Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Top 10 der Selbstbeschreibungen auf Linkedin: Weniger Buzzwords, mehr Authentizität

Wie beschreiben sich Linkedin-Nutzer selbst und welches Potential lassen sie im Zweifel liegen? Ein Ranking des Karriere-Netzwerks gibt Antworten.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Linkedin)

Bist du auch leidenschaftlich, kreativ und motiviert? Gut so, nur bist du damit leider nicht der oder die Einzige. Linkedin hat auf Basis seiner weltweit mehr als 530 Millionen Nutzerprofile die zehn Schlagwörter ermittelt, die besonders häufig benutzt werden. Wie schon im Jahr zuvor hält sich der Spitzenreiter „spezialisiert“ hartnäckig auf Platz eins, gefolgt von „erfahren“ und „Expertenwissen“ auf Platz zwei und drei. Das Ranking gilt als Negativliste, denn es zeigt auf, wie pauschal Menschen ihr Profil pflegen. „Um HR-Spezialisten ins Auge zu stechen, sollte das eigene Profil positiv aus der Masse herausragen“, sagt Barbara Wittmann, Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung bei Linkedin.

Linkedin-Ranking zeigt, dass Nutzer zu häufig generische Schlagwörter nutzen

Top 10 der Selbstbeschreibungen auf Linkedin. (Grafik: t3n.de)

Anzeige
Anzeige

Linkedin-Mitglieder sollten dem ersten Impuls widerstehen, sich mit positiv besetzten Buzzwords zu schmücken. „So läuft man Gefahr, von Recruitern in eine Schublade gesteckt zu werden“, erklärt Barbara Wittmann. „Die richtigen Worte zu finden, welche die eigene Person treffend beschreiben, kostet Zeit und Energie. Doch es lohnt sich.“ Personalvermittler würden häufig nach fachspezifischen Schlagworten suchen, die eben nicht mit den klassischen Buzzwords abgedeckt seien. „So steigt die Chance auf den richtigen Job deutlich“, fügt die Linkedin-Managerin hinzu. „Ein Online-Profil einzusetzen, um seine Bewerbung zu ergänzen, ist heutzutage auf jeden Fall der richtige Weg.“

Mitglieder sollten sich vorher Gedanken darüber machen, welche Schlagworte wirklich auf die eigene Person zutreffen. Wer sich als Spezialist positionieren möchte, sollte das gesamte Profil darauf abstimmen. Neben passenden Schlüsselwörtern ist es ratsam, die eigene Kreativität oder das Expertenwissen mit einem auf der Plattform veröffentlichen Fachbeitrag zu untermauern. Auch Videos, Arbeiten aus dem Portfolio oder Projekte können auf dem Karriere-Netzwerk präsentiert werden und so das Gesamtbild unterstützen.

Anzeige
Anzeige

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Das ultimative LinkedIn-Cheatsheet für ein perfektes Profil

Anzeige
Anzeige

So geht Social Selling! Lerne in unserem Deep Dive, wie du mit Linkedin als Sales-Tool zum Lead-Magneten wirst!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige