Anzeige
Anzeige
Kommentar
Artikel merken

Tiktok, tiktok, die Uhr ist abgelaufen. Löscht den Mist.

China hin oder her: Seit bekannt wurde, dass Tiktok eine Obergrenze für Inhalte behinderter Menschen hat, ist klar, dass die Plattform durch und durch menschenfeindlich ist. Sie darf nicht durch den Zustrom immer neuer User zum Standard für Social Media werden.

Von Enno Park
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die App Tiktok. (Foto: dpa)

Zunächst ließ Tiktok mich äußerst ambivalent zurück. Die tanzenden Teenies, die wie zu Musical.ly-Zeiten ein paar Sekunden lang irgendwelche Songs mitsangen, sind dort längst nur noch ein Genre unter vielen. Die vielen gut gelaunten Statements machen Spaß, genauso Kurzbotschaften von Stars wie Arnold Schwarzenegger, die nachgespielten Filmszenen und sogar die Clips der Tagesschau, die mit ihrem Fremdscham-Faktor hoch amüsant sind. Die vielen Digital- und Zaubertricks und die Wettkämpfe der Tiktok-Userïnnen sich bei all dem gegenseitig nachzuahmen, sind Meme-Kultur in Reinform. Es ist schwer, sich dem nie endenden Strom von Kurzvideos zu entziehen.

Anzeige
Anzeige

Das alles wäre ganz großartig, wenn es da nicht allerlei Kritik geben würde. So lautet ein Vorwurf, Tiktok stamme aus China und durch die Nutzung der App würde indirekt das dortige autoritäre Regime unterstützt und indirekt autoritäre Werte in der Welt verbreitet. Für die einen ist es Grund genug, die Finger von Tiktok zu lassen, während andere das für Vorurteile halten, für die in einer globalisierten Welt kein Platz mehr sein sollte. Nach einer Recherche von Netzpolitik.org, an der ein Insider vom Tiktok-Anbieter Bytedance beteiligt war, scheint sicher: Tiktok zensiert die Plattform nach ökonomischen Zielen und staatlichen Vorgaben. Etwa die Proteste in Hongkong oder Kritik an der Unterdrückung der Uiguren findet auf Tiktok kaum statt.

Mehrstufiges Shadow-Ban-System

Dabei benutzt Tiktok ein subtiles System der Inhalte-Steuerung. Unliebsame Inhalte werden nur selten gelöscht, stattdessen gibt es ein mehrstufiges System dessen, was auf anderen Plattformen „Shadow Ban“ genannt wird. Tiktok-Nutzerïnnen laden Videos hoch, können diese auch selbst sehen, aber sie tauchen nicht in den Feeds anderer Leute auf. Moderiert wird dabei tagsüber aus Deutschland, während laut Netzpolitik.org nachts durchaus Peking selber über die Inhalte entscheiden soll.

Anzeige
Anzeige

Immer, wenn ein Post eine bestimmte Zahl von Views erreicht, greifen Moderatorïnnen ein. Sie entscheiden zumeist in Bruchteilen von Minuten darüber, wie ein Post eingestuft wird. Ein Inhalt kann prominent von der Plattform gefeatured werden oder eine Stufe niedriger im algorithmisch kuratierten „Für dich“-Feed vieler Nutzerïnnen auftauchen. In den Stufen darunter wird er nur noch den eigenen Followerïnnen angezeigt oder nur einem selbst. Nur in ganz harten Fällen werden sie ganz gelöscht. Außerdem werden bestimmte Inhalte in bestimmten Regionen unterdrückt, so gibt es keine LGBTQ*-Inhalte in islamischen Ländern.

Anzeige
Anzeige

Das perfide ist, dass die Moderation vordergründig zu einer angenehmen User-Experience führt. Wo auf anderen Plattformen nach wenigen Klicks die ersten Hatespeech-Inhalte auftauchen, scheint bei Tiktok die Welt noch in Ordnung, spaßig und unterhaltsam zu sein. Allerdings funktioniert diese Art der Moderation nur begrenzt. So tauchten bei mir innerhalb eines Tages mehrere Mukbang-Videos auf, in denen zumeist junge Asiatïnnen sich darin überbieten möglichst ekelhafte Meeresfrüchte zu essen. Offenbar wird das nicht nur mir gezeigt: Wenig später folgte ein Video, in dem ein Eiterpickel ausgedrückt wird, darunter ein Kommentar: „Gleich kommt eine Asiatin und isst das auf.“ Einerseits: Möchte man das? Andererseits: Ist Youtube besser?

Behinderte im digitalen Keller versteckt

Für mich ist mit Tiktok endgültig Schluss, seit sich herausstellte, dass die Plattform eine Obergrenze für den Content behinderter Menschen hat. Menschen mit offensichtlichen Behinderungen, dicke Menschen und queere Menschen landen auf einer Liste „besonderer Nutzerïnnen“. Kriterien zum Aussortieren der Inhalte sind unter anderem „Autismus“, „entstelltes Gesicht“ oder „Down Syndrom“ aber auch zur Schau gestelltes Übergewicht und offensichtliche Queerness wie etwa Regenbogenfahnen. Diese Inhalte werden nur sporadisch und gering dosiert angezeigt. Die Plattform signalisiert, was sie für weg zu sortierenden Abschaum hält.

Anzeige
Anzeige

Tiktok begründet das damit, dass solche Inhalte Mobbing triggern würden und diese „besonderen Nutzerïnnen“ auf diese Weise vor Hatespeech geschützt wären. Was für eine verquere Logik, denn diese Gruppen benutzen die Plattformen im Internet, um sichtbar zu werden, um ihre Normalität und Menschlichkeit zu zeigen. Hate-Kommentare nehmen sie dabei durchaus in Kauf, schließlich können sie damit zeigen, wie sehr sie noch immer gesellschaftlich diskriminiert werden und wie berechtigt ihre Anliegen sind.

In dunklen Zeiten wurden behinderte Menschen schamvoll von ihren Familien versteckt. Noch heute verbannt die Gesellschaft sie in versteckte Pflegeeinrichtungen und Werkstätten am Stadtrand. Und nun werden sie auch in der schönen neuen Tiktok-Welt aussortiert und unsichtbar gemacht. Da bleibt als Fazit nur: Tiktok ist menschenfeindlicher Dreck. Löscht eure Accounts, werft die App von euren Telefonen und erklärt euren Kindern, was Tiktok macht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
51 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tweetbotuser

Ich habe Tiktok offenbar zum Glück nie probiert, da ich so etwas schon ahnte (ich wusste damals, Hersteller & Betreiber ist eine chinesische Firma & auch aus Gründen der Privatsphäre, wozu Snowden mich in der Entscheidung bestärkte, vermutete ich auch, dass dort & App selbst auf dem Gerät zu viel spioniert). Dieser Leak zeigt wiederum ganz klar, dass die App sogar noch schlimmer ist als die App Jodel. Die App Jodel war von einem ehemaligen Aachener Studenten, der nach USA ging und versuchte mit dem (A)Sozialnetzwerk Twinkle erfolgreich zu werden. In anderer Farbe (er ist nach dem Misserfolg wieder in DE und wurde nur in DE beworben) gibt es nun Jodel statt Twinkle. Das Besondere ist, dass je nach Aktivität der einzelnen Person diese Person dann zu einem ehrenamtlichen Pseudomoderator (also kein echter Moderator wie aus Foren bekannt) erhoben werden kann, wo es insgeheim mehrere Stufen gibt. Dies erleichtert die Arbeit und oberflächlich das (A)Sozialnetzwerk vor allem Tags sauber aus. Dort zensieren die Betreiber zwar nicht wie die angestellten Moderatoren bei Tiktok. Die ehrenamtlichen Moderatoren sind aber nicht ausgebildet und zensieren selbst Dinge, das unsinnig ist. Allerdings zensieren sie oft rassistische Bemerkungen oder vermeintliche Witze nicht. Sie betreiben auch Cybermobbing, indem vornehmlich Gruppen an ungefähr 5 Leuten zusammenkommen und dann nach deren rassistischer oder diskriminierender Ansicht Leute downvoten. Ab 5 Downvotes verschwindet der Beitrag global. Es reicht durchaus 4, weil einige eine Genugtuung haben, wenn sie mit einem Downvote dem Beitrag den Todesstoß geben können. Tagsüber gibt es wenig Rassistisches, aber es werden nur oberflächliche Witze upgevotet. Sobald eine Bemerkung kritischer oder langweiliger ist, bekommt dieser oft schnell 1 Downvote. Danach geht es schnell zu -5. Rassismus, die als Witze getarnt werden, überleben oft und werden durchaus hochgevotet. Also auch dieses (a)soziale Netzwerk hat auch mit hauptsächlich ehrenamtlichen Pseudomoderatoren, die vor allem in DE sind, auch das Problem, dass es ein ziemlich menschenfeindlicher Dreck ist.

Antworten
Anonymous

Sie haben Jodel offenbar nie genutzt oder nur ignorante Kommentare die direkt runtergevoted wurden abgegeben, sonst wüssten Sie, dass Jodel nicht mal ansatzweise mit Tik Tok verglichen werden kann. Sicher gibt es auch dort teilweise gehässige Posts oder die Moderatoren entfernen harmlos scheinende Beiträge, aber insgesamt ist Jodel eine sehr tolerante Plattform und wird im Gegensatz zu Tik Tok nicht von einem autoritärem Regime gesteuert. Ich selber nutze die App ab und zu in Wien bzw. Berlin und die meisten Posts handeln von Beziehungsfragen und -problemen, witzigen Fotos und Anekdoten oder einfach Fragen zu Alltagsthemen. Eine bewusste Ausgrenzung von Behinderten oder Homosexuellen ist furchtbar und sowas mit Jodel zu vergleichen zeigt, dass Sie anscheinend wenig Ahnung von dem Thema haben. Schade!

Antworten
Tweetbotuser

Jetzt sehe ich wieder, wie sinnlos es ist hier zu schreiben. Statt zu diskutieren oder anderes zu erörtern, werden ich und der Autor persönlich beleidigt und es werden unsinnige Vergleiche gezogen, um mich vermeintlich zu diskreditieren. Z.B. habe ich nie gesagt, dass ich den Nutzer wegen dem Namen „anonym“ anzeigen möchte. Ich hatte dies nur nebenbei erwähnt, um zu erklären, dass man nicht so anonym ist, wie der Nickname des Benutzers vorgibt.

Auf Unsinn und Beleidigungen zu antworten ist relativ sinnlos, weshalb ich mich lieber von diesem Artikel verabschiede.

Antworten
anonym

Ich bin verwirrt, dass in einem Beitrag der t3n plötzlich alles mit doppeltem i-Punkt gegendert wird. Das reduziert die Lesequalität enorm. Zudem ist das vermeiden des generischen Maskulinums widerum eine Diskriminierung von Männern und eine positive Diskriminierung aller anderen, was das ganze ad absurdum führt. Ich würde mich freuen, wenn die t3n sich mehr für den Lesefluss ihrer Texte als vermeintlich politisch korrektes Schreiben interessieren würde.

Antworten
Tweetbotuser

Dieses Wort „politisch korrekt“ ist eine absichtliche Diskriminierung der Schreiber, die moralisch und menschlich korrekt schreiben. Sonst ist das eine Ausrede dafür, andere diskriminieren oder rassistisch zu beleidigen und dabei keine Kritik erwartet.

Das dies ungwohnt ist beim Lesen, das kann gut sein, aber jeder Mensch ist in der Regel lernfähig (sogar Diskriminierer, Rassisten, Faschisten, Nazis … nur versuchen sie auf das andere zu beharren, wenn es ihrer beschränkten Weltsicht stört).

Übrigens ist der Nick „anonym“ peinlich. Wenn es einen guten Grund gibt, kann man dich anzeigen. Dann kann das Gericht t3n kontaktieren und die müssen die E-Mail und IP-Adresse herausgeben. Mag sein, dass E-Mail-Adresse nur eine Wegwerfadresse ist (bestätigen muss man per E-Mail!), aber auch Wegwerfadressen-Betreiber müssen dann die IP Herausgeben. Vom Internetbetreiber (findet man ift leicht heraus, weil diese IP-Adressen zu r Zeit der Verwendung oft einen Hostnamen haben) kann man die Adresse erhalten. Wenn es ein Familienhaushalt ist, ist es nur etwas schwieriger die korrekte Person zu identifizieren. Klar, man kann auch versuchen die IP zu verschleiern, aber es gibt viele Möglichkeiten für Fehler vom „Anonymen“, wodurch er evtl. auch leicht zu identifizieren ist. Aber Verschleierung der IP wird oft als zu mühevoll angesehen und IP erhält man auch vom E-Mail-Betreiber (egal ob Wegwerf oder nicht).

Antworten
Hendrik S.

Wenn jemand denkt oder glaubt, dass Wörter geschlechtsneutral geschrieben werden müssen und stattdessen der Meinung ist, diesen Schwachsinn wie „Schüler*innen“, was rechtschreibtechnisch absoluter Klamauk ist, für ‚moralisch richtig‘ hält, der hat ernsthafte persönliche Probleme, denen er sich ganz schnell annehmen sollte, bevor er/sie völlig verrückt wird.

Ich musste mich für den Autor fast fremdschämen, als ich das „Wort“ ‚Follower*innen‘ gelesen habe. Ernsthaft? Ein englisches Wort zu gendern? Die Englischkenntnisse des Autoren sind allein damit offenbart, dass er offensichtlich nicht einmal weiß, dass die englische Sprache komplett geschlechtsneutral ist. Die Gesellschaft verblödet immer mehr und dieser Artikel ist wieder, mit Verlaub an der Rechtschreibung gemessen (natürlich nicht inhaltlich) Beweis genug dafür.

Tweetbotuser

@“Hendrik S.“: *plonk*

daniel-aubrecht

Wow, da hat aber jemand Langeweile!
Der Nick „anonym“ ist peinlich, wohl eher Ihre Nazivergleiche und Theorien zu Usern, welche die beiden Wörter „politisch korrekt“ verwenden. Nach Ihrem ersten und zweiten Beitrag dachte ich mir nur, „was für ein armes Würstchen.“
Nach dem dritten fing es an unterhaltsam zu werden, ne Schale Popcorn hat mir zusätzlich Ihre gepostete Gedankenwelt versüßt.
Mein Fazit: Liebe Piesacker, stellt das mobben bitte ein. Die folgen eures Handelns wirken sich noch Jahrzehnte später, in Form von unsinnigen Posts über Nazis, Faschisten, Rassisten und Diskriminierer, aus.
Ich wünsche Ihnen eine politisch kor…, entschuldigung, menschlich korrekte und nazifreie Adventszeit.

Beere

Mein Kommentar könnte Trigger enthalten, bitte nicht lesen, wenn Sie sensibel auf persönliche Meinungen anderer reagieren.

Ich finde es absolut lächerlich, dass Sie diese Meinungsäußerung von „Anonym“ bereits als Anlass nutzen um eine mögliche Anzeige zu erwähnen. Das ist Schneeflockenmentalität vom Feinsten: alles ist diskriminierend. „Anonym“ hat meiner Meinung nach vollkommen Recht, aber in Ihrem Schutzraum- der ganzen Welt- wollen Sie scheinbar keine Meinungen hören müssen, die Ihnen nicht passen.

Stefan Smart

Ich wäre schon froh, wenn SIE die Rechtschreibung beherzigen würden, denn dies wäre auch dem Lesefluss Ihres eigenen contents zuträglich. Glashaus + Steine = anonymer Depp!

Antworten
CarSiMir

Mir ist er doppelte i Punkt vorher gar nicht aufgefallen…

Antworten
David

Ein wirklich guter Artikel – Und großes Lob für den tollen Content der über eure Webseite in den letzten Monaten ausgespielt wird!

Zum Gendern: Hier ein Auzug aus einem tollen Artikel zu dem Thema:
„Und dann kommt der Witz am Schluss: Klassisches Gendern, ob mit Binnen-I oder mit Trema, ist von gestern.
Denn inzwischen ist das Dritte Geschlecht (bzw. sind all die Menschen, die sich weder als feminin oder maskulin sehen) im Einwohnerregister angekommen.
Was ist mit denen? Sind die bei den diversen männlich-wie-weiblich-Formen des Genderns „selbstverständlich mitgemeint“, wie einst die Frauen?
Ich hoffe doch, dass wir da weiter sind.
Wir brauchen also den nächsten Schritt, nämlich eine Spracherweiterung, die wirklich geschlechtsneutral ist. Wie Profx Lann Hornscheidt es vorgeschlagen hat zum Beispiel.
Daher halte ich es für müßig, sich jetzt über 2/3-Lösungen des Problems der geschlechtsneutralen Sprache Gedanken zu machen und noch was neues einzuführen, nur, weil man sich weiter vorne vorkommt als man es tatsächlich ist.“

Quelle:
https://volkerkoenig.de/2019/05/02/trema-baby-trema/

Lasst es einfach sein, solange es keine richtige Lösung dafür gibt. Für jemanden der diesen Artikel per Sprache genießt, ist es wirklich sehr störend. Und zum lesen ist es das auch.

Antworten
Tweetbotuser

Mit diesem ï werden Mann und Frau angesprochen. Dass die Wörter nun eher für Frau stehen, sollte verständlich sein, da früher eher Frauen diskriminiert wurden. Und das sage ich als Mann. Mit dem ï werden Diverse nicht diskriminiert. Es ist ja kein drittes Geschlecht, auch wenn es technisch als solche behandelt wird, sondern es ist ein Neutrum, mathematisch gesprochen. Mit dem ï Wir der als sich Frau oder als Mann empfindende Diverse angesprochen. Es wird also nicht diskriminiert.

Antworten
David

Ich habe das Gefühl du hast dir den von mir verlinkten Artikel gar nicht durchgelesen …. Schade.

„Es ist ja kein drittes Geschlecht, auch wenn es technisch als solche behandelt wird, sondern es ist ein Neutrum, mathematisch gesprochen. “

Hier eine kurze Info zum dritten Geschlecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Geschlecht

Tweetbotuser

@“David“: Danke für den Hinweis (Wikipedialink zum dritten Geschlecht). Die verlinkte Seite zum Trema hatte ich wie sie vermutet haben mir leider nicht angeschaut (nur kurz einen groben Überblick verschafft), wobei erst die Seite zum dritten Geschlecht erst erhellend war, dass sich Diverse nicht zu einem Geschlecht zugehörig fühlen, obwohl biologisch noch kein Zwitter bei den Menschen existiert. Problematisch ist, dass die Geschlechter eigentlich eine biologische Unterscheidung gewesen sind und gegen die Natur kann man nichts machen. Nur die Geschlechterrollen, die gerade früher viele den Geschlechtern auferlegt hatten, waren künstlich und nicht unbedingt sinnvoll. Das wird leider oft natürlich miteinander vermischt. Das ï bezieht sich für mich auf das Biologische (auf beide Geschlechter) und somit auch auf Diverse biologisch.

Dieses ï ist nicht weltbewegend und eigentlich intuitiv verständlich, meiner Meinung nach. Und wie auf der Seite erwähnt, ist es nicht so schwer das Trema selbst unter dem komplizierten Windows zu schreiben. Oft ist es auch eine Ausrede von Engstirnigen, dass Ältere nichts mehr lernen können. Gerade im hohen Alter hat man sich mehr Wissen angeeignet und somit ist es dann auch leichter neues Wissen sich anzueignen. Dies bestätigen auch diverse Studien, dass im hohen Alter das Denken nicht „verkalkt“. Dass in Windows bei deutscher Tastatur das Schreiben des Tremas nicht gerade einfach ist, ist nur softwarebedingt. Die Systeme schrecklicherweise bis Windows XP nutzten früher ISO-8559-1(5) als Zeichensatz, wohingegen macOS, Linux und andere POSIX-Systeme längst UTF-8 verwendeten. Aber seit Windows Vista ist auch dort UTF-8 nun üblich (außer bei uralten Programmen, aber das ist inzwischen höchst selten und oft in Bereichen, wo ein Trema nahezu nutzlos wäre). Somit ist keine interne Strukturänderung von Windows nötig, sondern kann per Software leicht von Microsoft implementiert werden.

Der Vorschlag von Lann „ex“ zu verwenden, ist auch keine perfekte Lösung. Denn „ex“ als angebliche Neutralisierung von Wörtern hat noch immer eine zu starke phonetische Abhängigkeit zum maskulinen „er“. Zudem hat „ex“ schon aus dem Lateinischen eine andere Bedeutung, was zu Verwirrungen in den Texten führen kann (siehe „Expartner, Exehefrau/-mann, Exmitarbeiter …).

Ich präzisiere also: Diverse ist biologisch kein drittes Geschlecht, weshalb mit diesem ï auch Diverse angesprochen sein sollten. Aber dass gesellschaftlich ein neutrales Geschlecht existieren soll, ist eine gute Weiterentwicklung in der Sprache, da das biologische Geschlecht bei vielem keine Rolle spielt und die biologischen Geschlechter gerade früher irgendwelchen gesellschaftlichen Rollen aufgedrängt wurden. Schwierig ist, dass man diverse Sprachen nicht so einfach neutral werden lassen kann und selbst bei Sprachen ohne Genus weiterhin das gesellschaftliche Problem existiert, dass man bei gewissen Begriffen eine männliche oder weibliche Person impliziert. Z.B. beim englischen „doctors“ wird gesellschaftlich leider häufig impliziert, dass diese männlich seien, obwohl in einigen Bereichen genau das Gegenteil ist. Und dieses ï ist lediglich gewöhnungsbedürftig, aber wie gesagt, man gewöhnt sich daran oft schneller, als man denkt (dafür gibt es viele Beispiele in der Gesellschaft von Dingen, die komplett anders sind, aber an die man oft nicht mehr denkt).

Colios

Warum sollte eine Person die sich nicht Biologisch einordnen möchte durch sowas diskriminiert werden?

Und dieses doppelpunkt I (2 Personen in einem Körper?) sieht doch sehr nach Phallus aus. Also eigendlich genau das gegenteil der versuchten Diskriminierung des Männlichen Geschlechts?

Transvestiten etc gabs früher schon. Hat keinen gestört. Jetzt meint alles und jeder Sonderrechte zu fordern.
Und immer werden Männer Diskriminiert. Wir wären Homophob, anti Trans/Divers/Apache. Dabei Hauptberuflich frauenfeindlich und natürlich haben wir alle Angst vor einer schwedischen Millionärstochter mit Asberger. Zudem seien wir alle alt, fett und hässlich. Haben keine Freunde, keine Jobs und langeweile weil uns ein Schulabschluss fehle…

Jedem das seine und fertig. War mit den Genderneutralen WCs, welche nur für Divers und somit nicht Neutral sind, die plötzlich gefordert wurden. Wir nannten das damals noch Unisex. Aber Geschlecht und „Gender“ sind ja zwei verschiedene Sachen. Reichte also scheinbar nicht.

Nebenbei…. Der sich als Mann oder Frau empfindende wäre „Transmann/Transfrau“. Divers bezeichnet eigendlich die ganzen schier unendlich anderen Formen. Da Mann oder Frau bei diesen beiden Fällen ja ebenfalls keine Rolle spielen.

Schon interresant was heute alles als Diskriminierung gilt. Da sollte Facebook mal dringend alle User sperren die Volkswagen diskriminieren.

Thorsten

Also wird eine Diskriminierung mit einer anderen ersetzt, der Gerechtigkeit willen.
Ich empfehle den Schreiberlingen mit * ï und sonstigen Augenkrebs erzeugenden Genderklamauk bei TicToc anzuheuern, da gehört ihr mit eurer 100%-Moral nämlich hin.

Katja

Oje demnächst fangen wir noch an der Frau und die Mann zu sagen, als wenn wir nicht andere Probleme (dringende) auf der Welt haben. Diskriminierung fängt bei uns daheim an, da müssen wir nicht nach China schauen. Man muss nur die Augen und Ohren aufhalten schon sieht man die Leute die peinlich wegschauen wenn sie einen Behinderten sehen, die die Straßenseite weckseln wenn ihnen ein Bettler entgegen kommt, die die sich die Meuler zerreisen wenn es um Ausländer geht. Dabei gibt es gar keine In und Ausländer, sobald ich eine (politische/landkartliche) Grenze überschreite bin ich also jemand anderster? Als wenn nur einer von uns sich vor der Geburt raussuchen konnte wer er ist. Wir können uns nur raussuchen wie wir uns Verhalten und egal wie antidiskriminierend eine Sprache ist, es ist und bleibt unsere respektvoller Umgang untereinander der Diskriminierung minimiert und nicht ein -innen.
Mit lieben Grüßen

Antworten
Wundibar

Nur eine kleine Anmerkung zu dem vermeintlich „behindertenfreundlich“ gestalteten Artikel.
So wie schon in etlichen Artikeln beschrieben, heißt es immer wieder Mensch-zuerst.
Es ist kein behinderter Mensch, sondern ein Mensch mit Behinderung. Ich fände es toll, wenn nicht nur der Content auf die Situation aufmerksam macht, sondern die Menschen dahinter sich auch mit dem Thema beschäftigen.
Sonst ein toller Artikel. Finde es gut, dass Ihr versucht darauf aufmerksam zu machen was in diesem Netzwerk schief läuft.

Antworten
Tweetbotuser

Warum sollte man nicht „behinderte Menschen“ sagen dürfen? Wer schwerbehindert ist, kann einen Ausweis beantragen um als Schwerbehinderter gelten zu können (wobei es nur bei hohen Graden der Schwerbehinderung erst dann genügend Erleichterungen erhält, aber das nur nebenbei). Diejenigen bezeichnen sich selbst als schwerbehindert. Nur walten sie noch etwas mit Vorsicht, weil viele in der Gesellschaft dumm sind und denken, Behinderung habe irgendetwas mit dem Geist zu tun. Nehmen wir als Beispiel den Extremfall Steven Hawking. Gilt der Physiker als geistig behindert? Dies würden nur Dumme bejahen, nur weil er ein schwerst behinderter Mensch war (RIP).

Antworten
Enno Park

Als Autor dieses Artikels möchte ich kurz einschieben, dass ich selber einen Schwerbehinderten-Ausweis habe. Über die korrekte Sprachregelung gibt es viele verschiedene Ansichten. Dieser Artikel hier ist eventuell hilfreich. https://editionf.com/reclaim-behinderung-warum-es-voellig-okay-ist-behindert-zu-sagen/

Tweetbotuser

Hallo Herr Park,
willkommen im „Club“. ;)
Ich bin auch ein Besitzer eines Schwerbehindertenausweises. Bei mir ist ausgestrichen, dass ich keine zusätzliche menschliche Hilfe brauche. Und der Ausweis hat natürlich kein Merkzeichen für eine geistige Behinderung. Leider gibt es noch immer einige Leute (auch unter den „Erstis“ (Erstsemesterstudenten)), die eine Behinderung, die nur körperlich ist, mit einer geistigen Behinderung gleich setzen. Ich hoffe, dass mein Hinweis und dein Link helfen den Leuten einen besseren Einblick zu bekommen.

An alle: Das ist auch wie mit dem Wort Schwule. Schwul sein wurde vor allem in der Nazi-Zeit als diffamierend genutzt. Schwule haben es nun auch endlich durchgesetzt, dass schwul sein nicht als Schimpfwort gewertet wird (was es auch eigentlich nie war, aber Diskriminierende so umdeuteten), sondern dies vollkommen natürlich ist. Auch in der Tierwelt (sind ja auch nur Lebewesen wie wir Menschen) gibt es natürlich schwule Tiere. Dies scheint bzgl. behinderte Menschen in der Gesellschaft laut ein paar Kommentatoren anscheinend noch immer als Schimpfwort behandelt zu werden.

PS: Danke für den Link.

M.Otto

„Warum sollte man nicht „behinderte Menschen“ sagen dürfen?“

Warum sollte man ein i mit zwei Punkten oder an jedes Wort, das im deutschen einen männlichen Bezug hat ein „*Innen“ hinten anhängen? Ist die gleiche Frage, jedoch haben Sie in diesem Fall kein persönliches Einsehen und diskutieren dagegen. Ich denke entweder ist man für ALLE Neuerungen und Befindlichkeitsansprüche der Leserschaft offen, oder man lässt es ganz sein. Auf jeden Fall sollte man nicht öffentlich für sich selbst eine grenze ziehen. Wenn man die eine Seite so sehr damit verteidigt, dass sich jemand in seinen Befindlichkeiten verletzt fühlt, ist es schon seltsam eine andere, die dasselbe fordert so uneinsichtig zu behandeln. Zweierlei Maß?

Soviel zu diesem Kommentar.
Meine Meinung zum häufig angesprochenen Schreibstil bzw. den Änderungen an selbigem:

Ich denke nicht, dass wir unsere Schreibweise ändern sollten. Dieses ganze Befindlichkeitengefasel von einer Bewegung, die es in Jahrzehnten nicht geschafft hat einheitliche Ziele, nein nicht einmal sich selbst in einem definierbaren bereich zu bewegen, ist es meiner Meinung nach nicht Wert eine Schreibweisenreform auszulösen.

Colios

@Tweetbotuser.
Wir bezeichnen uns als Menschen. Nicht als Sondergruppe. Die meisten von uns wollen auch wie normale Menschen behandelt werden. Leider werden wir sehr oft wegen unserer Einschränkungen Diskriminiert. Selbst du machst es hier auf T3n.de

Genügend Erleichterungen? Träum weiter… Natürlich gibt es gewisse Nachteilsausgleiche. Aber Vorraussetzung um Sachbearbeiter der zugehörigen Behörde zu sein ist das man keinerlei medizinischen Kenntnisse haben darf. Und die meisten Ausgleiche sind nahezu bedeutungslos oder sehr hart erkämpft!

Es wird strikt nach Nummern aus einem Katalog entschieden. Das bestimmte kombinationen einen das leben schwerer machen oder auch die Einschätzung der Prozente falsch ist interresiert da nicht. Du bist eine Nummer. Kein Mensch. Vielen werden dauernd Prozente oder gar Pflegestufen aberkannt. Den Ausweis gibt es ab 50%. Wen einem Zwergwüchsigen der sich kaum bewegen kann dieser aberkannt wird dann kann da was nicht stimmen.

Mit Vorsicht walten? Ich nehme an du hast noch nie mit dieser Gruppe Schwerbehinderter-nicht Menschen zu tun gehabt. Klar wird dank der Medien jeder mit Einschränkungen als Geistig behindert dargestellt. Wen eine Schule sich Sonderpädagogische Förderschule nennt und einen Marinkäfer im Rollstuhl als Logo hat ist dies aber auch alles andere als Hilfreich. Gerade wen man einen normalen Realschulabschluss gemacht hat. Weil damals auf dem Johannes Kepler Gymnasium in Chemnitz keine Notebooks erlaubt waren. Was mich mit meiner Grafomotorischen Störung stark einschränkte. Gut… Bei mir häuft sich leider einiges. Aber wen man im Sanitätshaus von Frauen diskriminiert und ausgelacht wird weil man als junger Mann Windeln wegen einer durch Muskel/Nervenschwäche (CCM/CCD) ausgelösten Inkontinenz braucht. Menschen mit Inkontinenz müssen sich bis heute verstecken. Und so Harz 4 Sendungen wie „Klinik am Südring“ machen es besser. Geben sie auf Youtube mal den Namen der Sendung + Windel ein. Die Titel der Folgen sind extrem diskriminierend. Die meisten auch Männern gegenüber. Sowas wird akzeptiert. Stört sich keiner dran…

Hawking. Wer würde den behaupten er sei geistig behindert? Der Mann war Körperlich schwerstbehindert. Oder freundlicher ausgedrückt: Körperlich stark eingeschränkt. Das Wort „behindert“ ist bereits so negativ belegt das es an sich ebenfalls eine Diskriminierung ist. Weswegen man in den USA da ja „special needs“ draus machte.

Aber ja… Bei einem gebe ich ihnen recht. Das durch die Medien geschaffene Bild schwerbehinderter Menschen ist: Rollstuhl, schwerster Autismus oder „Tomate“.

Kleine Anmerkung… Das Integrationsamt versucht Menschen wie uns zu isolieren und in Sklavenlager zu verfrachten. Also in „Behindertenwerkstätten“ wo man die selben Arbeiten wie drausen macht, wobei die Firmen mehr bezahlen da sie im glauben sind das es Menschen mit Einschränkungen zu gute kommt, und dabei weniger als 1€ pro Stunde bekommt. Man somit immer auf Grundsicherung angewiesen ist während Werkstätten wie Reinsdorf massig Geld scheffeln.

Ich hatte als Schüler bereits in einer KFZ Werkstatt als Servicemechaniker für 8€ die Stunde in den Ferien steuerpflichtig gearbeitet. Die Vertreterin für die Agentur für Arbeit und die vom Integrationsamt haben uns Gutachten ausgestellt nach denen wir alle geistig schwerst eingeschränkt wären und genauso Körperlich!
Und das wir uns nicht auf dem ersten Arbeitsmarkt bewerben dürften.

Wir sollten alle in die Behindertenwerkstätten oder nach Burgstedt. Ausbildung unterster Stufe mit 0 Chancen auf fair bezahlte Jobs. Also maximal Leiharbeiter wen man nicht wie ich „Arbeitsverbot“ bekommt.

Musste während der Prüfungsvorbereitung 3 Monate zur Arbeitserprobung. Die Sachbearbeiterin machte mir dies möglich um das Gutachten zu kippen. Und die Einrichtung in Hof ist keine Sklavenfabrik. Was ebenfalls half. Aber, die Sachbearbeiter machen sowas nahezu nie da sie im Falle eines Fehlschlags die 7000€ aus eigener Tasche zahlen müssen!

Bewerbungen war auch so eine Sache dank dem Schulnamen und Logo auf dem Zeugniss.
Eine große Firma wollte mir dann die Chance geben und lud mich ein. Das Bewerbungsgespräch drehte sich fast auschließlich um meine Einschränkungen. Leider brauchte ich die Genehmigung vom Integrationsamt. In Zwickau nur 2 Stunden pro Woche erreichbar! Theoretisch… Die Firma hat hier sehr viel Einfluss und hat die Runderneuert. Es kam sogar zu einem großen Runden Tisch. Bis zur Geschäftsleitung und dem Berufsschuldirektor war alles da. 16 sehr wichtige Menschen die alle deutlich besseres zu tun hatten als 2 Stunden auf die Mitarbeiter vom Integrationsamt zu warten. Welche sich immernoch dagegen wehrten mich für die Firma freizugeben! Ich bin der Firma bis heute sehr dankbar. So einen Aufwand hätte keiner Betrieben. Man wollte mich wegen meinem Wissen. Hab direkt nach der Ausbildung auch einen unbegrenzten Arbeitsvertrag bekommen. Trotz das man während der Ausbildung Narkolepsie bei mir feststellte. Wo die Firma mir sogar eine Privatklinik im Westen bezahlte. Da hier bei uns alle Schlaflabore meinten erst in einem Jahr wieder freie Termine zu haben.

Die Firma wirft niemanden wegen seiner Einschränkungen raus und findet immer eine Lösung. Stellte auch einen 50 Jährigen Elektromeister ein der wegen seinem Alter aus seiner vorherigen Firma geworfen wurde. Man gab ihm leichte Tätigkeiten und gleiches Gehalt. Sonst wäre es nur bei Grundrente gelandet. Trotz das er bis dahin immer arbeiten war.

Ich finde es sehr schade das auf dieser Firma immer so rumgehackt wird. Nur weil sie dasselbe wie alle anderen (Mit Ausnahme von Subaru) gemacht hat.

jsm

Ich finde die Kritik ist unglaubwürdig, einseitig und künstlich aufgeblasen.
Seit vielen Jahren greifen US-Apps unsere Daten ab:
Google, Whatsapp, Facebook, Apple und Co. werden dafür aber nicht kritisiert, denn die Daten gehen ja in die USA und die wird von der Presse grundsätzlich nicht kritisiert.
Geheimdienste spionieren die ganze Welt aus? Regierungen werden gestürzt? Menschen werden gefoltert und ermordet? Kriege werden illegal geführt? Regierungen werden erpresst und bedroht?
Alles kein Problem, solange es die USA machen. (unter Zuhilfenahme der geklauten Daten)

Aber wehe eine chinesische Firma hat mal Erfolg (Huawei, DJI, TikTok, etc.) dann ist das sofort „böse“ „menschenfeindlich“ und geht überhaupt nicht.

Das Google offen Männer diskriminiert und sie rausschmeißt wenn sie die Wahrheit sagen, das Apple seine Marke und seine prüden Ansichten auch mit (finanzieller) Gewalt durchsetzt und das Google unser Internet zensiert, das ist alles egal. Denn es sind ja US-Konzerne und die sind per Definition gut!

Wer jemanden kritisiert kann nur ernst genommen werden wenn er ÜBERALL das selbe Maß anlegt.

Dieses geheuchelte Pro-USA und Anti-China finde ich zum Kotzen. Aber was soll man tun, wenn der Mutterkonzern US-Verbunden ist und man seinen Job behalten will…und kein Rückrad hat.

Antworten
Tweetbotuser

So ein Unsinn!

Im teilweise asozialen Netzwerk Twitter wird dies genauso kritisiert. Da werden aber Behinderte, Queere u.s.w. nicht sofort blockiert, außer ein rassistisches, diskriminierendes oder sonstiges unwertes Grüppchen meldet diejenige Person und wird dann automatisch durch Algorithmen gesperrt (was viele Rechtsextreme/AfD’ler missbrauchen). Dies wird sehr wohl kritisiert. Bei Tiktok ist dies aber schlimmer, weil von vornherein bezahlte Moderatoren rassistisch, diskriminierend und schützend für politische (durchaus rassistsich, diskriminierend, antisemitisch, …) Meinungen autokratischer Staaten agieren müssen. Das ist ein sehr hoher Level an Asozialem gegenüber Twitter, was auch seine Fehler hat und dafür auch kritisiert wird.

Dies als „Pro-USA“ und „Anti-China“ zu diskreditieren, ist vollkommen schwachsinnig. Es klingt nun so, dass man Diskriminierungen, Rassismus, Antisemitismus u.s.w. gut heißt.

Antworten
Anonym mit VPN lel

Bruder, such dir mal was sinnvolles zu tun. Dich in dieser Kommentarsektion aufzuspielen bringt dich im Leben nicht weiter. Ich denke du könntest deine Zeit wesentlich sinnvoller nutzen und auch wirklich was bewegen, wenn du nicht jeden Kommentar hier kommentieren würdest. Ich kanns dir nicht verbieten, aber du übertreibst ein bisschen und die paar Sachen, die ich grad von dir gelesen habe muten auch eher so an, als wärst du so die typische Schneeflocke und white knight.

Liebe Grüße
Anonym mit VPN lel

boris

Und wo ist die Kritik an Shadowbans von YouTube und Instagram?
Ach so, das sind ja die guten, weil USA und nicht China…

Antworten
Tweetbotuser

Dieser Artikel spricht über Tiktok, nicht Twitter! Warum sollte es Shadowbans anmerken, was in Tiktok nicht ist, sondern schlimmer?

Dass in Twitter die Shadowbans nicht eine perfekte Lösung ist, um Rassisten, Faschisten, Antisemiten, Diskriminierende u.s.w. ist, wurde schon oft angemerkt. Von denen laufen noch viele ohne Shadowban herum. Zudem sind manche fälschlich mit Shadowban belegt worden. Shadowban dämmt jedoch ein paar Rassisten, Diskriminierende, Faschisten, Antisemiten u.s.w. ein, die gerne ihren Unmut äußern und dies als „Meinungsfreiheit“ tarnen und aber dann plötzlich nicht dafür kritisiert werden wollen.

Antworten
Loxia

Und ich vermisse die Kritik an den Supermärkten, dass schon seit Jahren keine langen Spaghettis mehr dort angeboten werden! Nur noch die kurzen, weil die Verbraucher offenbar zu blöd sind, die langen in den Topf zu kriegen oder einfach nur durchzubrechen.

Das muss unbedingt auch noch in den Artikel rein, damit der auch wirklich politisch/sozial ausgewogen ist. Und damit boris nix mehr zu meckern hat…

Antworten
Alex

Die Schreibweise mit dem zwei-Punkte-i ist grauenvoll! Lasst das. Schwer zu lesen…

Antworten
Struppi

Die Plattform signalisiert, was sie für weg zu sortierenden Abschaum hält.

Verwendet die Firma tatsächlich diese Nazisprache?
Oder dient er dem deutschen Journalisten nur dazu, um die Chinesen möglichst schlimm darzustellen? Was kommt als nächstes?

Und um so einen Gedankenknoten entwickelt, um von einem Versuch Mobbing zu minimieren auf den Wunsch „Abschaum zu sortieren“ zu kommen, gehört eine ganze Menge von dem was ich als Hass bezeichnen würde.

Antworten
Tweetbotuser

Mobbing zu minimieren? Nein, Die fördern Mobbing, weil möglicherweise Gemobbte dann sich nicht unter den Rassisten, Diskriminierenden, Antisemiten, Nazis, u.s.w. sich dann nicht äußern dürfen. Das geht absolut gegen Meinungsfreiheit, weil die Äußerungen dann in der Regel nicht rassistisch, faschistisch, antisemitisch, diskriminierend oder ähnliches ist. Diese Leute, die faschistisch, diskriminierend, antisemitisch u.s.w. sind, sind der eigentliche Abschaum der Gesellschaft. Tiktok hat jedoch offizielle Regeln diesen Abschaum zu schützen und die Opfer nun als Abschaum zu behandeln. Auch wenn Tiktok diese Bezeichnung nicht exakt genauso verwendet, agieren sie jedoch demnach, weshalb es journalistisch korrekt ist denen dies zu unterstellen, da Tiktok dies praktisch tut und dies dem Leser deutlicher wird.

Antworten
Struppi

Das mag alles deine Meinung sein, aber dies so wie du es formulierst öffentlich jemand zu unterstellen, dürfte einfach üble Nachrede sein und ist mit Sicherheit strafbar. Wenn sich die Firma die Mühe machen würde ihr mitzulesen.

Aber auch deine Gedankenknoten sind nicht nachvollziehbar. Du scheinst wenig Erfahrung mit Unterdrückung oder Mobbing zu haben, zumindest nicht als Opfer. Deine Wortwahl klingt so als es dir leicht fällt, andere möglichst unflätig zu betiteln ohne das du etwas genaues weißt. Man redet halt mit, wenn man irgendwo etwas aufschnappt. Ein leider sehr häufiges Verhaltensmuster mit dem sich ein Mob schnell aufwiegeln läßt. Du wärst sicher schnell ein Teil davon.

Antworten
Tweetbotuser

Evtl. sollte man „unterstellen“ nicht sagen, weil die Konnotation vermutlich wäre, dass man behauptet, jemand wäre so, obwohl d(er/ie)jenige nicht so ist. Dass die Firma Tiktok behinderte, queere, autistische und weitere als nicht gewöhnlich vorkommende Menschen, sondern als Abschaum behandelt, ist durch diesem Leak nahezu eindeutig bewiesen und keine üble Nachrede und somit auch nicht strafbar. Da dies gerichtlich noch nicht erwiesen ist wie bei Björn Höcke, der erwiesenermaßen ein Faschist ist, könnte die Firma Tiktok ihn natürlich anklagen. Aber da Tiktok das Gerichtsverfahren garantiert verlieren würde, wird sie das nicht versuchen, dies nicht für den Autor, sondern auch für die Firma zuerst Zeit und Geld kosten würde und dann nach dem verlorenen Verfahren Tiktok zumindest die entstandenen Gerichtskosten beim Autor bezahlen müssten.

Es ist idiotisch zu sagen, dies sei üble Nachrede, wenn es im Artikel genau darum geht, dass ein Leak dies aufzeigte. Aber offenbar haben sie den Artikel nicht gelesen (oder nicht verstanden). Dass nicht diplomatisch die üblen Machenschaften als solche bezeichnet werden, sollte klar sein, wenn man gelesen hat, dass dies ein Kommentar ist. Aber klar, wenn man den Artikel nicht gelesen (oder verstanden) hat, kann man dies nicht wissen.

Nun, der Rest sind schwachsinnige aus einem kranken Geist kommende Beleidigungen, weil sie auch keine Ahnung über mich haben. Ich war einer dieser typischen Mobbingopfer im Gymnasium, weil ich nicht versuchte mich obercool darzustellen, mich nicht in oft bescheuerte Gruppen begab, u.s.w.. Es muss ein kranker Geist sein, wenn man behauptet, mögliche Mobbingopfer schützt man angeblich, indem man sie aus der Gesellschaft ausschließt. Das ist eine reine Diskriminierung!

Antworten
Karsten

Was soll denn bitte das ï ?
Wie kann man nur so fahrlässig mit der deutschen Sprache umgehen? Irgendwann sollte aber auch mal gut sein. Sind wir hier bei einem „Magazin für digitales Business“ oder bei der TAZ? Wobei ich der TAZ nicht Unrecht tun möchte – selbst dort habe ich das ï oder eine sonstige Verballhornung der deutschen Sprache noch nicht festgestellt.

Ich bin seit vielen Jahren Abonnent von t3n und stelle mit großen Bedeauern Fest, dass die Qualität der Artikel stark nachgelassen hat – im Vergleich zu den „Gründungsjahren“.

Wenn aus t3n jetzt auch noch so eine Gendernummer wird, macht Ihr es mir und sicherlich auch vielen anderen Abonennten und von mir aus auch Abonnentinnen sehr leicht: Meine Kündigung erhaltet Ihr im laufe der kommenden Woche.

Antworten
Felix A.

Mensch t3n, nach Eurem Bundeswehr-Eklat (wir warten nach wie vor noch auf eine öffentliche Stellungsnahme warum töten so geil ist und in einer privaten Zeitschrift beworben werden sollte) macht ihr plötzlich auf Ethikkommission? Nichts als inhaltsloses Geschwätz, „de-abonniert den Mist“ wie Eure Schülerpraktikanten-Clique clickbaiten würdet.

Antworten
Benutzer

Ich versteh die ganze Aufregung nicht.

Es ist nirgendwo gerne gesehen, irgendwelche Fetische oder Gewalt und Unruhe als Content zu verbreiten.

Wo moderiert wird, herrscht Ordnung. Das ist doch bei uns und anderen Medien nicht anders.

Sponsored Posts sind sogar vor Kommentarfunktionen ausgeschlossen.

Antworten
Dr. Q

Der Autor jault ueber tiktoks Zensur, beklagt sich aber ueber HATESPEECH bei youtube, ist also Befuerworter von Zensur. Er moechte nur ANDERE Zensur als Tiktok sie macht. HEUCHLER. Uebrigens hat youtube in 2019 ja eine gigantische Loeschorgie nichtlinker Videoautoren durchgefuehrt, und der Autor jault immer noch ueber die HATESPEECH bei youtube – ohne ein Beispiel zu nennen natuerlich. HEUCHLER. Du bist ein normaler BUNTMENSCH, ein OFFENE GRENZEN KEIN MENSCH IST ILLEGAL Buntmünsch, der die Ermordung von Afd Politikern in TAREK EBENE’s KÜNST-Videos fuer den hoechsten Ausdruck „deutcher“ HochKÜLTÜR hält.

Antworten
Erdmann

Schon wieder wieder ein tapferer Arier, der von Buntmenschen in seiner Existenz bedroht wird. Überall Behinderte, Juden, Zecken, Tucken und Türken – wo soll das noch enden? Und dann werden auch noch deine liebsten „nicht linken“ Kanäle wegen Volksverhetzung von youtube gelöscht… Nicht mal die Wahrheit über den Holocaust darf man mehr sagen -von wegen Meinungsfreiheit. Du bist echt ein ganz armes Opfer des linken Zensurterrors.

Antworten
Jesse

Ohhh mein Gott auf Tiktok wird also zensiert lol…also mir ist es scheißegal was zensiert wird! Überall wird ständig alles zensiert! Und dass geht mir gewaltig GEWALTIG auf den Sack! Auch hier auf dp gibt es Richtlinien was man posten darf und was nicht, wenn es sich dabei nur um spam oder Werbung handeln würde was zensiert wird (egal wo) dann wäre ich zufrieden, mir brauch keiner mehr mit diesen scheiß gehate zu kommen ,dass andere schlechter wären ,weil sie etwas zensieren was denen nicht passt…macht ihr doch selber und alle anderen auch! Meine Meinung ist dass JEDER (nicht nur tiktok) der etwas zensieren will (egal was) sich bitte selber „weg“ zensieren kann…was ich sehen will und was nicht ,möchte ich gerne selber entscheiden, ich brauche keinen Klugscheißer der meint es besser zu wissen was gut für mich ist!

Antworten
AW

Danke für die explizite Positionierung gegenüber menschenfeindlichen Plattformen!

Ein kurzer sprachkritischer Hinweis noch: es ist hilfreicher statt über „behinderte Menschen“ über „Menschen mit Behinderungen“ zu sprechen. Grund ist der, dass ein Mensch nie nur durch eine einzige Eigenschaft hinreichend definiert ist. Das gilt für alle Kategorien, wie auch Geschlecht, die Nationalität, das Alter, den sozialen Status etc..

Auch zeigt psychologische Forschung zur Dehumanisierung immer wieder, dass die bloße Verwendung von sozialen Kategorien zur Beschreibung anderer eine „Entmenschlichung“ begünstigt (s. z.B. den von Nicht-Juden verwendete Begriff der Juden im dritten Reich oder auch der von immer noch mehrheitlich männlichen Politikern verwendete Frauenbegriff im Kontext des Abtreibungsparagraphen 219a). Ein wesentlicher Mechanismus hierbei ist die (relativ automatische) Aufwertung von Gruppen, zu denen man sich selbst zählt (der aus dem Will zu einer positiven Sicht auf das eigene „Ich“ herrührt). Neben dieser evaluativen Komponente, führt aber auch die bloße Abstraktion dazu, dass wir quasi „vergessen“, dass es sich bei den so bezeichneten um Subjekte, mit eigenen Gefühlen, Gedanken & individuellen Bedürfnissen handelt.

Sprachkritik ist kein Luxus. Sprache formt unser Denken & damit unser Handeln.

Antworten
Tweetbotuser

Anscheinend wurde mein letzter Kommentar technisch verloren gegangen oder noch nicht freigegeben. Nun ein zweiter Versuch, mehr werde ich nicht versuchen:

Hier werden ich und der Autor ohne Argumente angegriffen, beleidigt oder Fragmente werden mit Unsinnigem verglichen, die inhaltlich zwar nicht zusammenpassen, aber oberflächlich ein Widerspruch darstellen sollen, und versucht mich oder ihn zu diskreditieren. Da dies so viele sind, ist mir die Zeit zu schade darauf zu reagieren. Es wäre auch sinnlos, weil diejenigen vermutlich nur mit weiteren Unterstellungen, Beleidigungen, unsinnigen Vergleichen u.s.w. antworten würden. Es zeigt nur, dass Diskutieren und/oder erörtern hier (wie auf vielen Webseiten leider) mittlerweile kaum möglich ist. Einige fühlen sich zu sicher, nur weil sich viele natürlich nicht die Mühe mit zeitlichem und finanziellen Aufwand geben, die Täter rechtlich in die Schranken zu weisen. Deshalb verabschiede ich mich hier.

Antworten
Anoynm

man was bist du nur für ein Lauch.

Antworten
Didier

Bitte nennen Sie es Nutzerïnïnï*nïnïn**ïnïn_x__nen_z

Antworten
GehtDichNichtsAn

Ich benutze TikTok schon seit über einem Jahr. Ich habe schon viele Videos von übergewichtigen Leuten, Menschen mit Behinderungen oder von Menschen der LGBTQ+ Community gesehen. Ich bezweifele es sehr, dass alles was TikTok einem zeigt, wären Menschen die kein Hatespeech bekommen würden. Tatsächlich ist momentan das meist gesehene Video auf der App von James Charles wo er als ein Meme verkleidet ist. Dabei verkleidet er sich schon als Mädchen und hat (glaube ich) Make Up im Gesicht. Damit ist nichts falsch, deswegen ist es auch eins der meistgesehenen Videos dort. Oder auch von einer anderen Frau, wessen Name ich gerade nicht weiß, hat auch die Views der Benutzer gewonnen. Sie hatte viel Spaß am Strand, doch einer der Gründe warum sie so viele Likes, Views, Shares etc. bekommen hat, ist weil sie übergewichtig ist. Also da muss ich sagen, dass TikTok nicht alles versteckt. Das mit der Sache mit China habe ich auch schon mitbekommen und ja es ist wahr, die Videos die Solche Themen behandeln werden tatsächlich meist gelöscht oder geShadowbanned. Deswegen sollte man aber nicht sofort einen Artikel schreiben, wo man von der App andere Menschen versucht zu beschützen. Jede App trägt Gefahren mit sich. Solange die App kostenlos ist, bist du das Produkt.

Antworten
Pepe

Bitte vergleiche Tiktok nicht mit Youtube.

Antworten
Olaf

„… erklärt euren (sic) Kindern, was Tiktok macht.“

Und dann? Löschen unsere Kinder ihren Account und alle Videos, die sie in den letzten Jahren mit der App gemacht haben – die Ergebnisse von tagelangem Üben von Flick Flack und diversen „Choreos“ – allein und mit Freundinnen und Freunden. Ein bedeutender Teil ihrer Kindheit – ist dann weg. Und ihre Freundinnen und Freunde löschen die App natürlich auch. Denen erkläre ich (der peinliche Papa) dann, was Tiktok macht. Weil es wäre ja etwas blöd, wenn meine Tochter als einzige Tiktok löscht – wie stände sie dann denn da?

Haben Sie Ihren Kindern erklärt, was Tiktok macht und haben die dann ihren Account gelöscht, einfach so? Machen Ihre Kinder immer, was sie sagen? Falls ja: Könnten Sie mir erklären, wie Sie das machen? Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Olaf

Vielleicht etwas allgemeiner formuliert: Apelle an die Vernunft sind ein erster Schritt und führen nicht zwangsläufig zu Verhaltensänderungen – die sind viel voraussetzungsvoller.

So bräuchte man zunächst mal Alternativen oder „funktionale Äquivalente“ (d.h. man müsste sich fragen, welche Funktion Tiktok für die mehrheitlich minderjährigen Nutzerinnen und Nutzer eigentlich erfüllt), Anreize für einen Wechsel etc. Und das gilt keinesfalls nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

Das war nach meinem Eindruck nie offensichtlicher als heute – deshalb sollte man annehmen, diese Einsicht sei trivial. Scheint sie aber nicht zu sein.

Antworten
Anonymlee

Meines Erachtens liest man deutlich heraus, dass der TikTok-Artikel von einem vermutlichen Generation X Zugehörigen geschrieben wurde der mit den trendeigen Videos nicht viel anfangen kann und sich lediglich an den Richtlinien stört, dies wahrscheinlich bei jeder zweiten App die sich auf seinem Smartphone befindet. Ich stimme vielem zu, aber finde es übertrieben den Artikel damit ab zuschließen, dass der Mist gelöscht werden soll. Das wirkt auf mich mehr als unprofessionell und wenig objektiv. Zumal mir kurz nach Installation der App fast ausschließlich homosexuelle Creator ausgespielt wurden, kann ich der Aussage nicht zustimmen. Auch dies den Kindern zu verbieten halte ich für mehr als fragwürdig. In einem Satz wird davon gesprochen Gruppen auszugrenzen und dass dies unmöglich und menschenunwürdig sei und dann darf das eigene Kind mit seinen Klassenkameraden keine TikToks machen? Wer wird jetzt ausgegrenzt frag ich mich. Naja, wäre der Artikel auch nur ansatzweise objektiv/professionell geschrieben wurden, würde ich ihn ernster nehmen. Liebe Grüße von der Gen Y.

Antworten
Rehmann_Official

Viele Dinge auf der Welt sind aus einem bestimmten Augenwinkel Menschenfeindlich. Fangen wir bei geringen Löhnen und schlechten Arbeitsbedingungen an. Bitte tut der Welt einen gefallen und verzieht euch. Wie kann man nur so kernbehindert sein ?
Was für ein haufen Müll hier geschrieben wird… Schämt euch alle!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige