Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

US-Regierung will Gen Z und Millenials mit Influencer-Kampagne zum Impfen bringen

Gegen Impfmüdigkeit und Verschwörungstheorien bringt die Regierung um Präsident Joe Biden eine Influencer-Impfkampagne auf den Weg. Damit sollen besonders junge Menschen angesprochen werden.

Von Teresa Rübel
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit der Impfkampagne sollen Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen werden. (Foto: anyaivanova / Shutterstock)

Nur 42 Prozent der 18- bis 39-jährigen US-Amerikaner:innen haben bisher ihre Erstimpfung erhalten. Laut des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sei die Impfbereitschaft in dieser Gruppe am niedrigsten. Mit einer Influencer:innen-Kampagne möchte Joe Biden jetzt die Millenials und Generation Z zur Covid-19-Schutzimpfung bewegen.

Anzeige
Anzeige

Spätestens seit Elvis sich 1956 vor laufenden Kameras gegen Polio impfen ließ, sind Prominente zum festen Bestandteil von Impfkampagnen geworden. Dolly Parton und Morgan Freeman zählen momentan zu den wichtigsten Impfenthusiast:innen in den Staaten, jedoch sind sie in der  Zielgruppe der 11- bis 23-Jährigen nicht präsent genug. Zudem unterscheiden sich die Promis in einem wichtigen Punkt von den Impfgegner:innen, die online Negativ-Kampagnen und Falschinformationen verbreiten: Die Verweigerer:innen haben es sich häufig zur persönlichen Mission gemacht, ihre Ideologie zu verbreiten und posten teilweise jeden Tag. Prominente hingegen werden bezahlt – was in den sozialen Netzwerken weniger authentisch wirken kann.

Gen Z ist schwer zu überzeugen

Außerdem hat die Gen Z ein anderes Verhältnis zu Celebrities als noch die Generationen davor. Durch die sozialen Medien bekommen sie das Gefühl, näher an ihren liebsten Creator:innen dran zu sein. Um die Generation Z und die Millenials zu erreichen, hat das Weiße Haus jetzt über fünfzig Twitch-Streamer:innen, Youtube-Stars, Tiktoker:innen und Popstars engagiert. Sie machen keine plakative Werbung, sondern befragen beispielsweise in Livestreams Expert:innen oder produzieren lustigen Content. Auf Tiktok gibt es bereits zahlreiche Videos mit Titeln wie „Wenn die Impfstoffe Personen wären“,  „Süße Outfits für deinen Impftermin“ oder Videos mit „Arm Circles“, ein Tiktok-Trend, bei dem Frischgeimpfte ihren Arm im Kreis drehen, um den Stoff schneller zu verteilen.

Anzeige
Anzeige

Laut USA Today vertraue Generation Z zwar der Wissenschaft und sei auch bereit, auf der Grundlage wissenschaftlicher Fakten zu handeln, wie es zum Beispiel die Klimadebatte zeigt. Die Jungspunde seien angeblich unabhängige Denker:innen. Das Zögern beim Impfen käme vom gleichen Skeptizismus wie hinter dem Online-Phänomen „OK Boomer“: Sie trauten den älteren Generationen nicht mehr. Daher müssten für die Impfkampagne jetzt Gleichaltrige her. Neben Mainstream-Promis mit massiver Fanbase wie der Popsängerin Olivia Rodrigo werden auch Mikro-Influencer:innen mit nur ein paar Tausend Follower:innen engagiert. Das Wichtigste sei, dass sie ihre Community kennen und so authentischer wirken.

Anzeige
Anzeige

Die Werberin Allison Stern, die 2020 schon an der Wahlkampfstrategie für das Team Biden-Harris mitarbeitete, zeigt sich zuversichtlich. Letztes Jahr wurden ähnliche Maßnahmen ergriffen, um Bidens großen Nachteil gegenüber Trump auszugleichen, der auf den Sozialen Medien viel besser aufgestellt war.

Impfkampagne in Deutschland

Die deutschen Impfluencer gehören den älteren Jahrgängen an: Unter anderem Günther Jauch und Uschi Glas werben für den Nadelstich gegen das Coronavirus. So sollen vermutlich erst die älteren Risikogruppen angesprochen werden. Außerdem sei laut einer Tui-Studie die Impfbereitschaft unter jungen Menschen in Europa eher hoch: 58 Prozent der 16- bis 26-Jährigen sind bereit, sich impfen zu lassen. Nur in Frankreich gaben mehr Jugendliche und junge Erwachsene an, sich nicht impfen lassen zu wollen.

Anzeige
Anzeige

Keinen Plan von Marketing mit Content-Creators? Mit unserem Guide schon! Sichere dir jetzt hilfreiches Wissen und Praxistipps für deine nächste Kampagne.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige