Anzeige
Anzeige
News

„Tesla Arcade“: Musk will Steam-Spiele in Teslas Autos integrieren

Tesla will die Steam-Bibliothek auf dem eigenen Infotainmentsystem zum Laufen zu bringen. CEO Elon Musk nannte Cyberpunk als Beispiel.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla liefert einen speziellen Controller aus, um im Model S und X zocken zu können. (Foto: Paul Spivak / Reddit)

Tesla-Chef Elon Musk hat verraten, dass der Konzern an einer Integration der Spieleplattform Steam in seinen Autos arbeitet. Möglich soll das der neue Infotainment-Computer in Verbindung mit der Videospielplattform „Tesla Arcade“ machen. Beobachtern zufolge muss sich die Hardware nicht vor der aktuellen Konsolengeneration verstecken.

Musk: Unterhaltung entscheidend, wenn Autos autonom fahren

Anzeige
Anzeige

Neben einem Mehrwert für das Haltererlebnis hat die Konzentration auf Computerspiele noch einen anderen Hintergrund. Der Tesla-CEO glaubt, dass Unterhaltung entscheidend sei, wenn Autos von selbst fahren. Das soll seiner Meinung nach noch in diesem Jahr erreicht werden. Tesla veröffentlichte in der Vergangenheit immer wieder Spiele für das Infotainmentsystem der Fahrzeuge. Die Integration von Steam könnte jedoch einen Sprung darstellen, diesen Service in Zukunft auch getrennt zu vermarkten.

„Tesla Arcade“: Neuer Computer für Spieleplattformen

Mit den Neuauflagen des Model S und Model X hat Tesla bereits eine neue Computerplattform angekündigt, auf der aktuelle Videospiele laufen können. Kabellose Controller ermöglichen, von jedem Sitz aus mitzuzocken. Das System kann direkt beide Touch-Displays ansteuern und ist auch für ältere Baureihen erhältlich. Es soll eine Leistung von zehn Teraflops erreichen – und könnte demnach mit aktuellen Konsolen mithalten.

Anzeige
Anzeige

Findige Beobachter haben die Spezifikationen des Systems herausgefunden und mit der gegenwärtigen Konsolen-Hardware verglichen. Die Konfigurationen ähneln sich. Der Tesla-Spielecomputer wäre demnach zwischen Xbox Series S (Test) und Playstation 5 anzusiedeln. Kein Wunder also, dass Musk glaubt, das grafisch aufwendige Cyberpunk auf dem kommenden E-Pick-up Cybertruck zum Laufen zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Die Hardware von Teslas neuem System muss sich nicht hinter aktuellen Konsolen verstecken. (Screenshot: Videocardz.com/t3n.de)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

dennis

Am besten mit eine fetten RTX Graka, damit die richtig viel Strom zieht. Bekanntlich hat man in einemE-Auto davon ja etwas und es beeinflusst sicherlich nicht die Reichweite des Autos :-D

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige