Einem Astro-Fotografen aus Deutschland ist Ende März 2022 etwas Unglaubliches gelungen: Er fotografierte zwei Astronauten im Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS. Sebastian Voltmer teilte das Bild am 28. März 2022 via Twitter. Die Aufnahme hat er von Deutschland aus gemacht: Er mit einem Teleskop am Boden, die Astronauten Matthias Maurer und Raja Chari in den Weiten des Weltalls.
Klarer Himmel bietet gute Foto-Bedingungen
Laut Voltmer ist das Bild kurz nach dem Sonnenuntergang entstanden, der Himmel über Deutschland war wohl zum Aufnahmezeitpunkt nahezu frei von Wolken. Anders lässt sich die scharfe Aufnahme der ISS am Nachthimmel wohl auch nicht erklären.
Auf dem Foto ist die Raumstation deutlich zu erkennen. Zugegeben: Bei den Astronauten tut sich das bloße Auge schon schwer. Glücklicherweise hat Voltmer auf dem Bild mit Pfeilen angegeben, wo die Position der Astronauten auf der Raumstation ist. Und tatsächlich: Kleine weiße Punkte sind zu erkennen – die Astronauten.
Bilder entstanden am Abendhimmel
Das Bild ist zu einem späteren Zeitraum des Außeneinsatzes aufgenommen worden. Der Einsatz begann am 23. März 2022, Maurer und sein Kollege begannen um etwa 13:50 Uhr deutscher Zeit mit ihrem Weltraumspaziergang. Dieser dauerte etwa sieben Stunden – und war für Maurer auch nicht ganz einfach. Die Sonne ist an dem Tag etwa um 18:49 Uhr untergegangen.
In der Zeit hat Voltmer mehrere Aufnahmen gemacht. Wie er bei dem anderen Bild schreibt, auf dem als kleiner weißer Punkt Maurer zu sehen sein soll, hat er dieses vom Heimatort des Astronauten aus aufgenommen. Laut Maurers Steckbrief bei der European Space Agency, kurz Esa, stammt der Astronaut aus St. Wendel im Saarland.
Fotograf zeigt ISS-Aufnahmen in einem Youtube-Video
Voltmer hat das Bild von der Gemeinde Oberthal im Landkreis St. Wendel aus aufgenommen. Das schreibt er unter einem Youtube-Video, in dem er erklärt, wie er die unglaublichen Bilder gemacht hat. Das Video hat er allerdings bereits am 18. März 2022 aufgenommen. Bereits damals hat er mit dem Teleskop die ISS fotografiert – Maurer und Chari waren auf diesen Aufnahmen logischerweise noch nicht zu sehen.