmen. Bereits heute entdecken nach Unternehmensangaben 67 Prozent der Nutzer:innen Produkte und Marken auf Tiktok, weswegen die Kombination aus Social-Video-Plattform und Onlinehandel so naheliegend erscheint. „Formate wie Video oder Live bieten die Möglichkeit, viel mehr Informationen zu vermitteln, als es eine statische Produktseite kann“, erklärt Max Burianek, Leiter Tiktok Shop Deutschland.

In Deutschland wird die Tiktok-Niederlassung in München stehen, von wo aus man die Unternehmen betreuen will – das hatte sich bereits aufgrund entsprechender Stellenanzeigen abgezeichnet. „Von München aus entsteht ein vielfältiges Angebot mit Produkten von internationalen und lokal etablierten Marken. Der Shop führt das jetzt zu einem nahtlosen Erlebnis zusammen“, so Burianek.

Anzeige
Anzeige

Von Product Showcase bis Shop Tab

Der Kaufprozess ist in die App integriert, die Zahlungsdaten sind dort hinterlegt. Somit findet der gesamte Kaufprozess ohne Medienbruch statt, eine Verlinkung zum Shop des Anbieters ist nicht erforderlich. Eine innovative Logistiklösung kann Tiktok dabei selbst übernehmen – angefangen bei Lagerung und Kommissionierung bis hin zu Verpackung und Versand. Verkäufer:innen und Marken werden so keine eigene Logistik aufbauen müssen.

Im Rahmen der Product Showcases erfahren die Kund:innen eine neue Form der Produktpräsentation, können Produktkacheln durchstöbern, Bewertungen lesen und das jeweilige Produkt direkt über das Profil ihrer Lieblingsmarke erwerben, ohne die App zu verlassen. Marken können individuelle Produktsammlungen direkt über ihr Profil zusammenstellen und kuratieren.

Anzeige
Anzeige

Das Shop Tab schließlich ist die Alternative, eine Art Marktplatz, den Nutzer:innen auf ihrer Navigationsleiste finden. Dieser vermittelt Angebote und individuellen Produktempfehlungen. Last not least wird es klassische Shop Ads geben, über die Händler:innen auf ihr Shop-Angebot aufmerksam machen können.

(Foto: Tiktok)

About You startet mit einer Vielzahl an Marken

So sehnsüchtig und aufgeregt die neue Shopfunktionalität von deutschen Händler:innen und Marken erwartet wurde, so zügig wollen einige jetzt an den Start gehen. Schon zum Launch sind über 100 Marken über den About-You-Tiktok-Shop verfügbar, etwa Adidas, Boss, Calvin Klein, Puma, Tommy Hilfiger, Vero Moda, Skechers, Dr. Martens und Birkenstock, darüber hinaus einige der Eigenmarken und Celebrity Brands by About You.

Natürlich bemüht sich Tiktok darum, eine entsprechend vertrauenswürdige Einkaufsumgebung zu schaffen und wird daher Funktionen wie Produktbewertungen, Meldesystemen sowie einfache Rückgabe- und Erstattungsmöglichkeiten bereitstellen. Wie gut das Einkaufserlebnis ist, lässt sich freilich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Händler:innen und Marken, die hier präsent sein wollen, müssen allerdings die Shoprichtlinien sowie die Community-Richtlinien erfüllen. Händler:innen aus Deutschland, die ihre Produkte über den Tiktok Shop anbieten möchten, können sich im Seller Center anmelden. Auf der Plattform stehen hierfür bereits zum Start entsprechende Anleitungen bereit.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige