Tweet als Sprachnachricht: Twitter startet Audio Tweets
Genau wie Fotos oder Videos können jetzt auch Audios in Tweets eingebettet werden. Wie beim Verfassen einer Sprachnachricht werden diese Audios direkt aufgenommen und gepostet, teilt Twitter mit. Die Aufnahmen dürfen demnach maximal 140 Sekunden lang sein.
Die Funktion befindet sich noch in der Testphase und soll in den kommenden Wochen allen iOS-Nutzern zur Verfügung stehen.
140 Sekunden pro Audio
Twitter unterbricht die Aufnahme automatisch nach 140 Sekunden, macht einen Schnitt und erstellt einen Thread aus den einzelnen Aufnahmen. Bis zu 25 solcher Audios können auf diese Weise verbunden werden. Das würde einer Aufnahme von insgesamt fast einer Stunde entsprechen.
Anhören von unterwegs
Für Antworten oder Retweets ist die Sprach-Funktion nicht verfügbar. Genau wie andere Tweets sollen die Audios in der Timeline auftauchen. Das Anhören soll auch unterwegs und während der Nutzung anderer Apps funktionieren.
„Manchmal sind 280 Zeichen nicht genug und einige Nuancen der Konversation gehen in der Übertragung verloren“, erklärt Twitter die Motivation hinter dem neuen Feature. Die Sprachnachrichten sollen Tweets einen „menschlichen Touch“ verpassen.
- Fleets: Twitter startet mit eigenem Stories-Format
- Twitter experimentiert offenbar mit Facebook-ähnlichen Direktnachrichten
- Twitter in Coronakrise: Mehr Nutzer, weniger Geld