Anzeige
Anzeige
Feature

Top-Personaler warnt vor Stellenabbau: „Gut überlegen, ob sie Recruitern kündigen“

Big Tech baut massiv Personal ab, doch auch Startups kündigen. Jüngst hat es Recruiter in der Branche getroffen. Ein Top-Personaler rät Chefinnen und Chefs jedoch zur Vorsicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Recruiter-Kündigungen seien kurzsichtig, sagt Personalexperte Sergej Zimpel. (Foto: privat)

Vor wenigen Wochen hat Google laut US-Medien angekündigt, einen erheblichen Teil der Belegschaft des Recruiting-Teams zu entlassen. „Wir müssen die Größe der Abteilung leider deutlich reduzieren“, hat Recruiting-VP Brian Ong laut CNBC in einem internen Videomeeting gesagt. Angesichts der Einstellungszahlen für die nächsten Quartale sei es die richtige Entscheidung, gab er vor versammelter Mannschaft zu verstehen. Die Massenentlassungen und Einstellungsstopps der IT-Branche machen Recruiting-Fachkräfte offenbar entbehrlich.

Anzeige
Anzeige

Auch andere Techunternehmen gehen derzeit ähnliche Wege, wie das Wall Street Journal berichtet. Während in den USA in anderen Bereichen der IT-Firmen der Personalbestand aufgrund des schwierigen Marktumfeldes um 10 bis 20 Prozent zurückging, entließen sie laut dem WSJ satte 50 Prozent ihrer Recruiterinnen und Recruiter. Während also vor einem Jahr noch händeringend nach Fachkräften gesucht wurde, um offene Techstellen zu besetzen, sind dieselben Personalerinnen und Personaler heute Jobsuchende geworden.

Krisenmodus: Recruiter-Kündigungen sind kurzsichtig

Dass auch hierzulande in den Techunternehmen immer häufiger Personalfachkräfte reduziert werden, bemerkt Sergej Zimpel. Der Experte hat als Top-Recruiter bei Mister Spex, Scout 24 und BCG Digital Ventures gearbeitet. Zurzeit verantwortet er als Head of Recruiting bei Futurepath die Suche nach IT-Spezialistinnen und IT-Spezialisten für Unternehmen der Volkswagen-Gruppe. Für Zimpel sind die Kündigungen kurzfristig betrachtet nachvollziehbar, allerdings ordnet er sie mittel- bis langfristig als problematisch ein.

Anzeige
Anzeige

Vor allem ein Aspekt dränge sich auf: „Gut aufgestellte Recruiting-Abteilungen arbeiten neben den operativen auch an strategischen Themen wie dem Aufbau von Talent-Pipelines und der datengetriebenen Verbesserung des Hiring-Prozesses“, so Zimpel zu t3n. Das brauche Zeit und würde „angesichts der Kündigungen während des Techwinters verkümmern“. Sobald wieder eingestellt werden muss, wird es laut dem Experten zu massiven Problemen kommen, weil die Aufbauarbeit für ein effektives Recruiting-Konzept fehle.

Schwierig sei zudem der Abbau von HR-, Diversity- und Inclusion-Personal. „Sie tragen enorm zu einer gesunden und wertschätzenden Unternehmenskultur bei“, so Sergej Zimpel. „Wenn diese Positionen abgebaut werden, kann es zu toxischen Arbeitsumgebungen kommen.“ Das sei nicht nur schlecht für die Teammitglieder, sondern auch für das Unternehmen. „Viele Firmen haben in den letzten Jahren im Rahmen ihres Employer-Brandings betont, wie bedeutend eine gute Kultur sei. Talente, denen das wichtig ist, dürfte das abschrecken.“

Anzeige
Anzeige

Kündigungen von Recruitern könnten sich rächen

Für Zimpel ist klar: „Unternehmen sollten sehr sorgfältig abwägen, ob die Entlassungen wirklich notwendig sind.“ Vielmehr plädiert er dafür, nach Aufgaben in anderen Abteilungen zu suchen, in denen die Fachkräfte überbrückend unterstützen können. „Recruiterinnen und Recruiter mit einem modernen Skillset sind super Organisationstalente, haben ein analytisches, datengetriebenes Verständnis und sind stark in der Kommunikation. Sie könnten sowohl im Projekt-, Produkt- als auch im Account-Management sowie Sales mitwirken.“

Um zu verdeutlichen, was passieren könnte, wenn für die Arbeitsabläufe wichtige Fachkräfte aufgrund kurzfristiger Liquiditätsprobleme entlassen werden, greift Sergej Zimpel auf einen Vergleich aus der Coronazeit zurück. Das Bodenpersonal an Flughäfen sei nach den Reisebeschränkungen ebenfalls vorschnell entlassen worden und konnte nach der plötzlichen Öffnung nur sehr langsam wieder aufgebaut werden, so der Experte. „Chefs sollten sich gut überlegen, ob sie ihre Recruiter kündigen.“ Es könnte sich rächen.

In eigener Sache: In unserem t3n Guide lernst du, wie zeitgemäßes Mitarbeiter-Recruiting und eine den Bedürfnissen angepasste Candidate-Journey funktionieren. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop.

Arbeitsalltag: 10 Diagramme und Grafiken, die wir fühlen!

Instagramer Matt Shirley illustriert Arbeitsalltag: 10 Grafiken, die wir fühlen Quelle: Matt Shirley
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dennis

Klar, dass er das so sagt, ist ja seine Position in einem Unternehmen. Ich würde auch sagen: Chefs, kündigt keine Designer und keine Entwickler. Was für ein überflüssiger Beitrag, sorry. Da versucht doch wer sich besser darzustellen und Dinge hochzu halten, die in der realen Welt nicht vorzufinden sind.

Antworten
Jannik

„Entlasst nicht die recruiter!“ sagen…. die recruiter.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige