Karriere auf der Überholspur: VW stattet Bürostuhl mit Motor und Hupe aus

Wäre ein Hingucker in jedem Büro: der Bürostuhl von VW. (Screenshot: VW)
In gewisser Weise ist ein Bürostuhl auch ein Nutzfahrzeug. Er hat Räder und nutzt seinem Besitzer als wichtiges Utensil im Arbeitsalltag. Auch der deutsche Autobauer Volkswagen hat die Wichtigkeit des Bürostuhls erkannt und ein Modell vorgestellt, dass am Ende fast so viel mitbringt wie ein komplettes Auto.
Der neue Hightech-Bürostuhl von VW ist komplett mit Elektromotor, Scheinwerfern, Hupe und sogar einem Entertainmentsystem ausgestattet. Selbst eine Anhängerkupplung ist am Heck des Stuhls angebracht.
Wie die VW-Ingenieure in einer Mitteilung bekannt geben, reizte sie die Idee, so viele Funktionen wie möglich aus ihren Autos in einen Bürostuhl zu integrieren. Dank eines Elektromotors und Fußpedalen kann der Stuhl sogar selbstständig umherfahren. Er kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde und eine Reichweite von zwölf Kilometern. Der Sieger des nächsten Bürostuhlrennens sollte damit schon jetzt feststehen.
Für das unfallfreie Zurücksetzen vom Schreibtisch gibt es eine Rückfahrkamera und 360-Grad-Näherungssensoren, die Bürounfälle mit nahenden Kollegen verhindern sollen. Wem der Weg in die Kaffeeküche über die Büroflure zu lang ist, der kann sich vom integrierten Multimediasystem samt Touchscreen mit passender Roadtrip-Musik beschallen lassen – und sollte es zu einem Stau vorm Kopierer kommen, dann gibt es ja auch immer noch die Hupe.
Auch an Leute, die bis tief in die Nacht Überstunden anhäufen, wurde gedacht. In den Armlehnen sind zwei Scheinwerfer integriert, damit sich weiterhin zurechtgefunden werden kann, wenn niemand mehr im Office ist. Für die kalten Wintertage gibt es auch eine eingebaute Sitzheizung, damit der Arbeitsplatz gar nicht mehr verlassen werden muss. Kuscheliger ist es nur im Fahrstuhl am Montagmorgen. Aber auch optisch hat der hochmoderne Büroflitzer etwas von einem Auto – Metallic-Außenlackierung und Vier-Zoll-Vollaluminiumfelgen inklusive.
Auf den Markt kommen wird VWs Bürostuhl aber wohl leider nicht. Das Ganze ist nur ein großer PR-Gag, um für die Transporter des Unternehmens zu werben. Schade drum.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team