Tinder-Jahresrückblick: Das waren die Trends der Generation Z in 2021
Dating wird in einer Pandemie zur Herausforderung: Bars und Restaurant haben Zugangsregelungen, nicht alle Freizeiteinrichtungen sind geöffnet, Lockdowns sind ein drohendes Damokles-Schwert und dann ist da noch der Impfstatus. Die größten Trends und Herausforderungen der Gen Z in Sachen Dating stellte Tinder nun im Jahresrückblick „Year in Swipe 2021“ vor.
Das beliebteste Emoji
Die Tinder-Nutzer: innen hatten für all das ein Favoriten-Emoji: die großen Augen. Das Emoji soll eine Mischung aus Optimismus und Skepsis ausdrücken und wurde 2021 weltweit 40 Prozent mehr verwendet als im Vorjahr. Für Optimismus sorgten bei den Tinder-Nutzer: innen nicht nur die Möglichkeiten für virtuelle Verabredungen, sondern auch die IRL-Dates (In Real Live). Beides ist bei der Community beliebt. Die Präferenz der Videoanrufe in den Bios stieg allerdings um 52 Prozent. Am häufigsten chatten in Deutschland übrigens die Leipziger: innen und Stuttgarter: innen per Videocall.
Bewegung statt Drinks
Die ideale Location für das erste Date? Bloß keine Bar! Die Generation Z stand 2021 mehr auf Bewegung und suchte für das erste Kennenlernen besondere Aktivitäten aus. Die Favoriten waren beispielsweise Bouldern und Schlauchbootfahren.
Die Frage der Fragen
„Bist du geimpft?“ ist wohl die Frage des Jahres 2021. Der Impfstatus war bei den Tinder-Nutzer:innen der Generation Z ein wichtiger Aspekt im Dating-Prozess. Die Singles können dafür einen „Geimpft“-Status im Profil aktivieren – womit sich die Mehrheit sicherer fühlte.
Die Trendthemen 2021
Auch bei den Trending Topics zeigt sich das Thema Corona und Impfen: Christian Drosten ist auf Platz 2 bei der Kategorie „Menschen und Themen“ im Tinder Year of Swipe. Auf Platz 1 hielt sich die #FreeBritney-Bewegung, welche die Eigenständigkeit für die Sängerin Britney Spears forderte – am Ende mit Erfolg. Außerdem in der Liste der beliebtesten Themen und Menschen: Angela Merkel und Klimaschutz.
Die beliebtesten Interessen
In den Bios der Tinder-Singles steht Musik ganz weit oben, gefolgt von Etwas trinken gehen und Netflix. Auch die Klassiker Reisen und Sport sind dabei. Weitere Interessen in den Top 10: Tattoos und Wein.