Anzeige
Anzeige
News

Musk will nächstes Mal in den Orbit: SpaceX pumpt 2 Milliarden in Starship-Entwicklung

Nach dem missglückten ersten Startversuch der größten Rakete der Welt will SpaceX noch in diesem Jahr zwei weitere Milliarden US-Dollar in die Starship-Entwicklung stecken. Nächstes Mal geht es in den Orbit, zeigte sich Elon Musk überzeugt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kurz vor der Explosion: Starship-Startversuch Nr. 1.(Bild: SpaceX-Screenshot via DPA)

Der – zumindest auf den ersten Blick – missglückte Startversuch der größten bisher gebauten Rakete der Welt am 20. April 2023 hat einiges an Staub aufgewirbelt. Die zerstörte Startrampe, herumfliegende Trümmerteile und eine riesige Staub und Aschewolke riefen die US-Luftfahrtbehörde FAA auf den Plan.

Anzeige
Anzeige

SpaceX: Starship-Startversuch durch US-Behörde

SpaceX muss die Vorfälle während des Startversuchs jetzt unter Aufsicht lückenlos aufklären. Bis zum Abschluss der Untersuchung sind SpaceX weitere Starship-Versuche untersagt. Das Startverbot soll erst aufgehoben werden, wenn sichergestellt ist, dass die öffentliche Sicherheit nicht beeinträchtigt wird.

SpaceX-Chef Elon Musk sieht in der Untersuchung offenbar kein Problem – und schaut vielmehr schon nach vorn. Noch im Laufe dieses Jahres würden weitere zwei Milliarden Dollar in die Starship-Entwicklung gesteckt, wie CNBC berichtet. Die finanzielle Lage bei der Raumfahrtfirma scheint so gut zu sein, dass keine zusätzliche Finanzierungsrunde notwendig sei.

Anzeige
Anzeige

Musk sieht große Chance für Erreichen des Orbit

Der nächste Startversuch könnte schon in einigen Monaten über die Bühne gehen, wenn es nach Musk geht. Die Chance, dass es beim nächsten Mal für das Starship schon in den Orbit geht, bezifferte Musk mit „wahrscheinlich“ 80 Prozent. Auf jeden Fall werde es innerhalb der nächsten zwölf Monate soweit sein.

Für die Testflüge stehen eine Reihe weiterer Starship-Prototypen in verschiedenen Entwicklungsstufen zur Verfügung. Musk zufolge sei das Ziel der kommenden Missionen, so viel wie möglich zu lernen. Entsprechend feierten die SpaceX-Ingenieur:innen auch den missglückten ersten Startversuch als Teilerfolg.

Anzeige
Anzeige

Starship-Starversuch: Triebwerke bereiteten Probleme

Musk hat derweil ein paar weitere Details dazu preisgegeben. So seien nur 30 der 33 Raptor-Triebwerke gezündet worden. Nach knapp einer halben Minute versagte die Verbindung zu einem weiteren Triebwerk. Außerdem wurden die Hitzeschilde um mehrere andere Triebwerke zerstört.

Nach eineinhalb Minuten verlor das Bodenteam die Kontrolle über die Steuerung der Rakete komplett. Anschließend dauerte es noch 40 Sekunden, bis die Rakete von einem entsprechenden automatisierten System gesprengt wurde. Zu lange, wie auch Musk befand. Hier müsse bis zum nächsten Versuch noch nachgebessert werden.

Anzeige
Anzeige

Missglückter Versuch mit positiven Erkenntnissen

Auf der Positivseite verbuchte SpaceX, dass die Rakete dem höchsten atmosphärischen Druck während des Aufstiegs standhielt. Das Erreichen dieses auch „Max Q“ genannten Meilensteins überraschte sogar SpaceX. Die für weitere Flugversuche bereitstehenden Starship-Prototypen würden zudem zahlreiche Verbesserungen aufweisen.

Beim nächsten Mal, so Musk, müssten die 33 Triebwerke komplett und schneller gezündet werden, um schneller von der Startrampe wegzukommen. Dieses Mal dauerte es rund fünf Sekunden, was maßgeblich zu den Zerstörungen beigetragen haben dürfte. Die Startzeit soll um die Hälfte reduziert werden.

Nächster Startversuch in sechs bis acht Wochen?

Interessanterweise soll die Startrampe gar nicht so stark zerstört worden sein, wie es von außen den Anschein hatte. Musk zufolge könnte der nächste Startversuch schon in sechs bis acht Wochen erfolgen. Dazu müsste allerdings die FAA ihren Daumen heben.

Anzeige
Anzeige
Bilder der Esa-Jupitermission Juice Quelle: Esa/ATG Medialab

Der kritische Blick der Behörde soll sich vor allem auf die lange Dauer bis zur automatischen Sprengung richten. Die Startrampe soll künftig durch eine – noch im Bau befindliche – wassergekühlte Stahlplatte eingedämmt werden. Diese war beim ersten Versuch laut Musk nicht rechtzeitig fertig geworden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

MrX

Musk will nächstes Mal in den Orbit? Ich denke nicht.
Er wird die Rakete unbemannt fliegen lassen und fliegt erst selbst, wenn sie ausreichend erprobt ist.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige