Anzeige
Anzeige
Fundstück

Toyota Wasserstoffauto: Warum der Mirai quasi verschenkt wird

Bisher konnten sich Wasserstoffautos am Markt nicht so richtig durchsetzen. Toyota macht Käufern nun ein sehr verlockendes Angebot. Die meisten dürften es trotzdem nicht wahrnehmen wollen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Mirai wird quasi verschenkt. (Foto: Toyota)

Toyota lockt Interessenten, die den Mirai im US-Bundesstaat Kalifornien kaufen möchten, mit einer interessanten Rabattaktion. Der Listenpreis des Mirai liegt bei 55.000 US-Dollar – jedoch bietet Toyota das Fahrzeug mit einem Nachlass von 40.000 Dollar an, sodass Kunden lediglich 12.000 Dollar zahlen müssen. Zusätzlich zum Kauf des Autos erhalten die Käufer Wasserstoff im Wert von 15.000 Dollar über die nächsten sechs Jahre.

Anzeige
Anzeige

Laut Toyota gibt es für die Aktion zwei Gründe, wie Auto Motor und Sport berichtet. Zum einen will der Hersteller für die 2024er-Modelle Platz im Lager machen. Zum anderen sollen alle Fahrzeuge der Reihe mit der Aktion beworben werden.

Mirai auftanken könnte schwierig werden

Ein weiterer möglicher Grund für die großzügigen Konditionen könnte die aktuell dünne Dichte an Wasserstofftankstellen sein. Obwohl in den USA Wasserstofftankstellen vorhanden sind, ist ihre Anzahl begrenzt. Wie die Hydrogen Fuel Cell Partnership zeigt, gibt es zwar einige Wasserstofftankstellen, sie befinden sich jedoch hauptsächlich in der Nähe von San Francisco oder Los Angeles.

Anzeige
Anzeige

Für Personen, die nicht in der Nähe einer dieser beiden Städte leben, könnte es daher schwierig werden, ihren Mirai aufzutanken. Hinzu kommt, dass der Energiekonzern Shell vor drei Wochen seine Wasserstofftankstellen in Kalifornien geschlossen hat, wie Techcrunch schreibt.

Wasserstoff bei Pkw eher selten

Wasserstoff dient bereits als Treibstoff, findet jedoch primär bei Transportfahrzeugen wie Lkw, Binnenschiffen, Zügen oder Bussen Anwendung. Ein Grund, warum die Antriebsart in Pkw weniger verbreitet ist, könnte die derzeit mangelnde Infrastruktur sein.

Anzeige
Anzeige

Ob und wie sich diese Situation ändern wird und ob Wasserstoff als Treibstoff für Autos durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige