Anzeige
Anzeige
Listicle

Gewürzgurken, Burger und Bananen: Wie Unternehmen zum Valentinstag werben

Zum Tag der Liebe wollen auch Unternehmen Liebe bekommen – von ihren Kund:innen. Dafür unternehmen sie allerlei Anstrengungen und toben sich mehr oder weniger kreativ aus. Romantische Burger-Menüs, Diamanten zwischen Nudeln oder schnulzige Songs: Wir zeigen euch die besten Spots.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Valentinstag ist der Tag der Verliebten – für Unternehmen ist er ein Ankerpunkt für witzige Aktionen. (Foto: ORION PRODUCTION / Shutterstock)

Am 14. Februar ist es jedes Jahr so weit: Der Valentinstag zaubert Herzchen, Rosen und alles, was rot-pink funkelt, in die Geschäfte. Unternehmen wollen den Tag der Liebe natürlich für sich nutzen und suchen dafür kuriose Wege. Wir haben euch fünf zusammengestellt – dabei haben sich wohl einige von der Weisheit „Liebe geht durch den Magen“ inspirieren lassen.

Anzeige
Anzeige

Barilla (2024)

Die Kerzen flackern, auf dem gedeckten Tisch – mit Rosenblättern bestreut – steht die dampfende Portion Nudeln. Beim ersten Biss knackt es auf einmal: Was war das? Ein Ring!

Ganz so wird es bei der Aktion von Barilla nicht aussehen: Das Pasta-Unternehmen hat mit „The Ring-a-toni“ eine Verlosung gestartet, bei der ein:e Gewinner:in handgefertigte Diamantringe bekommen soll. Beworben wurde die Aktion beispielsweise über Instagram.

Anzeige
Anzeige

Die Kampagne lief in den USA und endete am 9. Februar 2024 – also vor dem Valentinstag. Zum Valentinstag selbst hat Barilla unter anderem erneut herzförmige Nudeln auf den US-Markt gebracht – Ringe waren in den Packungen jedoch nicht enthalten.

Mediamarktsaturn (2023)

Ein Paar liegt im Bett, die Gesichter erleuchtet vom jeweiligen Smartphone. Romantik? Fehlanzeige. Wie auch, wenn schlimmstenfalls sogar der Staubsaugroboter die Rosenblätter auf dem mit Kerzen gesäumten Weg aufsaugt?

Anzeige
Anzeige

Dieser Werbespot zeigt, wie Technik für fehlende Romantik sorgen kann. Die Botschaft: „Technik ist gut. Im richtigen Moment.“ Menschen sollten laut dem Clip gegenseitig aufeinander aufpassen. Lust auf Technik macht der Spot damit nicht – dafür macht er aber deutlich, dass das Miteinander doch wichtigster ist als das neuste Gadget.

McDonald’s (2023)

Ein Menü, vom damalige Paar Cardi B und Offset, kreiert, extra für den Valentinstag: Das zeigte die Werbung von McDonald’s 2023. Gezeigt wurde der Spot schon beim Super Bowl LVII.

Anzeige
Anzeige

In dem 30-sekündigen Clip geht Rapperin Cardi B – edel gekleidet – zum Diner-Date mit Rapper Offset. Beim Essen brennt eine goldene Burger-Kerze, die Stars sitzen auf sehr hohen Stühlen. Mit dem Anstoßen weicht der edle Look dann klassischer Diner-Atmosphäre, hohe Stühle weichen Modellen, die näher am Boden sind.

Holt das Essen die beiden aus abgehoben Sphären zurück? Wir wissen es nicht.

Bei McDonald’s gab es übrigens nicht nur für Stars Burger-Candle-Light-Dinner: Einzelne McDonald’s-Filialen haben bis vor einigen Jahren noch wirkliche Valentinstags-Dinner angeboten. Damals gab es ein Drei-Gänge-Menü – sogar mit richtigem Besteck.

Anzeige
Anzeige

Lidl (2022)

Der Discounter hat 2022 mit „Was kostet Amore?“ einen eigenen Song zum Valentinstag veröffentlicht. Angelehnt ist er an den Schlager Quanto Costa von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys – in der Lidl-Version wird der Text in Bezug zum Einkauf beim Discounter gesetzt. Text- Kostprobe: „Und alle Wege, sie führen zu dir. Hier in der Tiefkühlabteilung, was willst du mehr?“

Dabei zeigt Lidl auch bekannte Gesichter: Das Gewürzgurken-Paar Saskia und Thomas. Sie prägten den Lidl-Valentinstag-Spot 2021. Darin ist ein Glas Gewürzgurken bei den großen Moment eines Paars immer dabei. Erst lernen sie sich quasi durch das Glas kennen – sie fährt ihn an, als er ihr das vergessene Glas Gewürzgurken bringen will – und schließlich, zum Ende des Clips, taucht das Glas auf, als sie ihm sagt, dass sie schwanger ist. Dabei werden im Video immer wieder Lidl-Produkte präsentiert, die die beiden durch ihre Beziehung begleiten.

Im 2022er Spot bekommen sie ein Glas Gewürzgurken von den beiden Sängern überreicht. Die finale Aussage: Bei Lidl gibt es alles für die Liebe, was käuflich ist. Allerdings geht zum Schluss der Gesangsnummer das Licht im Laden aus – was das wohl heißt?

Anzeige
Anzeige

Rewe (2018)

Auch an Singles sollte am Valentinstag gedacht werden – bei der Aktion von Rewe wird klar, dass das nicht nur auf Menschen zutrifft. In einem Markt lag bei den Bananen ein Schild mit der Aufschrift „Triff Singles aus Deiner Nähe!“, im Korb darunter lagen einzelne Bananen.

Witzige Idee, ob das allerdings das ist, was Singles am Valentinstag wollen, ist eine Frage. Aber wer weiß: Vielleicht hat sich jemand beim synchronen Griff in die Bananenkiste kennengelernt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige