Anzeige
Anzeige
News

Tesla Model Y erstmals meistverkauftes Auto in Deutschland

Fast 10.000 Tesla Model Y sind im September 2022 in Deutschland neu zugelassen worden. Damit hat sich der E-SUV den Titel des meistverkauften Autos gesichert – und den VW Golf von der Spitze verdrängt. Auch das Model 3 fährt hinterher.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla Model Y. (Foto: Shutterstock/E. Group Ltd)

Weltweit hat Tesla in den vergangenen drei Monaten (Juli, August, September) genau 343.830 Elektroautos ausgeliefert, darunter 325.158 Model 3 und Model Y. Genauer schlüsselt Tesla die Verkaufszahlen der einzelnen Modelle nicht auf. Trotz des neuen Rekordquartals waren Beobachter:innen aber enttäuscht. Sie hatten mehr von Tesla erwartet.

Anzeige
Anzeige

Model Y: Erste Führung bei Neuzulassungen

Zumindest, was das Model Y und Deutschland betrifft, ging im September 2022 aber eigentlich kaum mehr. Denn das Elektroauto war laut aktuellen Daten des Kraftfahrzeug-Bundesamts (KBA) nicht nur in seinem SUV-Segment führend bei den Neuzulassungen.

Mit exakt 9.846 neu zugelassenen Einheiten (plus 818 Prozent gegenüber September 2021) belegt das Gefährt des kalifornischen E-Autoherstellers auch die Spitze im Gesamtranking der deutschen Pkw-Neuzulassungen. Der einstige Branchenprimus VW Golf muss sich mit 7.095 Neuzulassungen (plus drei Prozent) hinter dem US-Konkurrenten einreihen.

Anzeige
Anzeige

Model 3 mit Minus, Model X/S ohne Neuzulassung

Ein wenig auf die Stimmung bei Tesla drückt vielleicht, dass das Model 3 mit 3.878 Neuzulassungen im September zwar die Mittelklasse dominiert, gegenüber dem Vorjahresmonat aber 43 Prozent verliert. Von Model X und Model S wurde in Deutschland im September kein einziges neu zugelassen, seit Jahresbeginn nur zwei.

Von 1881 bis heute: Die Geschichte des E‑Autos in Bildern Quelle: picture alliance / akg-images

Auf der anderen Seite finden sich die ID-Modelle des Rivalen VW in keinem der zehn relevanten Segmente auf dem Spitzenplatz. Schaut man genauer in die Statistik, zeigt sich folgendes Bild: Der ID Buzz verbuchte im vergangenen Monat 20 Neuzulassungen, beim ID 3 waren es 1.686 und bei ID 4 und ID 5 zusammen 2.441.

Anzeige
Anzeige

Zusammen kommen die Stromer von Tesla und VW damit auf einen Anteil von rund 40 Prozent an der Gesamtzahl von 44.389 neu zugelassenen reinen Elektroautos.

Jedes 5. Auto in Deutschland ist ein Stromer

Der E-Autoanteil in Deutschland an den Neuzulassungen im September beläuft sich auf knapp 20 Prozent. Rechnet man Plug-in-Hybride und Autos mit Brennstoffzelle hinzu, verfügte etwa jeder dritte neu zugelassene Pkw in Deutschland über einen Elektroantrieb.

Anzeige
Anzeige

Bei den Plug-in-Hybriden war der Ford Kuga das Auto mit den meisten Neuzulassungen (2.426). Bei Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb war es der Toyota Mirai, von dem im September 2022 aber nur zwölf Fahrzeuge neu zugelassen wurden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige