Nachdem Instagram schon seit Jahren das Teilen von Beiträgen auch auf Twitter erlaubt, hat sich jetzt auch umgekehrt Twitter geöffnet. Mit der neuen Version der iOS-App können iPhone-Nutzer Tweets aus der Twitter-App per Teilen-Funktion direkt zu Instagram senden und dort veröffentlichen.
Direktes Teilen statt Screenshot
Damit entfällt die bislang gängige Praxis, Screenshots von Tweets zu machen und dann als Bild bei Instagram zu posten. Social-Media-Beauftragte mit knappen Budgets könnten nun ebenso auf die Idee kommen, sich die Arbeit etwas zu erleichtern und Instagram nicht mehr separat zu bespielen, zumal der Prozess nicht unbedingt stromlinienförmig ist.
Wer sich nun fragt, was ein Tweet auf einer Bilderplattform zu suchen hat, möge sich einfach mal die Realität Instagrams ansehen. Viele Social-Media-Agenturen und Publisher sehen den Dienst als einen weiteren Kanal, über den die vorhandenen Inhalte geteilt werden müssen. Das separate Produzieren von Instagram-Inhalten findet weit überwiegend nicht statt. Manche Tageszeitung baut ihre Schlagzeilen einzeln auf Bildhintergründe und postet sie auf Instagram. Dabei sein ist alles, scheint die Devise zu sein.
Möglich, dass sogar Twitter selbst das so sieht und die neue Funktion nichts weiter ist als eine Linkback-Maschine, die dem 280-Zeichen-Dienst Nutzer aus Instagram zutreiben soll.