Anzeige
Anzeige
News

Elektrooffensive von VW: 2022 bisher 366.400 Stromer verkauft

Der Volkswagen-Konzern (VW) hat die Auslieferungen seiner vollelektrischen Autos um 25 Prozent gesteigert. In den ersten drei Quartalen 2022 wurden 366.400 Stromer ausgeliefert. ID 4 und 5 waren dabei die erfolgreichsten Modelle.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der VW ID 5 von vorn. (Foto: VW)

Noch hat VW in Sachen Elektroautos mächtig Nachholbedarf, wenn es um die Konkurrenz zu Tesla geht. Den kalifornischen E-Autopionier einzuholen ist ja erklärtes Ziel der Wolfsburger.

Anzeige
Anzeige

Model Y führt Deutschland-Ranking an

Während Tesla mit dem Model Y im September 2022 in Deutschland das meistverkaufte Auto stellte, fuhren die ID-Modelle des Volkswagen-Konzerns eher hinterher. Die E-Flaggschiffe des Rivalen VW fanden sich in keinem der zehn relevanten Segmente auf dem Spitzenplatz.

Auch in absoluten Zahlen hat Tesla die Nase deutlich vorn. Während Tesla in den Monaten Juli, August und September (Q3) 343.830 Elektroautos ausgeliefert hat, waren es bei VW von Januar bis September (Q1 bis Q3) konzernweit 366.400 Stromer. Betrachtet man VW mit seinen ID-Fahrzeugen allein, waren es bis Ende September 207.200 vollelektrische Autos.

Anzeige
Anzeige

VW: ID-Auslieferungen mit Plus von 23,5 Prozent

Damit kann sich VW gegenüber den ersten neun Monaten 2021 über ein Plus von 23,5 Prozent freuen. wie der Autobauer mitteilte. Konzernweit, also inklusive der Marken Skoda, Seat/Cupra, Audi oder Porsche, stand ein Zuwachs von 25 Prozent zu Buche.

Das größte Wachstum wurde am zweitgrößten Absatzmarkt, China, verbucht – hier wurden die Auslieferungen um 139 Prozent gesteigert, also mehr als verdoppelt. In Europa, Absatzmarkt Nummer eins stagnierten die Auslieferungen an Kunden. Im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2021 stiegen die Auslieferungen 2022 nur um ein Prozent.

Anzeige
Anzeige

Elektroautoanteil steigt im Q3 auf 6,8 Prozent

Konzernweit stieg der Anteil der E-Autos an den Gesamtlieferungen damit auf sechs Prozent. Zum Vergleich: In Deutschland war im September jeder fünfte neuzugelassene Pkw ein Stromer. VW verwies derweil auf einen Stromeranteil von 6,8 Prozent im abgelaufenen dritten Quartal 2022.

Das sind der ID Buzz und der ID Buzz Cargo Quelle:

Schaut man auf die einzelnen Elektroautomodelle verkauften sich ID 4/5 mit 122.600 Fahrzeugen am besten. Der VW ID 3 folgt mit 45.500 Fahrzeugen. Vom ID 6 konnte VW immerhin 27.500 Einheiten an Kund:innen ausliefern. Bei den anderen VW-Marken überzeugten vor allem Skoda Enyaq iV mit 36.900, Audi E-Tron mit 36.900 und Q4 E-Tron mit 29.700 ausgelieferten Fahrzeugen.

Anzeige
Anzeige

Anhaltende Versorgungsengpässe bei hoher Nachfrage

„Aufgrund der starken Nachfrage und der anhaltenden Versorgungsengpässe bleibt unser Auftragsbestand auf einem hohen Niveau“, sagte Hildegard Wortmann, Mitglied der Erweiterten Konzernleitung. In Westeuropa belaufe sich der Auftragsbestand bei reinen Elektroautos auf über 350.000 Fahrzeuge.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige