Am 15. April 2019 gingen die Bilder einer hohen Rauchwolke über dem Zentrum von Paris um die Welt. Die Notre Dame, eine der berühmtesten und mächtigsten Kathedralen der Welt, stand in Flammen. Nach etwa vier Stunden konnte die Feuerwehr die Flammen zwar eindämmen, der Wiederaufbau der instabilen Kirche dauert allerdings bis heute an.
Der Regisseur Jean-Jacques Annaud erzählt in einem kommenden Dokumentarfilm über den Brand aus der Sicht der Pariser Feuerwehr. „Notre Dame On Fire“ wird am 16. März in den französischen Kinos erscheinen. Im Rahmen dieses Projekts kooperiert Ubisoft mit der Produktionsfirma Pathe, um ein VR-Escape-Spiel zu entwickeln, das auf der gleichnamigen Dokumentation basiert und dem Spieler die Möglichkeit geben soll, durch Rätsel und die Zusammenarbeit mit Mitspielern die Notre Dame zu retten.
Notre-Dame-Erfahrung durch Assassin’s Creed
Ubisoft arbeitet nicht das erste Mal mit der Kathedrale. In „Assassin’s Creed Unity“ existiert bereits ein detailliertes Modell der Notre Dame. Deshalb hatte sich Regisseur Annaud bereits während der Produktion von „Notre Dame On Fire“ an Ubisoft gewandt, um eine Ergänzung zum Film zu schaffen. Das Videospielunternehmen hatten Zugriff auf das Drehbuch des Films und arbeitete eng mit Annaud und seinem Team zusammen.
Allerdings hatte Ubisoft nicht die Zeit, ein vollwertiges Spiel zu entwickeln. Da der Film bereits im März 2022 in den Kinos erscheint und das Spiel etwa zeitgleich auf den Markt kommen soll, reichte die Zeit nur für ein einstündiges Escape-Spiel. Dieses soll ich vorwiegend durch die Zusammenarbeit mit Mitspielern auszeichnen. Vor Ablauf der Zeit soll durch das Finden von Reliquien das Feuer bekämpft und die Notre Dame gerettet werden.
Auch wenn es sich bei „Notre Dame On Fire“ um einen französischen Film handelt, wird das dazugehörige Escape-Spiel international erhältlich sein. Spieler auf der ganzen Welt können also bald den Notre-Dame-Brand aus VR-Sicht erleben und das Pariser Wahrzeichen bestenfalls erhalten.