Anzeige
Anzeige
News

In diesen deutschen Städten will Vanmoof lokalen Kundenservice anbieten

Der niederländische E-Bike-Hersteller Vanmoof hat eine Erweiterung seines Service-Netzwerks angekündigt. Im Laufe der kommenden Monate sollen aus derzeit nur acht Stores weltweit 50 Präsenzen und Partner-Werkstätten werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Für einen besseren Kundensupport: Vanmoof baut seine lokale Präsenz weltweit aus. (Foto: Vanmoof)

Vanmoof ist in den letzten Monaten aufgrund der Coronakrise und des damit einhergehenden massiven Fahrradbooms rasant gewachsen. Vom Erfolg überrascht – die E-Bike-Verkäufe haben sich laut Hersteller in den letzten zwölf Monaten mehr als verdreifacht – bliebt der Support auf der Strecke. Das führte zu unzufriedenen Kunden, deren Anfragen und Beschwerden teils lange unbeantwortet blieben.

Anzeige
Anzeige

Im September 2020 hatte Vanmoof – mit frischem Geld ausgerüstet – den Ausbau des Kundensupports angekündigt. Im Zuge der SXSW 2021 nannte Vanmoof-CEO Taco Carlier weitere Details zu den Support-Plänen.

Neue Standorte und zertifizierte Werkstätten: Vanmoof verspricht besseren Support

In vielen Städten sollen Vanmoof-Service-Hubs entstehen. Der Fokus liegt aber auch zertifizierten Werkstätten. (Foto: Vanmoof)

Der Fahrradhersteller habe seit der Einführung des Vanmoof S3 und X3 im April 2020 das Feedback der Fahrer überwacht, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Die meisten hätten nach weiteren lokalen Präsenzen und einer nahtlosen Service-Integration gefragt. Diesen Anregungen wolle Vanmoof nun nachkommen.

Anzeige
Anzeige

Carlier erklärt, dass Vanmoof im Laufe der nächsten sechs Monate ein „Netzwerk hochmoderner Service Hubs und zertifizierter Partner-Workshops eröffnen“ wolle. In insgesamt 50 Städten werde das Unternehmen dann weltweit Präsenz zeigen. Vor allem wird der Fahrradhersteller dabei seine Standorte und Werkstätten in Europa ausbauen, von denen wiederum viele im für Vanmoof wichtigen hiesigen Markt eröffnet werden.

Anzeige
Anzeige

Laut Vanmoof werden in folgenden Städten sogenannte Services Hubs eröffnet, in denen Testfahrten, Kontrolluntersuchungen und Reparaturen aller Art angeboten werden sollen:

  • Hamburg
  • Münster
  • München
  • Köln
  • Bremen
  • Düsseldorf
  • Frankfurt

In diesen Städten will Vanmoof seinen Support erweitern. (Bild: Vanmoof)

Abseits der Vanmoof-Standorte wird der Hersteller mit zertifizierten Werkstätten zusammenarbeiten, um den „Fahrern unabhängig von ihrem Standort die bestmögliche Erfahrung zu bieten“, erklärt Carlier.

Anzeige
Anzeige

In folgenden deutschen Städten sollen zertifizierte Werkstätten entstehen:

  • Essen
  • Leipzig
  • Dortmund
  • Hannover
  • Stuttgart
  • Nürnberg
  • Bonn
  • Dresden
  • Karlsruhe

Vanmoof bietet auch Ferndiagnose per App

Zusätzlich zu den neuen Service-Standorten will Vanmoof seine App aufbohren. Per Update sollen „intuitivere App-Unterstützung“ und Ferndiagnoselösungen einziehen und der Hersteller so auf „Wünsche und Bedürfnisse der Fahrer“ eingehen können. Im September versprach Carlier, dass die Wartung eines Vanmoof-E-Bikes so einfach sein werde, wie Essen online zu bestellen.

Mehr zum Thema: Vanmoof S3 im Test: Der Tesla unter den Pedelecs mit Turbo-Button

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige