Anzeige
Anzeige
News

Nur jede:r fünfte E-Truck-Interessent:in will Teslas Cybertruck haben

Mit dem Model 3 hat Tesla das meistverkaufte Elektroauto der Welt auf dem Markt. Bis der Cybertruck den Thron in einem E-Truck-Ranking erobern kann, müsste Tesla aber noch einige Steine aus dem Weg räumen. Das Interesse an der Konkurrenz ist größer.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla Cybertruck. (Foto: Tesla)

Tesla hat in den vergangenen vier Jahren über eine Million Model 3 verkauft. Das Elektroauto des kalifornischen Elektroautopioniers ist damit das meistverkaufte E-Auto der Welt. In Europa war das Model 3 im September sogar das meistverkaufte Auto überhaupt. Beim kommenden Cybertruck muss Tesla aber wohl das Interesse der E-Truck-Fans noch etwas ankurbeln, damit das futuristische Gefährt an der Konkurrenz vorbeifahren kann.

Ford F-150 Lightning beliebter als Tesla Cybertruck

Anzeige
Anzeige

In einer Umfrage der Autoplattform Autolist unter E-Truck-Fans in den USA hat der Ford F-150 Lightning das Rennen für sich entschieden. 38 Prozent der Befragten würden sich für die Elektroversion des Ford-Pickup-Klassikers entscheiden, wenn sie einen E-Truck kaufen müssten. Das große Interesse spiegelt sich auch in der Zahl der Vorbestellungen wider, die sich auf 160.000 belaufen soll. Dabei dürfte Ford im ersten Produktionsjahr 2022 gerade einmal 15.000 der E-Trucks bauen. Ob angesichts der geringen und erstattungsfähigen Reservierungsgebühr von 100 US-Dollar alle Vorbestellungen in Käufe umgewandelt werden, ist allerdings fraglich.

Mit 26 Prozent das zweitgrößte Kaufinteresse unter E-Truck-Fans kann der Chevy Silverado EV für sich verbuchen. Dabei soll der vollelektrische Pickup von Chevrolet überhaupt erst am 5. Januar 2022 auf der Techmesse CES in Las Vegas offiziell vorgestellt werden. Die Produktion dürfte erst Ende des kommenden Jahres beginnen. Mit 20 Prozent auf dem dritten Rang findet sich laut Umfrage Teslas Cybertruck, der ebenfalls erst Ende 2022 auf dem Markt reüssieren wird. Der Cybertruck ist dagegen vor allem bei jungen Menschen beliebt. In der Altersklasse 18 bis 35 Jahre dominiert der Tesla-E-Pickup, bei den Älteren liegt der F-150 Lightning vorn.

Anzeige
Anzeige

Kaum Kaufinteresse für Rivian R1T

Tesla-Herausforderer Rivian, der mit seinem Mega-Börsengang zuletzt für Aufsehen gesorgt hat, muss sich dagegen in der Umfrage mit Platz fünf begnügen. Nur fünf Prozent der Befragten würden sich bei ihrem nächsten E-Truck-Kauf für einen Rivian R1T entscheiden. Damit liegt das Rivian-Fahrzeug noch hinter dem Hummer-E-Truck von GMC. Dabei sind die ersten R1T schon vom Band gerollt. Wie das Rennen um die E-Truck-Krone letztlich ausfällt, wird sich aber wohl erst 2023 zeigen, wenn alle großen Konkurrenten ihre Fahrzeuge am Markt platziert haben.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige