Werbeanzeigen, die den Klimawandel leugnen oder diesbezüglich irreführende Informationen enthalten, werden auf Twitter nicht mehr veröffentlicht. Das teilte Twitter anlässlich des Earth Days mit. „Wir sind der Meinung, dass Klimaleugnung auf Twitter nicht monetarisiert werden sollte“, heißt es in einem Blogpost.
Die Entscheidung begründet Twitter damit, dass irreführende Informationen über den Klimawandel Maßnahmen zum Schutz des Planeten behindern könnten. Konkret werden Anzeigen verboten, die dem wissenschaftlichen Konsens über den Klimawandel widersprechen. Dabei bezieht Twitter sich unter anderem auf das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC).
Nachhaltigkeits-Diskussionen stärken
Seit 2021 hätten Diskussionen über Nachhaltigkeit auf der Plattform um 150% zugenommen. „Wir wissen, dass der Umweltschutz ein Thema ist, das den Menschen auf Twitter am Herzen liegt, und wir denken immer über andere Möglichkeiten nach, um diese Gespräche zu unterstützen“, schreibt Twitter.
In den kommenden Monaten soll es weitere Neuigkeiten in Bezug auf Maßnahmen für informiertere Diskussionen über den Klimawandel auf Twitter geben. Details dazu wurden noch nicht genannt.