Anzeige
Anzeige
Listicle

Unterwegs arbeiten: Die besten Gadgets fürs mobile Office

Ihr seid beim Arbeiten oft unterwegs? Oder ihr habt das traditionelle Büro gleich ganz hinter euch gelassen? Dann könnt ihr sicherlich diese neun Mobile-Office-Gadgets gebrauchen.

Von Paul David Lüschen
6 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock / Em7)

1. Accesspoint und Repeater: WLAN für alle

Mit dem TP-Link TL-WR710N könnt ihr jederzeit ein WLAN aufbauen oder verstärken. (Screenshot: Amazon)

Es ist ein wahrer Klassiker der Geschäftsreise: Im Hotelzimmer angekommen stellt ihr fest, dass das versprochene kostenfreie WLAN in einem maximal zwei Quadratmeter großen Bereich funktioniert. Der liegt leider fünf Stockwerke weiter unten in der Lobby, irgendwo in der Ecke, direkt neben einer vertrockneten Topfpflanze. Doch auf dem Hotelzimmer gibt es häufig einen Verbündeten in Form eines LAN-Anschlusses. Habt ihr ein Patchkabel und einen WLAN-Accesspoint wie zum Beispiel den TP-Link TL-WR710N dabei, verbindet ihr das Gerät einfach mit der Buchse und bekommt ein eigenes WLAN mit euren selbst festgelegten Zugangsdaten. Ebenso ist es möglich, ein bereits bestehendes WLAN über die Repeater-Funktion zu erweitern – so seid ihr in beiden Fällen gewappnet, um in der nächsten Internetwüste zu überleben.

2. Mobiler Beamer: Für die Präsi aus dem Stand

Ein kleiner Beamer nicht nur für den Pitch zwischendurch: Der LG PH550G (Screenshot: Amazon)

Anzeige
Anzeige

Ihr seid häufig auf Kundenbesuch und wollt auch unterwegs aus dem Stand potenzielle Interessenten von eurem Produkt überzeugen? Dann könnte ein portabler Beamer für euch durchaus nützlich sein. Wichtig ist, dass das Gerät über einen Akku und am besten auch ein WLAN-Modul verfügt, sodass ihr nicht von Kabeln und Steckdosen abhängig seid. Mit der angegebenen Akku-Laufzeit von zwei Stunden könnt ihr schon einige Slides vorbeiziehen lassen – verfügt ihr über eine anständige Powerbank, flimmert es auch noch erheblich länger. Bei den vergleichsweise kleinen Abmessungen von 10,9 x 17,4 x 4,4 Zentimetern zieht der LG PH550G gegenüber ausgewachsenen und eher stationären Beamern naturgemäß den Kürzeren und für eure Präsentation solltet ihr euch einen etwas abgedunkelten Bereich suchen. Trotzdem könnt ihr euch dank der maximalen Helligkeit von 550 Lumen bei zugezogenen Vorhängen jederzeit auf euren kleinen Begleiter verlassen – auch bei spontanen Film- oder Fußballabenden. Der LG PH550G kostet bei Amazon aktuell rund 431 Euro.

3. Swoosh: Vom Smartphone zum Präsentations-Assistenten

Mit einer lässigen Wischgeste und scheinbar von Zauberhand die nächste Folie in eurer Präsentation anzeigen lassen? Klingt cool – und ist dazu noch ziemlich einfach. Dafür müsst ihr einfach nur die Swoosh-App auf euer Smartphone herunterladen, einrichten und euer Telefon anschließend vor euch auf eine etwa hüfthohe Ablage legen. Bei aktivierter App könnt ihr bei einem Abstand von circa 30 Zentimetern über der Frontkamera mit einer Hand nach links und rechts wischen, um die nächste beziehungsweise vorherige Folie aufzurufen. Swoosh ist zum Preis von 2,18 Euro für Android erhältlich und versteht sich mit vielen gängigen Präsentations-Tools wie Powerpoint und Keynote.

Anzeige
Anzeige
Swoosh Presentation Control
Preis: 2,18 €

4. Smartpen: Dieser Stift schreibt auch digital mit

Schreibt gleich zweifach mit: Der Neolab N2 Smartpen. (Screenshot: Amazon)

Trotz Tablets, Smartphones und Laptops stehen handschriftliche Notizen und Skizzen nicht nur bei Kreativarbeitern weiterhin hoch im Kurs. Damit euch dabei keine Arbeitsumgebung einen Strich durch die Rechnung macht, gibt es den Neolab N2 Smartpen. Das Prinzip: Alles, was ihr auf eurem Blatt Papier schreibt oder zeichnet, wird vom Stift gespeichert und entweder sofort oder später per Bluetooth an ein Gerät eurer Wahl übertragen. Bei schriftlichen Aufzeichnungen wird auf Wunsch sogar eure Handschrift erkannt und umgewandelt. Da die Stiftbewegungen über eine Kamera aufgezeichnet werden, braucht ihr eine spezielle Art von Papier, auf der nahezu unsichtbar sehr kleine Quadrate eingezeichnet sind. Dabei funktioniert der Smartpen auf dem Blatt ansonsten wie ein ganz normaler Stift. Das Ergebnis: Ihr habt eure Notizen oder Zeichnungen sowohl auf dem Papier als auch digital vorliegen. Der Neolab N2 Smartpen ist für knapp 185 Euro erhältlich und funktioniert mit allen gängigen Plattformen wie iOS, Android, macOS oder Windows.

Anzeige
Anzeige

5. Mobiler Scanner: Texterkennung auch unterwegs

Mit dem Scanmarker Air könnt ihr Gedrucktes schnell einlesen – sogar mit Texterkennung. (Screenshot: Amazon)

Auch im Zeitalter von PDF und Co. kommt es doch immer noch häufig vor, dass ein Schriftstück eingescannt werden muss. Doch das ist unterwegs gar nicht so einfach – vor allem, wenn ihr dabei auch noch Texterkennungs-Features benötigt. Mit dem Scanmarker Air gibt es ein Tool, das perfekt für den Einsatz auf Reisen geeignet ist. In Größe, Form und Handling ist er stark an handelsübliche Textmarker angelehnt: Um eine Textpassage einzuscannen, fahrt ihr mit dem Scanmarker Air über die betreffenden Zeilen. Nach einem kurzen Verarbeitungsprozess erscheinen die Buchstaben auf dem Bildschirm. So könnt ihr genau festlegen, welchen Bereich der Seite ihr einscannen wollt. Sicher, die schnellste Methode ist das natürlich nicht – aber sie funktioniert und ist damit durchaus praktisch für einen Einsatz im mobilen Büro. Der Scanmarker Air kostet euch auf Amazon aktuell rund 99,95 Euro.

6. Mobile Printer: Nie um einen Ausdruck verlegen

Direkt beim Meeting den Vertrag ausdrucken? Mit dem Epson Workforce WF-100W kein Problem. (Screenshot: Amazon)

Ihr merkt schon: Auch hier ist Papier im Spiel. Viele Unternehmen, besonders aber natürlich die staatlichen Behörden, bestehen bei wichtiger Korrespondenz noch immer auf die traditionelle Schriftform. Um nicht ständig von Copyshop zu Copyshop rennen zu müssen, könnt ihr euch mit einem portablen Drucker ausrüsten. Mit seinen kompakten Maßen von 309 x 154 x 61 Millimetern passt er in nahezu jede Tasche und bringt mit 1,6 Kilogramm nicht mehr Gewicht auf die Waage als ein handelsüblicher 15-Zoll-Laptop. Dank Akku und WLAN-Modul könnt ihr den Drucker unterwegs zudem völlig kabellos betreiben. Durch ein kleines LC-Display seid ihr stets über den Füllstand von Akku und Patrone informiert und könnt alle wichtigen Einstellungen direkt am Gerät vornehmen. Die zugehörigen Patronen fallen zugunsten der Mobilität nicht besonders groß aus: Nach 250 beziehungsweise 200 Seiten bei Schwarzweiß- beziehungsweise Farbdruck ist in der Regel Schluss. Wer möchte, findet mit etwas Recherchearbeit aber sicherlich auch günstigere Patronen von Drittanbietern. Der Epson Workforce WF-100W kostet auf Amazon aktuell rund 206 Euro, Originalpatronen sind zwischen 15 und 20 Euro erhältlich.

Anzeige
Anzeige

7. Duales USB-Flash-Laufwerk: Datentransfer leicht gemacht

Dieser Stick lässt sich sowohl mit dem PC als auch mit dem Smartphone verbinden. (Screenshot: Amazon)

Das Dual-USB-Flash-Drive (Affiliate-Link) von Sandisk ist eine schnelle Variante, Daten vom Smartphone auf den Rechner zu übertragen, ganz ohne mobiles Datenvolumen zu verbrauchen. Der Stick besitzt auf der einen Seite einen Micro-USB-Anschluss, mit dem der Speicher via USB-on-the-Go mit dem Smartphone verbunden werden kann. Auf der anderen Seite ist ein klassischer USB-2.0-Anschluss zu finden – beide Anschlüsse lassen sich zum Transport im winzigen Gehäuse versenken. Der Stick ist in den Speichergrößen 16, 32 und 64 Gigabyte ab sofort zu kaufen. Ab etwa 15 Euro für die kleinste Variante geht’s los.

8. LTE-Hotspot: Mobiles WLAN auch ohne Smartphone

Unterwegs arbeiten: Das Huawei Mobile Wifi Prime sorgt fast überall für Internetzugang. (Screenshot: Amazon)

Wenn ihr euer Smartphone unterwegs nicht als mobilen WLAN-Hotspot nutzen wollt, um die Akkulaufzeit zu sparen, muss ein separater mobiler Hotspot her. Das Huawei Mobile Wifi Prime (Affiliate-Link), das beinahe wie ein kleines Smartphone ohne großes Touchdisplay aussieht, bringt euch mit LTE-Speed ins Netz. Dabei können bis zu zehn Geräte gleichzeitig auf das bereitgestellte WLAN-Netzwerk zugreifen. Laut Hersteller verfügt der nur 7,5 Millimeter dünne und 80 Gramm schwere Mifi mit Alu-Body über einen 1.900-Milliamperestunden-Akku, der eine Laufzeit von bis zu sechs Stunden liefern soll. Ein kleines, integriertes OLED-Display informiert euch über Akkustand des Geräts, sowie Empfangsstärke und Datenverbrauch. Der mobile Hotspot schlägt mit 149 Euro zu Buche.

9. Faltbare Tastatur: Unterwegs arbeiten mit Tippkomfort

Mit dem Universal Foldable Keybord habt ihr immer eine kompakte Tastatur an Bord. (Screenshot: Amazon)

Kompakt, spritzwassergeschützt und leicht: Das Universal Foldable Keyboard (Affiliate-Link) von Microsoft passt dank seiner Abmessungen von 295 x 125 x 11,5 Millimetern in jede Tasche – ist es zusammengeklappt, misst es sogar nur 146 Millimeter in der Breite. Auf der Tastatur in Normalgröße kann schnell und bequem getippt werden. Das Keyboard ist kompatibel mit allen Geräten, die mit Bluetooth 4.0 ausgestattet sind und kann so neben Windows-Tablets, und -Phones auch mit iOS- und Android-Geräten betrieben werden. Bequem: Auf Wunsch könnt ihr sogar gleichzeitig zwei Geräte mit dem Keyboard verbinden – der Wechsel findet schnell per Tastendruck statt. Das Keyboard ist aktuell für rund 60 Euro erhältlich.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant zu diesem Thema: Entspannt ankommen: 10 Gadgets für Vielflieger und 19 großartige Office-Gadgets, die das Büroleben verschönern.

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

VinFin

Meines Erachtens ist das vorgestellte Gadget von Nummer 1 das wichtigste Hilfsmittel heutzutage. Ohne Internet kannst du einpacken. So hart wie das klingt, so real ist diese Aussage. Da bin ich ganz ehrlich: ohne Internet kann ich nicht arbeiten. Wie viele Tools brauchen Internetzugang, wie viele Informationen brauch ich aus dem Web? Daher schätze ich den Nutzen des WLAN Repeaters sehr hoch ein, für diejenigen, die ohne Internet nicht arbeiten können.
Als Betreiber einer Internetseite weiß ich, was es bedeutet immer reaktionsfähig zu bleiben. Aus den unterschiedlichsten Gründen muss man als Verantwortlicher in kürzester Zeit Anpassungen an der Website unternehmen. Stellen wir vor, wir sitzen im Cafe (von mir aus Starbucks wegen WLAN) und müssen unbedingt eine Passage auf der Site ändern. Da sind wir unendlich froh, dass wir Internet haben.
Ein weiterer Aspekt ist zudem die Benutzerfreundlichkeit der Anpassungsmöglichkeiten als Internetseitenbearbeiter. Wenn ich eine Internetseite schnell mal bearbeiten will, dann möchte ich keine Stunden verbringen. Schnell und unkompliziert. Daher bin ich auch so froh, dass ich mit der Software von shopify.onebyte.ch zusammenarbeite. Bilder (beispielsweise) kann ich ziemlich einfach hinzufügen ohne großen Aufwand. Das gefällt mir sehr. Denn Zeit ist Geld, wie wir alle wissen!

Vielen Dank für den tollen Überblick mit den hilfreichen Gadgets. LG!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige