Anzeige
Anzeige
News

US-Behörde startet Untersuchung von Teslas Autopilot – und die Tesla-Aktie fällt

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hat eine formale Untersuchung von Teslas Autopilot gestartet. Betroffen sollen Hunderttausende Tesla-E-Autos sein. Die Aktie ist im Sinkflug.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla im Autopilot-Modus. (Bild: Flystock/Shutterstock)

Immer wieder einmal sorgen Autounfälle für Schlagzeilen, in die ein Tesla-Fahrzeug mit aktiviertem Autopilot involviert ist. Zuletzt waren bei einem tödlichen Unfall eines Teslas mit Autopilot in Texas zwei Personen ums Leben gekommen. Jetzt hat die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) eine formale Untersuchung von Teslas Autopilot in dessen Elektroautos eingeleitet. Speziell im Fokus sind Unfälle mit Einsatzfahrzeugen.

Teslas Autopilot im Visier: 11 Unfälle, 1 Todesfall

Anzeige
Anzeige

Seit Januar 2018 hat die NHTSA laut einem offiziellen Dokument elf Unfälle identifiziert, bei denen Teslas mit offenbar eingeschaltetem Autopilot auf Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr oder Polizei aufgefahren seien. Und das, obwohl diese – zum Beispiel an einer Unfallstelle – mit verschiedenen Warnlichtern auf sich aufmerksam gemacht hätten. Bei den untersuchten Unfällen mit jeweils ein oder mehreren Fahrzeugen habe es insgesamt 17 Verletzte gegeben. Eine Person sei ums Leben gekommen, wie CNBC berichtet.

Laut NHTSA war ein Tesla erstmals Anfang 2018 auf einen Feuerwehrwagen aufgefahren – in der kalifornischen Stadt Culver City. Dieses Einsatzfahrzeug hatte mit eingeschalteten Warnleuchten die Straße an einer Unfallstelle blockiert. Weitere Auffahrunfälle soll es unter anderem in Laguna Beach, Norwalk, Cloverdale, Lansing und Miami gegeben haben. Die meisten Vorfälle hätten sich laut der Behörde nach Einbruch der Dunkelheit ereignet.

Anzeige
Anzeige

NHTSA-Untersuchung: 765.000 Tesla-Fahrzeuge betroffen

Die NHTSA will für ihre Untersuchung alle zwischen 2014 und 2021 ausgelieferten Tesla-Fahrzeuge (Model S, X, 3 und Y) unter die Lupe nehmen. Betroffen sein sollen entsprechend rund 765.000 Fahrzeuge des kalifornischen Elektroautobauers. Die Aktie des E-Autoherstellers begab sich nach Bekanntwerden der geplanten Untersuchung auf Sinkflug. Am Montag ging es um bis zu fünf Prozent bergab. Am Nachmittag New Yorker Zeit erholte sich das Papier etwas, blieb aber weiter deutlich im Minus.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Zero

Egal wie viele Sicherheitssysteme ein Auto hat, ein Fahrer hat immer die Verantwortung für das Fahrzeug, zumindest hierzulande.

Ähnlich wie die nötigen Sicherheitshinweise auf Mikrowellen, dass Haustiere damit nicht getrocknet werden dürfen, sollten die in der USA Hinweise über Fahrerverantwortung auf die Armaturenbretter der Autos kleben.

Antworten
Oliver

Aktie im Sinkflug? Der ganze Markt war gestern einfach nervös wegen Afghanistan + normale Kurskorrektur, weil zuvor viel Steilflug.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige