Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

US-Regierung fordert Bytedance zum Verkauf von Tiktok auf

Die Luft wird dünner für Bytedance. Die US-Regierung unter Präsident Joe Biden erhöht im Tiktok-Streit den Druck auf Bytedance und stellt dem chinesischen Mutterkonzern ein Ultimatum.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Wird Tiktok in den USA bald abgeschaltet? (Foto: Shutterstock/Kaspars Grinvalds)

Kinder und Jugendliche lieben Tiktok. Mehr als eine Milliarde User:innen nutzen die Video-App weltweit. Doch nun könnte die beliebte Plattform in den Vereinigten Staaten abgeschaltet werden. Sollte sich Bytedance nämlich nicht von Tiktok abspalten, drohen die USA mit einem landesweiten Verbot der App. Das berichtete das Wall Street Journal am Mittwoch.

Anzeige
Anzeige

Gestellt wurde das Ultimatum der Zeitung zufolge von der US-Behörde CFIUS, die für die Risikobewertung ausländischer Investitionen für die nationale Sicherheit zuständig ist. Die Biden-Regierung soll die chinesischen Eigentümer von Tiktok aufgefordert haben, ihre Anteile an der Video-App zu verkaufen, sonst könnte es bald zu einem nationalen Tiktok-Aus kommen.

Gesetzesentwurf bringt Bytedance in Bedrängnis

Die Sorge darüber, dass der chinesische Staat über Bytedance auf Tiktok-Nutzerdaten zugreifen könnte, ist in den USA groß. Und das nicht erst seit der Ballon-Affäre. Ein parteiübergreifender Gesetzesvorschlag zum Verbot von Tiktok könnte dem chinesischen Mutterkonzern dabei zum Verhängnis werden.

Anzeige
Anzeige

Denn wie der nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan sagte, begrüße sowohl das US-Repräsentantenhaus als auch der Senat den Gesetzesentwurf Restrict Act, den der demokratische Senator Mark Warner und der Republikaner John Thune im Dezember 2022 eingebracht hatten.

Anzeige
Anzeige

Dieser würde ein Verbot von Tiktok durch den US-Handelsminister erleichtern, weil er den Vereinigten Staaten erlaube, „bestimmte ausländische Staaten daran zu hindern, technologische Dienste (…) in einer Weise zu nutzen, die die vertraulichen Daten der Amerikaner und unsere nationale Sicherheit bedroht“.

„Es wird weitgehend anerkannt, dass Tiktok eine Bedrohung für unsere nationale Sicherheit darstellt“, erklärte Thune bei der Vorstellung des Gesetzentwurfs.

Anzeige
Anzeige

Kritik von Tiktok

Das angestrebte Verbot wird scharf von Tiktok kritisiert. Es bewirke „ein Exportverbot amerikanischer Kultur und Werte“, erklärte eine Tiktok-Sprecherin. Kommende Woche soll Shou Zi Chew, der Geschäftsführer von Tiktok, vor den US-Kongress treten. Um Sicherheitsbedenken der USA zu zerstreuen, denke das Unternehmen Medienberichten zufolge über eine Entflechtung von Bytedance als letzte Möglichkeit nach.

Erst Ende Februar hatte das Weiße Haus angeordnet, dass Regierungsbeamte Tiktok von allen Dienstgeräten löschen müssen. Zuvor hatte Präsident Joe Biden ein abgezeichnetes Gesetz umgesetzt, das auch die Nutzung der App im Repräsentantenhaus und im Senat wegen Spionagebedenken verbietet.

Tiktok auch bei Älteren sehr beliebt

Ob das Verbot in den USA durchgesetzt werden kann, wird sich bald zeigen. Fakt ist, dass die Nutzung des Kurzvideo-Dienstes in den USA auch bei älteren Internetnutzer:innen zugenommen hat. Inzwischen nutzen mehr als 100 Millionen Menschen Tiktok. Damit hat der Dienst andere Netzwerke wie Facebook oder Youtube längst überholt. Nur noch Netflix wird stärker genutzt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige