Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Ubisoft veröffentlicht VR-Spiel zum Brand von Notre-Dame

Drei Jahre nach dem Brand der Notre Dame arbeitet Ubisoft an einem Spiel, das den Spieler in die Rolle der Pariser Feuerwehr versetzt, die versucht, die weltberühmte Kathedrale vor dem Brand zu retten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Am 15. April 2019 stand die Notre Dame in Flammen. (Foto: Loic Salan / shutterstock)

Am 15. April 2019 gingen die Bilder einer hohen Rauchwolke über dem Zentrum von Paris um die Welt. Die Notre Dame, eine der berühmtesten und mächtigsten Kathedralen der Welt, stand in Flammen. Nach etwa vier Stunden konnte die Feuerwehr die Flammen zwar eindämmen, der Wiederaufbau der instabilen Kirche dauert allerdings bis heute an.

Anzeige
Anzeige

Der Regisseur Jean-Jacques Annaud erzählt in einem kommenden Dokumentarfilm über den Brand aus der Sicht der Pariser Feuerwehr. „Notre Dame On Fire“ wird am 16. März in den französischen Kinos erscheinen. Im Rahmen dieses Projekts kooperiert Ubisoft mit der Produktionsfirma Pathe, um ein VR-Escape-Spiel zu entwickeln, das auf der gleichnamigen Dokumentation basiert und dem Spieler die Möglichkeit geben soll, durch Rätsel und die Zusammenarbeit mit Mitspielern die Notre Dame zu retten.

Notre-Dame-Erfahrung durch Assassin’s Creed

Ubisoft arbeitet nicht das erste Mal mit der Kathedrale. In „Assassin’s Creed Unity“ existiert bereits ein detailliertes Modell der Notre Dame. Deshalb hatte sich Regisseur Annaud bereits während der Produktion von „Notre Dame On Fire“ an Ubisoft gewandt, um eine Ergänzung zum Film zu schaffen. Das Videospielunternehmen hatten Zugriff auf das Drehbuch des Films und arbeitete eng mit Annaud und seinem Team zusammen.

Anzeige
Anzeige

Allerdings hatte Ubisoft nicht die Zeit, ein vollwertiges Spiel zu entwickeln. Da der Film bereits im März 2022 in den Kinos erscheint und das Spiel etwa zeitgleich auf den Markt kommen soll, reichte die Zeit nur für ein einstündiges Escape-Spiel. Dieses soll ich vorwiegend durch die Zusammenarbeit mit Mitspielern auszeichnen. Vor Ablauf der Zeit soll durch das Finden von Reliquien das Feuer bekämpft und die Notre Dame gerettet werden.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn es sich bei „Notre Dame On Fire“ um einen französischen Film handelt, wird das dazugehörige Escape-Spiel international erhältlich sein. Spieler auf der ganzen Welt können also bald den Notre-Dame-Brand aus VR-Sicht erleben und das Pariser Wahrzeichen bestenfalls erhalten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige