Anzeige
Anzeige
News

Noch vor VW und Tesla: Mercedes innovativster Automobilkonzern der Welt

Die besten Innovationsleistungen hat laut Studie dieses Jahr Mercedes  erbracht. Volkswagen und Tesla haben die Krone in anderen Bereichen auf. Auch BASF und Bosch sind mit von der Partie.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dank dem EQS sieht ein Innovationsranking Mercedes-Benz an der Spitze. (Foto: Mercedes-Benz)

Die Mercedes-Benz Group ist der innovativste Automobilkonzern der Welt, hat die jährliche Automotive-Innovations-Studie des Center of Automotive Management (CAM) zusammen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC ermittelt. Das Stuttgarter Unternehmen wurde in vier Kategorien ausgezeichnet. VW und Tesla gewannen auch jeweils in einer Kategorie, berichtet Ecomento.

Mehr 1.000 Innovationen geprüft: VW und Tesla folgen Mercedes

Anzeige
Anzeige

Die Verfasser:innen der Studie haben eine Datenbasis von über 1.000 Innovationen im Automobilsektor herangezogen, um die Entscheidung zu treffen. Im OEM-Ranking setzen sie Mercedes-Benz mit 134 Punkten nach 2019 zum ersten Mal wieder an die Spitze. Knapp dahinter sehen sie VW mit 125 Punkten, während Tesla mit 87 Punkten auf Platz drei landet. Dahinter stehen Saic, Geely und BMW. Damit haben es zum ersten Mal zwei chinesische Unternehmen in die Top 5 geschafft.

Innovativsten Automobilkonzerne

Mercedes setzt sich bei den innovativsten Automobilkonzernen an die Spitze. (Grafik: CAM)

VW innovativster Volumenhersteller

Bei den Volumenherstellern führt VW die Liste mit 64 Punkten weiterhin an. Dahinter folgt Ford mit 58 und BYD mit 35 Punkten. Die Innovationsführerschaft in diesem Segment erhielt der deutsche Konzern durch seine Fortschritte beim autonomen Fahren. Außerdem demokratisiere VW Innovationen wie den adaptiven Abstandstempomaten mit Topologiefunktion und das Level-2-System Travel-Assist in der Kleinwagenklasse (Polo, Kompakt-SUV Taigo). Der neue Antrieb des ID Buzz und die nachträgliche Verbesserung der Ladeleistung des ID 3 seien weitere Punkte, die zu diesem Wert geführt haben.

Anzeige
Anzeige
Die Innovativsten Volumenhersteller Grafik

Bei den Volumenherstellern führt immer noch VW. (Grafik: CAM)

Premiummarken: Mercedes vor Tesla und BMW

Den ersten Platz im Premiumsegment nimmt Mercedes mit 134 Punkten ein. Das liegt in erster Linie am brandneuen EQS (Test), der zugleich den Award als innovationsstärkstes Modell erhält. Auch bei den Antrieben hat Mercedes im Premiumbereich die Nase vorn. Die Antriebsinnovationen im Volumensegment führt BYD an, dann folgt die Saic-Tochter Maxus und GAC – ebenfalls ein chinesischer Konzern. BYD erhält einen Großteil der Punkte durch die Blade-Batterietechnologie, die nun auch im Kleinwagen Dolphin zum Einsatz kommt. Auch die Studie „X Dream Concept“ eines besonders reichweitenstarken und schnell ladenden SUV, bringt den Newcomer an die Spitze.

Anzeige
Anzeige
Die innovativsten Premiumhersteller Grafik

Mercedes hat einen großen Vorsprung bei den Premiumherstellern, weil gerade der EQS herausgekommen ist. (Grafik: CAM)

Tesla Spitzenreiter bei autonomem Fahren und Connected Services

Die Studie sieht im Bereich autonomes Fahren/ADAS Tesla als Innovationsführer. Das US-Unternehmen sei Vorreiter beim autonomen Fahren auf Level 2+. Eine Status-quo-Analyse von 2012 bis 2022 hat Tesla zudem den ersten Platz im Bereich der neuen Kategorie Connected Services eingebracht. Von den Ladediensten über das Infotainment samt Arcade-Spieleplattform bis zur datenbasierten Kfz-Versicherung mit Echtzeittarifen bietet Tesla den Kund:innen ein breites Spektrum an vernetzten Diensten.

BASF gewinnt Kategorie Zellchemie

Bei den Zulieferern vergab die Jury Punkte in vier Bereichen. 400 originäre Innovationen flossen dabei ein. Ein Joint Venture zwischen Porsche und Customcells hatte BASF für die Entwicklung einer neuen Lithium-Ionen-Chemie ausgewählt. Die HEDTM-NCM-Kathodenmaterialien biete der Chemieriese mit einer „herausragenden Nachhaltigkeitsbilanz an“, sagen die Auftraggeber. Zudem sollen die hochenergetischen Zutaten für mehr Reichweite und höhere Energiedichte bei niedrigeren Preisen sorgen. Hyundai Mobis gewinnt die Kategorie Chassis, Karosserie und Exterieur. Kautex-Textron überzeugte mit einem Sensorenreinigungsystem und Bosch im Bereich Interieur mit KI-basierter Rauch- und Schmutzerkennung in den Ridecare-Diensten für Carsharinganbieter.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige