Das amerikanische Raumfahrtunternehmen Vast möchte in Zusammenarbeit mit SpaceX die erste kommerzielle Raumstation in die Niedrige Erdumlaufbahn bringen. Geplant sind mindestens zwei Missionen, wovon die erste frühestens im August 2025 starten soll.
Hier möchte Vast die Raumstation Haven-1 mit Hilfe einer Falcon 9 von SpaceX ins All schießen. Kurz darauf soll mit Vast-1 eine weitere Mission folgen, die vier Astronauten mit einem Dragon-Raumschiff von SpaceX auf die Haven-1 bringen soll.
„Vast ist begeistert, sich auf die Reise des Starts der ersten kommerziellen Raumstation der Welt, Haven-1 und ihrer ersten Besatzung Vast-1, zu begeben“, sagte Jed McCaleb, CEO von Vast. „Wir sind SpaceX dankbar für diese aufregende Partnerschaft, die die ersten Schritte in Vasts langfristiger Vision darstellt, viel größere Raumstationen mit künstlicher Schwerkraft in die Erdumlaufbahn und darüber hinaus zu starten.“
Weitaus größere Raumstation geplant
Das soll aber nur der Anfang von Vastst Ambitionen im Weltraum sein. Auf lange Sicht möchte das Unternehmen eine 100 Meter lange rotierende Raumstation mit mehreren Modulen und künstlicher Schwerkraft ins All bringen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Auch diese soll mithilfe von SpaceX ins All befördert werden. „Eine kommerzielle Rakete, die ein kommerzielles Raumschiff mit kommerziellen Astronauten zu einer kommerziellen Raumstation startet, ist die Zukunft der erdnahen Umlaufbahn, und mit Vast machen wir einen weiteren Schritt, um diese Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen“, sagte Tom Ochinero, Senior Vice President für ommerzielles Geschäft bei SpaceX.
Vast verkauft Flüge ins Weltall
Die Haven-1-Mission soll allerdings nicht von Vast-Astronauten bemannt werden. Das Unternehmen verkauft bis zu vier Sitzplätze für den ersten Flug zur kommerziellen Raumstation.
Als Kunden erwartet das Unternehmen internationale Raumfahrtagenturen und Privatpersonen. Die Käufer der Tickets ins All werden von SpaceX ausführlich trainiert und auf die Reise vorbereitet.