Anzeige
Anzeige
News

Urteil gefällt: Sturz im Homeoffice ist doch ein Arbeitsunfall

Was passiert, wenn Heimarbeitende im Homeoffice stürzen? Ist das ein Arbeitsunfall oder nicht? Ein wichtiges Urteil sprach jetzt das Bundessozialgericht in Kassel.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sturz im Homeoffice ist ein Arbeitsunfall. (Foto: Shutterstock-9nong)

Ist ein Unfall im Homeoffice auch ein Arbeitsunfall? Da herrschte Uneinigkeit: Bei der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik beantragte ein Heimarbeiter die Anerkennung eines Treppensturzes als Arbeitsunfall. Die lehnte jedoch ab, woraufhin er klagte. Während das Sozialgericht (SG) Aachen für den Mann entschied, wies das Landessozialgericht (LSG) Essen die Klage in zweiter Instanz zurück. Der Weg auf der Treppe sei „weder ein Betriebsweg noch ein Weg zur Arbeit“, wie sie von den Berufsgenossenschaften versichert seien, lautete das LSG-Urteil. Doch es ging erneut in Revision. Das Bundessozialgericht (BSG) Kassel beschloss: Doch, es handelt sich um einen Arbeitsunfall.

Arbeitsunfall im Homeoffice: „Handlungstendenz“ entscheidet

Homeoffice-Urteil: Weg auf der Treppe ist ein Arbeitsunfall. (Foto: Shutterstock-Sergii Gnatiuk)

Anzeige
Anzeige

Arbeitnehmende im Homeoffice stehen demnach auch auf dem Weg zur erstmaligen Arbeitsaufnahme in den eigenen vier Wänden unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung, heißt es von Seiten der Vorsitzenden. Maßgeblich sei die „Handlungstendenz“ hin zur beruflichen Tätigkeit, erklärte das Gericht im Urteil (Aktenzeichen: B 2 U 4/21 R). Die Richter bestätigten dadurch, was viele Expertinnen und Expertinnen bereits ahnten: Wer im Homeoffice etwas unternimmt, das im Zusammenhang zur Arbeit steht, müsse prinzipiell gesetzlich unfallversichert sein. Auch die Juristin Barbara Geck der Kanzlei Bird & Bird ahnte die Entscheidung des BSG bereits im t3n-Gespräch voraus.

„Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sich das Bundessozialgericht mit der Frage beschäftigt, ob nicht auch der Weg ins und vom Homeoffice bei Arbeitsantritt und Arbeitsende als Wegeunfall zu werten ist und möglicherweise seine Rechtsprechung ergänzt“, so Barbara Geck im Mai dieses Jahres gegenüber t3n. Der Gesetzgeber hätte diesbezüglich eine ganze Menge an Unsicherheiten auszubessern. So waren selbst Toilettengänge mit Vorsicht zu genießen. Die Gesetze der alten Arbeitswelt sind nicht immer konform mit den Gesetzen der neuen. Heimarbeit ist durch die Coronakrise gang und gäbe geworden. Und damit wird auch der rechtliche Rahmen weiter angepasst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige