„Blow the Whistle on Tesla“, heißt es in einem Tweet von Unternehmer Elon Musk, in dem er sein neuestes Produkt, eine Trillerpfeife, anpreist. Richtig gehört, Tesla bringt für 50 US-Dollar eine Trillerpfeife mit dem Namen Cyberwhistle auf den Markt.
Die Nachricht kann nicht nur als Aufforderung zum Kauf verstanden werden, sondern könnte auch ein kleiner Seitenhieb für ehemalige oder aktuelle Mitarbeiter sein, die versucht haben, oder zukünftig versuchen sollten, interne Firmengeheimnisse an die Öffentlichkeit dringen zu lassen.
Kleiner Vorgeschmack auf den Cybertruck
Interessierte Käufer, die dem Link folgen, erhalten diese Nachricht: „Inspiriert vom Cybertruck ist die limitierte Cyberwhistle ein Premium-Sammlerstück aus medizinischem Edelstahl mit polierter Oberfläche. Die Pfeife verfügt über eine integrierte Befestigungsfunktion für zusätzliche Vielseitigkeit.“ Wie genau diese Befestigungsfunktion aussehen soll, ist jedoch nicht bekannt.
Vom Design her erinnert die Pfeife an eine Miniatur-Version eines räderlosen Cybertrucks, der ursprünglich Ende 2021 in Serienproduktion gehen sollte. Der offizielle Start wurde jedoch in das kommende Jahr 2022 verschoben. Zu finden ist die Cyberpfeife unter Teslas Lifestyle-Produkten, wo es unter anderem auch ein Desktop-Ladegerät gibt, das dem Supercharger von Tesla nachempfunden ist.
In einem weiteren Tweet ließ es sich Musk nicht nehmen, einen kleinen Seitenhieb gegenüber Apple auszuteilen. Der iPhone-Hersteller hatte sein Sortiment erst kürzlich um ein Display-Putztuch erweitert, das 25 Euro kostet. Für Musk verschwendetes Geld, das die Leute doch viel lieber in seine Trillerpfeife stecken sollten.