Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tracking-Opt-In: Apple fragt jetzt auch für eigene Dienste um Erlaubnis

Apple-Nutzer können Apple bald einfacher verbieten, Aktivitäten im App-Store oder bei Apple News zu tracken. Allerdings unterscheidet sich das Feature weiterhin von dem für Drittanbieter.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
App-Store-Icon auf einem iPhone. (Foto: PeoGeo/Shutterstock)

Apple trackt Nutzeraktivitäten und verknüpft sie mit der Apple ID, um personalisierte Werbung auszuspielen. Das lässt sich mit iOS 15 bald einfacher deaktivieren. Nutzer der Public Beta von iOS 15 sehen bereits ein neues Pop-up, das Nutzer um die Erlaubnis zum Tracking über ihre Apple ID bittet, wie unter anderem 9to5Mac berichtet. Bisher war das Tracking standardmäßig aktiviert.

Streit und Tracking-Opt-In

Anzeige
Anzeige

Lediglich für Apps von Drittanbietern hatte Apple mit iOS 14.5 ein Opt-In eingeführt und Entwickler gezwungen, ihre Nutzer um Erlaubnis zum Tracking zu bitten. Diese Ungleichbehandlung hatte für Kritik gesorgt.

Marketingverbände befürchteten Umsatzeinbrüche und legten Beschwerde beim Bundeskartellamt ein. In Frankreich läuft ein DSGVO-Verfahren gegen Apple, das den Konzern zwingen soll, die gleichen Standards einzuhalten, wie er von den Entwicklern einfordert.

Anzeige
Anzeige

Apples Tracking-Opt-In für eigene Dienste unterscheidet sich von dem für Drittanbieter. (Foto: Mitchell Clark/ The Verge)

Fast-Gleichbehandlung

Mit dem neuen Opt-In-Dialog können Nutzerinnen und Nutzer auch das Tracking von Apples eigenen Diensten deaktivieren. Allerdings unterscheidet sich das Pop-up von dem der Drittanbieter.

Anzeige
Anzeige

Während andere Apps nach der Erlaubnis zum Tracken der Aktivitäten fragen müssen, formuliert Apple die Frage anders und fragt, ob personalisierte Anzeigen ein- oder ausgeschaltet werden sollen. Dazu wird ein Info-Text über die Vorteile von personalisierter Werbung gezeigt.

Der Schlüssel zu deinem Unternehmenserfolg ist, deine Kund:innen zu verstehen. Lerne in unserem Guide, wie du mit Customer Insights erfolgreicher wirst!

Jetzt lesen!
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige